Kredit fürs Hauskaufen?

Hallo ihr lieben!!

Mein Schatz und ich wollen bauen!

Ich mache mir im mom mächtig Gedanken wie man das so stemmen wird.

Wir haben einen 6 jährigen Sohn, wollen demnächst gern nochmal nachwuchs.

Ich arbeite als Krankenschwester, mein LG im Aussendienst.

Da wir wahrscheinlich voll finanzieren werden, benötigen wir wohl in etwa 260 000 € Wobei wir dann nicht nur das zu bauende Haus als Sicherheit hätten, sondern noch Eigentum mit Wert von 110 000 €
Wir wollen dieses eigentlich nur im äussersten Notfall verkaufen.

Finanziell stehen wir eigentlich nicht so schlecht da. Von schlimmsten Fall (ich in Elternzeit) hätten wir monatlich 3500 € Einkommen.
Ausgaben, mit allem drum und dran, Essen, Tanken, Versicherungen, Auto, sonstiges brauchen wir in etwa 1500 euro. 500€ als Rücklagen.

D.h. wir hätten theoretisch 1500 € für Kredit.

Kennt sich da jemand von euch aus?

Wie ist das mit der Bewilligung? Weil 260 000 € sind ja doch ein haufen geld.

Termin auf der Bank haben wir erst.

Bin euch für Meinungen dankbar!

lg anja


1

Kein Problem:
Das ist keine Vollfinanzierung, wenn Ihr eine abbezahlte Immobilie im Wert von 110.000€ besitzt. Dann ist die Beleihung bei 260.000/(260.000+110.000) das heisst 70%, da seid Ihr in dem Bereich, wo jede Bank problemlos und zu guten Konditionen mitspielt.
1500€ im Monat sind etwa 7% Annuität von 260.000€, das bedeutet eine Anfangstilgung von 2,5-3% und somit auch eine recht schnelle und nicht allzu teure Rückzahlung.

Es sollte also kein Problem sein, selbst wenn die Bank ein wenig Sicherheitsabschläge für die Bestandsimmobilie macht und wenn Du in Deinen 260.000 noch ein paar Erwerbsnebenkosten drinnehattest. Natürlich immer vorausgesetzt, die vorhandene Wohnung ist schuldenfrei.
Es gilt der schöne alte Satz: "Die erste Immobilie ist immer am schwersten, bei den nächsten wird es immer einfacher".
LG

2