taufpatin

hallo mädls!!

ich bin echt so sauer!!! bei unserem großen ist mein bruder taufpate u bei unserem kleinen meine schwägerin.

die wollte ich eigentl auf keinen fall haben, aber wir haben sie dann genommen, weil die eltern gemeint haben, wir bräuchten sonst gar nicht mehr zu kommen usw. (ich hab meinem mann zuliebe zugestimmt)

auch beim großen sind sie sofort davon ausgegangen, dass sie taufpatin wird u wir wurden gleich zur sau gemacht, wie wir es wagen können, dass MEIN bruder pate wird u nicht sie ... hallo??? wir waren damals noch nicht mal verheiratet!!!

na gut, jz ist sie es u sie kümmert sich null!!!! die taufe war letztes jahr im herbst u seitdem war sie nicht EINMAL da um den kleinen zu besuchen!!!

wenn wir bei meinen schwiegis sind, ist sie auch manchmal da, nja sie wohnt auch da ne? aber insgesamt hat sie den kleinen in der zeit nach der taufe 5 mal gesehen, u da höchstens für 2 stunden.

wenn wir noch ein kind bekommen sollten, dann weiß ich jz schon, dass ich ihr das iwie nahebringen werde, dass wir sie eh nur den eltern zu liebe genommen haben und wir froh sind jz endlich mal ne patin zu haben die sich auch kümmert!!!

jz steht der 1. geburtstag von unserem kleinen an u ich will definitiv nicht, dass sie kommt!! sie hat sich das ganze letzte dreiviertel jahr nicht einmal blicken lassen, dann braucht sie beim geburtstag auch nicht anwesend sein oder wie seht ihr das??
reagiere ich über??? wie gut kümmern sich die paten eurer kinder??

is lang geworden, aber das musste raus!!! #sorry

würd mich über viele statements freuen!! glg

1

hallo,

ja, ich finde, du reagierst über.

einerseits beschwerst du dich, dass deine schwägerin sich nicht kümmert, andererseits willst du sie anlässlich des geburtstag deines kindes nicht sehen.

das passt nicht zusammen....

abgesehen davon haben mein mann und ich (und sonst niemand) entschieden, wer pate wird. so hätten wir uns nur gegenüber uns selbst vorwürfe machen können.

lg
karin

2

Schön ist die Situation nicht,aber niemand kann deine Schwägerin zwingen,sich um ihr Patenkind zu kümmern.

3

Hi,

also zum einen versteh ich nicht warum man sich bei der Patenwahl bequatschen lässt, da wären mit irgendwelche "Folgen" völlig egal und zum anderen sprichst du hier von einem Baby!! Was soll ein Pate denn machen im Babyalter? Vielleicht solltest du ihr einfach mal EURE Vorstellungen von einem Paten nahebringen? Sie kann sicher nicht riechen wie ihr euch das vorstellt und es klingt nicht so als wüsste sie es.

Ich würde von den Paten meiner Kinder jedenfalls nicht erwarten das sie ständig hier reinschneien um die Kinder zu "betüdeln" oder zu "besuchen". Paten sind doch vom Grundgedanken dafür da, um den Kindern den christlichen Glauben nahezubringen und sie in ihrem Leben darin zu unterstützen! Ich wundere mich hier immer mehr was in dieses Amt "reininterpretiert" wird. Wenn man das schon tut, dann sollte man die Paten zumindest davon in Kenntnis setzen worauf er sich da einlässt!
Wenn man darin nicht übereinstimmt und sich trotzdem darauf einlässt (von beiden Seiten), darf man sich hinterher auch nicht beschweren.

Ich finde du bist selbst Schuld und das in jeder Hinsicht. Dein Einjähriger fühlt sich jedenfalls sicher nicht vernachlässigt von seiner Patin und ob sie auf seinem Geburtstag nun da ist oder nicht wird ihm auch herzlich egal sein. Du lebst also nur deinen eigenen gekränkten Stolz aus!

4

Na dich wöllte ich nicht zur Schwägerin und sie nicht als Taufpatin, da hätte man wohl reden sollen anstatt aus Angst das andere Sauer sind sowas zum Pate zu machen.

Ausladen find ich aber auch schäbig, red mit Ihr und frag sie mal ob sie mal den kleinen will, vieleicht merkt sie ja das du sie nicht magst und kommt deshalb selten bis nie zu euch.....

5

Hallo,

ich finde du reagierst über!

Ein Taufpate ist doch nicht dazu da sich um das Kind zu kümmern. Es ist schön, wenn er/sie es tut, aber wenn nicht, dann ist es für mich auch nicht schlimm.

Unser Schatz hat zwei Paten. Meine Schwester und mein Schwager.

Meine Schwester hatte zur Taufe ein Armband und ein Sparbuch (sie zahlt mtl. 25 EUR drauf ein) geschenkt. Mein Schwager hatte Klamotten (die mir nicht sonderlich gefallen) geschenkt.

Mein Schwester ist fast jede Woche bei uns zu Besuch und will immer mit dem Kleinen spielen. Mein Schwager kam sogar zur Taufe zu spät. Zu Besuch kommt er nie. Das letzte Mal ohne Einladung war er im Oktober bei uns, aber auch nur, weil seine Freundin unseren Spatz noch nie gesehen hatte.

Du siehst, er kümmert sich auch null. Er wohnt auch bei den Eltern. Wenn wir dort sind, dann sitzt er in seinem Zimmer und zockt PS3.

