Umfrage: Fliesenlack versus -Aufkleber

Hallo Heimwerker/innen,

ich habe vor, das sehr unschöne, altmodische Badezimmer meiner Mutter zu renovieren. Da die Option "neu fliesen" ausfällt (es handelt sich um eine Mietwohnung und die Vermieter wollen keine neuen Fliesen bezahlen), gibt es nun die Möglichkeiten
- Fliesenlack und
- Fliesenaufkleber
- oder doch noch eine andere Möglichkeit? Andere Vorschläge sind durchaus gern gesehen!

Ich bitte um Erfahrungswerte bezüglich
- Preis pro Quadratmeter
- Verarbeitung: was ist aufwendiger, leichter/schneller zu verarbeiten, sparsamer....
- Haltbarkeit
- Optik

Vielen Dank für Antworten und Meinungen schon im Voraus.
LG cb

1

hallo,

beim fliesenlack solltest du mit dem vermieter abklären, ob das in ordnung ist, denn das geht nicht mehr weg.

wir haben , bevor das bad neu gefliest wurde übergangsweise(für ca. 3 jahre) die öfiesen mit weissem fliesenlack gestrichen.

1. s.aumäßige arbeit.
2. du musst schnell arbeiten, die farbe wird gemischt und trocknet relativ schnell)
3. wird nicht wirklich schön...
4. wir fanden es darmals relativ teuer. (frag mich nicht nach dem preis). preise kannst du im baumarkt erfragen.
5. wir würden es nicht mehr machen und auch nicht empfehlen..

glg

3

Vielen Dank für Deine Antwort und den Erfahrungsbericht. Das klingt ja nicht wirklich schön! Werde es wohl doch mit Aufklebern probieren.

LG und #danke

2

Fliesenfarbe ist nicht nur teuer (ca 80 Euro pro Topf), sondern auch eine saumäßige Arbeit.

Ich empfehle euch Fliese auf Fliese. Mit dem richtigen Fliesenputz ist das eine bombensichere Sache. Meistens sind Bäder ja recht klein und so viele qm kommen nicht zusammen. Bei uns gibt es große Fliesenhändler, wo es auch immer wieder Sonderangebote für 7 Euro den qm gibt. Das sind dann aber Top-Fliesen.

4

Danke für Deine Antwort! Du meinst also, neue Fliesen auf alte aufkleben, ja? Der Preis klingt jedenfalls wirklich überzeugend...
Lieben Dank für eine weitere Option :-)

LG

5

Ja, genau. So wurde es in meinem Bad auch gemacht. Du kannst das auch alleine machen. Nimm dir eine Holzplatte und übe dort mit Fliesenkleber und Fliesenresten das verfliesen. Es ist garnicht so schwer, wenn man den Fliesenkleber mit der Kelle immer im gleichen winkel aufträgt (sorgt für die gleiche höhe des Klebers durch die Ritzen in der Kelle). Für den Abstand kaufst du dir die Abstandhalter (solche X Teile). Ist garnicht so schwer.

weitere Kommentare laden