340 Gramm...

Hallo!

Vor kurzem hat eine weitläufig Bekannte viel zu früh ihr baby bekommen, es wog nur 340Gramm, ein Mädchen...
Welche SSW weiß ich nicht, vermute aber 24./25., weiter konnte das bei dem Gewicht noch nicht gewesen sein.

Hat so etwas Chancen?? Das ist schon arg leicht, oder :-(

Ich muss immerzu an sie denken, schließlich standen meine Zwillis auch lange "auf der Kippe" zur Frühgeburt (verkürzter GMH ab der 19. SSW, hab es aber mit konsequentem Liegen noch bis zur 38. SSW geschafft!)...

LG schlumpfi

1

Hallo,

mein Sohn kam bei 24+5 SSW mit 450 gr.
Da stehen Deiner Bekannten anstrengende Tage ins Haus, mit viel Angst.
Aber jedes Frühchen entwickelt sich anders und so früh ist die Gefahr der Spätfolgen schon gross, aber das sieht man dann. Jeder Tag entscheidet neu.
Hatte sie die Lungenreifespritzen?

(Bei mir hätte übrigens auch konsquentes Liegen nichts gebracht)
Mich persönlich stört der Ausdruck "Hat so etwas Chancen?"
Bitte frag sie das nie!! "so etwas" ist nämlich das Baby Deiner Bekannten!

Grüsse
Julia

Wenn ich mich im Ton vergriffen habe, sorry....

4

Ja, sorry, so war das auch nicht gemeint...

2

Meine Tochter kam bei 24+4 SSW wegen einer Unterversorgung mit 340 g
Geburtsgewicht.
Klar hat auch so ein leichtes Baby eine Chance, aber es ist ein harter Kampf und es spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle (Gibt es Hirnblutungen? Wie ist die Lunge? u.s.w.)
Ich muß sagen, wir hatten echt viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Glück #klee.
Schau mal in meiner VK unten, da ist ein Link unserer Homepage.

5

danke!!

Klick mich mal durch deine HP :-)
Schön, dass es deiner Maus gut geht.

Ich hab auch öfter schon gehört, dass Mädels da eher Kämpfer sind und die besseren Chancen haben, oder?

Hier ist es ja auch ein Mädchen...

Ja, ich denke, man muss den weiteren Verlauf abwarten...
mehr kann man eh nicht tun :-(

7

Ja, Mädels sind da wohl besser dran...Statistiken belegen das auch, aber manchmal gibts auch kleine Jungs ,die es packen
Ich kann nur sagen, man sollte niemals die Hoffnung verlieren,
bei uns haben wir auch nicht gedacht, daß sie es schafft , da vom Arzt nur kam "unter 400g nicht überlebensfähig"...es gibt aber kleine Wunder ;-)

weiteren Kommentar laden
3

hallo!

oh je... das tut mir echt leid für deine bekannte und ihre kleine. das steht echt ne harte zeit bevor.
unsere kleine kam bei 28+5, hatte aber nur 820g und zudem auch noch ne hirnblutung.
jeden tag, den ich monatelang zu ihr in die klinik gekommen bin, hatte ich morgens einen stein im magen, weil ich immer die neusten schlechten nachrichten erwartet habe.

zum glück hat´s unsere maus alles super gepackt und üüüüberhaupt keine schäden zurückbehalten.

klar sind 340g nochmal ne andere nummer als bei uns, aber ich denke, was uns alle in der zeit geholfen hat, war die unglaubliche liebe, die viele zeit miteinander, viel viel muttermilch (wenn´s geht) und der glaube daran, dass alles gut wird.

da gibt es ein griechisches sprichwort, das sagt quasi "das beste hat einen schwierigen weg" und danach leben wir. kann ich nur weiter empfehlen!

wünsche deiner bekannten und vor allem ihrer maus alles alles gute!!!

mareike mit zoe #herzlich

6

Vielen Dank auch an dich :-)#winke