Ich habe es nicht anders erwartet. Aber meinem Mann zu Liebe sage ich auch nichts. Er ist so schon enttäuscht genug.

Außerdem frage ich mich, was es mir bringen würde, wenn ich da jetzt etwas sage? Nichts! Es würde sich eh nichts ändern. Alle wären dann evtl. zerstritten. Und das muss nicht sein!

Also was bringt es dir, wenn du deiner Schwägerin einen reinwürgst? Vielleicht wollte sie gar nicht Taufpatin werden? Vielleicht ging das alles von deinen Schwiegereltern aus?

Mein Rat: Lass es einfach gut sein und störe dich nicht weiter dran.

LG

Lumidi

6

sie wollte unbedingt taufpatin werden, sie hat ja beim großen gleich gesagt, als sie hörte wir bekommen ein kind: juhuu, ich werd taufpatin.
da war noch nicht mal die rede wer taufpatin wird bzw ob er überhaupt getauft wird ... ich bin halt nur enttäuscht. erst unbedingt was haben wollen u kaum hat mans ist es einem scheissegal, so kommts mir vor!
aber ändern kann ich es eh nicht mehr, das weiß ich auch.

10

Ich denke, ihr habt unterschiedliche Ansichten zum Patenamt.

Aber sie vom Geburtstag ausschließen würde ich nicht. Das bringt doch nur Streß.

Lass dieses Thema ruhen.

7

Hallo!

Ich kann Deinen Frust schon verstehen. Wobei ich auch nicht so ganz verstehe, wie man so etwas gegen seinen Willen tun kann, bzw. warum Ihr nicht einfach noch einen zweiten Paten dazugenommen habt. Jetzt isses so.

Bei uns ist es nicht ganz so schlimm. Aber es besteht auch ein Ungleichgewicht. Die Tante meines einen Kindes wohnt sehr weit weg, ist aber immer informiert, ruft an, schickt Pakete, fragt nach... Die Patin meines anderen Kindes sehen wir öfter (wohnt auch etwas weiter weg) zeigt aber sehr wenig Interesse (das hatte ich vorher auch wohl falsch eingeschätzt).

Ich mache es jetzt so, dass ich einfach zu ihr fahre mit ihrem Patenkind. Ich habe sie gefragt, ob wir mal kommen können, weil ich es eben schön fände, wenn klein F. sie mal besser kennenlernt. Termin abgemacht. Das wars.

Der Unterschied zw. uns ist wohl, dass ich die Patin meines Kindes sehr mag, Du hingegen magst Deine Schwägerin nicht...

Sag mal, wie alt ist sie denn? Kann es vielleicht sein, dass sie garnicht weiß, was Ihr von ihr erwartet?

Mein Tipp: Lade sie explizit zum Geb. des kleinen ein. Betone einfach, dass die Patentante ja schließlich wichtig ist. Gib ihr doch einfach ein bisschen Starthilfe, schlag z.B. einen gemeinsamen Ausflug vor...

Es geht ja immerhin um Dein Kind. Sich da zu verkrachen oder den Kontakt abzubrechen wäre aus meiner Sicht der falsche weg. Rede einfach mit ihr.

LG,
Olivia

15

sie wird heuer 27 Jahre!!

8

Hallo,

wir haben als Taufpaten keinen von der Familie genommen. Teilweise haben wir schon blöde Kommentare geerntet so wie "wie kann man nur Fremde als Pate nehmen", "wenn euch was passiert, dann kommt die kleine zu den Paten und nicht zur Familie" und und und.

Das bei einem Unfall die Kinder zu den Paten kommen, war vielleicht früher so, heute jedoch nicht mehr und wir haben es auch notariell geregelt was passieren soll, wenn uns was zustoßen würde.

Meine beste Freundin und der beste freund meines Mannes sind die Paten unserer Tochter. Ich muss wirklich zugeben, wir konnten keine bessere Wahl treffen. Klar sind sie nicht ständig um unsere kleinen rum und gesehen haben sie die kleine zuletzt im Januar am 2ten geburtstag. Aber beide rufen immer wieder mal an und erkundigen sich nach ihr und ich weiß beide würden sofort auf der Matte stehen wenn was wäre.

Wir haben auch mit an später gedacht, denn so Teeniekinder haben doch manchmal sorgen, die man der Mama oder dem Papa nicht anvertrauen will und wer weiß vielleicht hat unsere Maus dann einen guten Draht zu den Paten, gerade weil sie icht zur Familie gehören.

Reinreden lassen würde ich mir da auf keinen Fall, schließlich muss ich mit meiner Entscheidung leben und wenn ich das nicht kann, war die Entscheidung definitiv falsch.

Lade deine Schwägerin zum Geburtstag ein und rede doch einfach mal mit ihr, vielleicht hat sie vom pate sein wirklich andere Vorstellungen als du.

LG

simone

9

Habt ihr mal mit ihr geredet? Vielleicht ist ihr das gar nicht bewusst? Weiss sie denn, was die Aufgaben einer Taufpatin sind?

Ausladen empfinde ich als voelligen Quatsch. Sie ist Taufpatin, also wird sie selbstverstaendlich eingeladen.
Das heisst aber nicht, dass man sie nicht mal freundlich auf das Thema ansprechen kann.

LG

Biene

11

ja, du reagierst komplett über.
deine schwägerin ist TAUFPATIN - nicht babysitter oder baby-betüdler.
was soll sie denn ein baby besuchen?

deine erwartungen sind vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu hoch !