51

*lach* das könnte eine Freundin meiner Tochter (5) sein #rofl Bei der könnte man auch immer meinen, dass das Kind zuhause nichts zu essen bekommt. Da allerdings auch andere Freunde meiner Kinder so sind, nur nicht ganz so extrem, glaube ich inzwischen, dass "fremdes Essen" eine ungeheure Faszination auf diese Altergruppe ausübt. Kekse, Apfel, Trinken rücke ich freiwillig raus, danach ist Schluß. Meine eigenen Kinder bekommen irgendwann auch nichts mehr, das gilt auch für die Besucher.

Grüße

Lichtenstein

52

Manche Muttis hier scheissen sich aber auch beim kleinsten Mist in die Buchsen.

Ja, meine Tochter soll sich benehmen.

ABER: Ja, sie ist ein Kind und kann und weiß nicht alles, was ich schon weiß und kann und macht mit Sicherheit noch die ein oder andere Sache in ihrem jungen Leben, die Erwachsene für unlogisch und blöd halten.

Dennoch: Mach dir nicht ins Hemd, berichtige kurz, besteh auf Höflichkeit und gib ihm ein Brot, mit dem Zusatz: Danach ist Schluss, es gibt dann Abendessen.

Das manche hier Bücherfüllend regelmäßig geschockt von kleinen Kindern sind, die sich wie Kinder benehmen, das schockt mich ehrlich gesagt.

55

das ist echt nicht ungewöhnlich alleine ich hatte schon 3 freundinnen die uns die "haare vom kopf gefrssen haben"
manchmal war meine mom auch ein wenig schockiert hat das aber imme einfach so hingenommen!
erst als dann einmal die mom mit den 2 geschwisterkindern kam(also meine freundin,2 brüder und die mutter) und alle einfach an den kühlschrank gegeangen sind ,und sich nach dem nutella brot jeden einzelnen finger abgeleckt hat (nach dem stall ohne zu waschen) und danach den rest sachen anfasst den alle anderen auch essen hat meine mom was gesagt

also bleib locker es gibt noch schlimmere ;-)

lg

57

Danke! Danke! Danke! Du sprichst mir aus tiefster Seele!! #liebdrueck

weitere Kommentare laden
58

Hallo!

Also ich hätte mich wahrscheinlich über seine schlechte Erziehung gewundert, hätte ihm aber ansonsten SELBSTVERSTÄNDLICH etwas zu essen gegeben. Wenn mein Besuch ( dabei ist es vollkommen egal ob groß oder klein) Hunger hat, dann bekommt es natürlich etwas zu essen. Da gibt es bei mir kein wenn und aber...

LG

60

sehe ich auch so #pro

59

Hallo,

ich hätte ihn gefragt, ob er richtig Kohldampf hat, oder nur Nasch-hunger und auch gefragt, wann und was er heute gegessen hat.

Bei Kohldampf hätte ich ihm ordentliche Stullen geschmiert, oder ein paar Nudeln in den Topf geschmissen.

Du wolltest halt nicht wahrhaben, dass er etwas Deftiges brauchte, weil es nicht in deinen Zeitplan passte. Also hast du versucht, ihn mit Kleinkram bei Laune zu halten und er hat immer wieder nachgehakt.

Manchmal muss man einfach von seinen Gewohnheiten loslassen und sagen:
Scheiß ausnahmsweise mal auf feste Zeiten. Ob es mir gefällt, oder nicht, das Kind hat Hunger und nicht die Möglichkeit, sich selbst zu füttern.

Die Eltern haben ihm nicht den richtigen Ton beigebracht und ihm kein Essen gegeben, das ist ärgerlich. Aber er ist unterm Strich ein hungriges Kind, also bekommt er von mir einen Hinweis, wie man höflich fragt und dann zu Essen, bis er satt ist.

Gut, ich bin auch von meinem Vater alleine großgezogen worden und war ständig bei anderen Leuten untergebracht - , da waren "feste Zeiten" völlig nebensächlich. Ich mache es mit meinen Kindern anders, weil ich feste Strukturen wichtig finde, aber wie sagt man so schön:

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen, Kinder sind nicht immer berechenbar.

Ich hätte ihn allerdings nur 1x an den Tisch gesetzt, bis er satt ist und nicht alle halbe Stunde eine Bestellung entgegen genommen - das geht auch in meinen Augen zu weit.

Hinterher hätte ich mir allerdings die Eltern vorgeknöpft. Ich hätte ihnen unter anderem klargemacht, dass sie mich vorwarnen müssen, wenn sie mir ein so hungriges Kind bringen.

Liebe Grüße
Jana mit Lena (fast5) + Karl (2)

63

Entweder bin ich dumm und schlecht erzogen oder ich stehe auf dem Schlauch, aber was ist an Sätzen wie: 'kann ich eine warme Milch trinken?' unhöflich und schlecht erzogen????

Gruß

Lichtenstein

65

1) fehlte das "bitte" - mein Sohn weiß, seit er 3 Jahre alt ist, dass es heißt "kann ich BITTE eine warme Milch trinken?"
Und das Kind war nicht 3, sondern 6.

2) hat das Kind immer wieder gefragt "Wann gibt es was zu Essen?" und nicht "kann ich (bitte) was zu Essen haben?"

LG,
J.

