10

Das


Highlight


einer Einschuldung



ist die Veranstaltung der Schule. Die Aufregung: welche Lehrerin krieg ich? Wie sind die anderen Kinder? Alles so neu! usw.


Warum müsst ihr eure Kinder von morgens bis abends

bespaßen?

und wieso zum Kuckuck muss sich ein Wettbewerb geliefert werden?


Was gibt es zum Abitur?

Den Mercedes und die Eigentumswohnung?


Gruß

Manavgat

41

Klemmt Deine Tastatur oder warum hast Du so viel Leerzeilen in Deinem Text?

Deine Antworten sind teilweise einfach nur stur und sinnfrei! Nur weil man die Einschulung schön feiert bekommt ein Kind doch noch lange keinen Mercedes zum Abitur.....obwohl, vielleicht wenigstens einen Kleinwagen? Der eine kanns sich leisten, der andere nicht, kein Grund so zu urteilen und virtuellen Dünnpfiff zuschreiben.

Wir haben die Einschulung der Großen auch toll gefeiert und bei der Kleinen wird es ebenso sein. Wenn Du Deine Kinder bespaßen mußt, Dein Problem. Meine Kinder z.B. haben einfach schon ihren Spaß wenn wir mal ausser der Reihe eine Feier machen, da brauch ich noch nicht mal viel machen, allein die ausgelassene Stimmung ist schon toll.

Vielleicht solltest Du mal etwas Toleranz üben. Nur weil Du die Einschulung als normalen Tag betrachtest, können andere doch eine ganzu andere Meinung dazu haben, oder?

Mona;-)

43

Ich arbeite mit Kinder und Jugendlichen.


Leute, die aus jedem Lebensabschnitt eine Party machen wollen mit Eventcharakter, tun ihren Kindern nichts Gutes. Eine nette kleine Feier mit den Familienangehörigen reicht m. E. n. völlig.


Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
11

Die Sitten bei euch sind ja echt krass #gruebel

Clown, Feuerwerk #augen (Ponyreiten????)


Wir haben uns einfach einen sehr netten Familientag gemacht, Großeltern, Onkel und waren schön Essen, haben eine Rundfahrt mit dem städtischen Open-Air-Bus gemacht, was wir schon ewig vorhatten.

12

Meiner Meinung nach lenkt ein solches "Highlight" von eigentlichen Sinn des Tages ab: Es geht um die Einschulung, um den Eintritt in ein neues Lebensalter, um die richtige Einstellung zu Lernen und Leistung.

Bei uns gab es danach Kaffee und Kuchen und abends etwas Leckeres zu essen. Es gab kleine Geschenke, die alle mit dem Thema Schule zu tun hatten.

Wenn dein Sohn jetzt schon so eine Erwartungshaltung hat, dann ist es höchste Zeit, diese zum ersten Mal zu enttäuschen. Ich würde mich da auch auf keinerlei Vergleiche und Wettbewerbe einlassen.

13

hallo,

dass alle nun schreiben, dass die einschulung das highlight sein sollte, hilft dir nicht wirklich. ich seh es zwar auch so, aber da dein kind auf grund der anderen feiern bst. erwartungen hat, kann ichb verstehen, dass ihr unter zugzwang steht.
ich würde wahrscheinlich selbst was organisieren. vielleicht ne tolle schatzsuche oder so? in dörfern oder kleinstädten kann man die auch gut quer durch den ort machen, bei verwandten hinweise deponieren etc.
oder aber ihr macht verschiedene spiele für kinder(und erwachsene) und am anede findet ne siegerehrung statt.

lg

15

Aber muss man Erwartungshaltungen immer erfüllen?

Ich hab mir als Kind auch oft monströse Dinge zum Geburtstag und zu Weihnachten gewünscht und wurde dann oft "enttäuscht". Irgendwann hatte ich dann gelernt, bescheidener zu sein und das hat mir nicht geschadet.

18

sicherlich nicht. deshalb habe ich ja als kompromiss was eigen ausgedachtes empfohlen.
ich habe mir als kind nie riesige dinge gewünscht. ich wurde nicht so erzogen. bei usn gabs auch kleidung zum geburtstag, wiehnachten etc. und trotzdem verstehe ich, dass die posterin in einer zwickmühle ist.

lg

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

wir hatten kein "besonderes Highlight" bei der Feier.
Das Highligt war die große Feier (im Garten/Carport, kaltes Buffet, 20 Personen) selber und Abends ein kleines Feuerwerk.

LG Katja aus Sachsen

17




Frag doch Dein Kind...
Unser Sohn hat sich nen großen Ausflug als Feier gewünscht...so sind wir 1 Tag vor d.Einschulung in d.Serengetipark gefahren,es war wunderschön.
Am Einschulungstag selbst sind wir mittags nett essen gegangen ,abends haben wir gegrillt.
Zu Besuch kam leider nur d.Omi.
Hier in HH findet d.Einschulung unter d.Wo statt ,die Family &Freunde wohnen 300 km weiter weg u. haben alle schulpfl. Kids,so konnte
keiner weiter kommen.