67

Na und? #kratz

weitere Kommentare laden
66

erstaunlich, welche Resonanz die Diskussion hat :-)

Möchte auch nur kurz was zum Thema "Essenszeiten" sagen:

meine Mädels sind sehr schlank. Natürlich haben wir feste Essenszeiten und es wird auch immer frisch gekocht. Trotzdem essen sie immer nur wenig. Bei allen Ernährungsberatungen wird eines immer hervorgehoben: lieber viele kleine Mahlzeiten als 3 grosse.... Da ich immer darauf bedacht bin ein paar Kalorien in meine Mäuse zu kriegen, dürfen sie bei mir zwischendurch essen wie sie wollen. Da gehen auch mal Chips kurz vor dem Abendbrot (haben wir früher nicht erlaubt, aber deswegen haben sie dann auch nicht mehr gegessen).

Sie müssen sich mit an den Tisch setzen wenn "es Essen gibt", ich stresse mich und auch sie aber nicht mehr damit, dass sie eine bestimmte Menge oder Mischung (Gemüse muss auch etc.) essen müssen. Ich denke, je mehr Aufstand wir um das Essen machen, desto eher sind später Essstörungen vorprogrammiert.

Ich denke auch, dass die Nahrungsbedürfnisse der Menschen sehr verschieden sind. Meine Kleine und ich mögen z.B. nicht wirklich Süsses und nehmen lieber eine Scheibe Salami als ein Stück Schokolade. Meine Grosse hingegen könnte sich ausschliesslich von Schokolade ernähren. Da wir alle schlank sind, mache ich mir darüber echt keinen Stress mehr und versuche eben mindestens 2 Mal die Woche eine sehr ausgewogene Mahlzeit in sie rein zu kriegen (Birchermüsli mit frischen Früchten und fettem Quark und Honig, oder ne fette Gemüsesuppe oder ähnliches).

Wenn Kinder bei uns zu Besuch sind und Hunger haben, dann kriegen sie was, es sei denn ich weiss von den Eltern, dass sie gerade eher auf "Diät" sind...

75

Man sollte bevor man wettert mal drüber nachdenken, dass die Kinder nicht immer ausgehungert sein müssen. es gibt Kinder die haben einfach einen mortz hunger und brauchen Energie ohne Ende. Ausserdem schmeckt es woanders manchmal besser als zu Hause.

Würde meine sich aber so benehmen dann würde ich die Krise kriegen, dass gab es bei uns nicht. #schein

Wenn meine Tochter 12 heute das Haus verlässt, dann sage ich und denk dran. Dann sagt sie, ja Mama ich weiß. Sei lieb, mach keine Dummheiten, benimm dich und frage wenn du was möchtest.#schwitz

76

Das hast Du schon richtig gemacht. Er hatte jetzt etwas intus und du hast sie spielen geschickt. Evtl. hätte ich auch irgendwann etwas Deftiges angeboten, wenn ich gemerkt hätte, dass er was "Richtiges" braucht, und solange so etwas nicht jeden Tag stattfindet, ist das ja auch ok.

Übrigens, ich erinnere mich, dass mein Großer (jetzt 13 und normalerweise ein "schlechter Esser") in seinem ersten Schuljahr gefressen hat wie ein Scheunendrescher. Er hatte einfach immer Hunger. Das mag an der verstärkten Hirntätigkeit liegen. Die Kids leisten im ersten Schuljahr geistige Schwerstarbeit - da dreht der Stoffwechsel auf.

Wenn er das nächste Mal da ist und du fühlst dich auf den Schlips getreten, sag ihm einfach, dass es bei euch bestimmte Regeln gibt. Ich habe unseren Tischgästen auch immer mal Benimm bei Tisch erklärt, über Notwendigkeit von "bitte" und "danke" informiert etc. - da sterbe ich nicht an Herzdrücken, auch wenn es nicht meine eigene Brut ist.

Es gibt schlimmere Kinder mit größeren Problemen.

77

Hey, ICH esse auch wenn ich Hunger habe. Meine Kinder auch und selbstverständlich auch mein Besuch!!!

Sachen gibt's...

Bekomm du erstmal richtige Probleme...

LG

78

ICH esse zu den Mahlzeiten und würde mich in Grund und Boden schämen, wenn mein Kind bei anderen permandent nach Essen betteln würde.

"Sachen gibt's... "

...und Leute ohne Kinderstube offensichtlich auch.

"Bekomm du erstmal richtige Probleme... "

Glücklicherweise bin ich in der glücklichen Lage keine besonderen Probleme zu haben, außer die nicht-erzogenen Blagen von anderen Leuten :-p

Sowohl du als auch dein Kind würden bei mir nur einmal und nie wieder eingeladen werden. Wenn du Hunger hast, bleib zu Hause und iss was oder kauf dir was zu Essen, aber schnorr nicht bei anderen Leuten.

LG

79

Bist du jetzt auch gleichzeitig die threaderöffnerin???

Also wenn msn Hunger hat und flexibel ist, dann isst man wenn man möchte. Aber ich esse eh den ganzen Tag. Vielleicht können manche sich das nicht erlauben :p ...wir schon!

Ich Bettel nirgens um essen...ich bin die die auch zu unmöglichsten Zeiten bei Besuch mit Kuchen oder anderem ankommt!!!

Die Zeiten wo man um zwölf zu mittag isst dachte ich sind vorbei.

LG



weiteren Kommentar laden
81

nein meine spielt da lieber, aber ich finde es nicht schlimm, wir hatten auch schon besuchs kinder die viel gegessen haben, ist i.o. kekse und co stehen eh immer rum. feste essenszeiten gibt es nicht, wäre ja sinnlos, wenn dann keiner hunger hat essen zu machen, wir haben ca essens zeiten