LG Kerstin

19

Hallo

wir werden einfach als Kleinfamilie einen Ausflug machen - eventuell zum Ponyreiten

richtige Events werden zur Einschulung eigentlich nicht gefeiert
- manche gehen nur mit der Großfamilie zum Essen

Grüße Silly

20

Wow#schock Da bekomme ich echt dicke Augen, was zur Einschulung alles aufgefahren wird........ich kenne es so nicht, komme allerdings auch nicht aus dem Osten, dort scheints üblich zu sein. #kratz

Bei uns wird es sicher nicht so Geldbeutelintensiv, wir hegen allerdings auch nicht den Anspruch, einen auf dicke Hose zu machen. Ich glaube, unser Umfeld würde uns auch für bekloppt erklären, wenn wir so einen Zirkus veranstalten würden #schein

Es wird aber sicherlich ein nicht minder schöner Tag für meine Kinder werden - da bin ich mir sicher ;-)

Gruss
agostea

21

ja die unterschiede zwischen den bundesländern sind wahnsinn.

mein onkel kommt aus bayern, bei denen ist einschulung unter der woche. die haben mit oma und opa nett gegessen und das wars.

hier werden ganze räume gemietet, restaurants sind schon wochen voher ausgebucht.
den raum den wir gemietet haben ist schon für den schulanfang 2012 und 2013 ausgebucht. #schock


schulanfang geht hier wirklich ins geld aber nicht weil man jemanden übertrumpfen will sondern eher weil es eben tradition ist einen schulanfang groß zu feiern, weil man es von der eigenen einschulung auch so kennt etc.

23

Wahnsinn, echt. Wusste ich nicht....die Einschulungen, an denen ich teilgenommen habe oder eben mitbekommen habe, laufen dagegen echt null - acht - fuffzehn - mäßig ab.

Einschulung, Geschenke und nett Essen. Entweder Essen gehen im Restaurant oder daheim, mit Kaffeetafel und so.

Aber mit Räume mieten, Animation bieten...ne. Find ich echt ne Nummer zu gross irgendwie, aber vielleicht auch nur, weil ich es nicht kenne...

#schwitz

weitere Kommentare laden
37

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die rege Teilnahme, auch wenn nur wenig hilfreiche Antworten dabei waren.
Ich erwähnte es in meinem Text, daß mir bewußt ist, daß die Feier an sich genug sein sollte. Aber ich habe eigentlich nur eine Frage gestellt:

Gibt es bei Euch ein "Highlight" an diesem Tag - und wenn ja - welches???

Es ist schon erstaunlich, was es auf diese eine Frage für Themen-bezogene Antworten gibt #kratz

Vielen Dank für die Anregungen ... Ich fand die Idee mit der Kutschfahrt nicht schlecht. :-)
Mein Sohn ist ein begeisteter Quad und Motocross-Fan, vielleicht läßt sich ja in dieser Richtung noch etwas organisieren.


@manavgat
Eine Eigentumswohnung hat mir zum Beispiel sehr vielgebracht. Ich mußte mein Geld nicht für teure Miete ausgeben, sondern hatte die Möglichkeit, die weite Welt zu erkunden. Weiterhin hatte ich ein super Startkapital für eine größere Immobilie, wo ich mit meiner kleinen Familie jetzt wohne.
Dafür bin ich meinen Eltern endlos dankbar und weiß es zu schätzen.
Ein Auto ist hierzulande bei uns überlebenswichtig. Das muß kein Mercedes sein, aber ein kleines sicheres Fahrbares sollte es schon sein, um 'vom's Dorf' zur Arbeit zu kommen.
Das hat nichts mit Übertrumpfen und Wettbewerb zu zun, sondern einfach etwas mit den örtlichen Begebenheiten.

@blueeyed
Der Schulabschluß wird auch bei uns groß gefeiert, allerdings stecken die Eltern da nicht sooo viel Mühe und Energie rein. Mit 17-18 empfand auch ich es als relativ uncool von meinen Ellis bespaßt zu werden. Entsprechendes Kleingeld für "Partüüüü" empfand ich als ausreichend.

Und genauso ist es auch heute noch...eben auch das Tamtam um die Einschulung.

42

Hallo,

also spontan fällt mir ein ein Hüpfburg für eventuell 2h zu mieten. Da weiß ich aber den Preis nicht. Wir selber (Sachsen) haben im Garten gegrillt und die Kinder haben sich die Bobbycars geschnappt (auch die großen Kinder) und sind Wettrennen gefahren. Einfach so ohne Animation.

Ansonsten die üblichen Spiele wie Sackhüpfen oder Handwagenwettrenn oder solche Sachen ....natürlich müssen die Großen auch mitmachen :-D.

Oder ein schönes Lagerfeuer im Garten mit Bänken oder Stämmen herum - Indianerfeeling delüxe mit Stockbrot und Fleisch :-D. Überall Zuckertüten und Schleifchen an die Bäume geknüpft und fertig ist die Party.