1. Klasse ab wann beginnt der Unterricht??

Huhu,

also meine Frage steht ja soweit schon oben.
Ich würde gern mal hören wie das bei euch ist, wann beginnt im ersten Schuljahr morgens der Unterricht?? Vielleicht schreibt ihr noch dazu aus welchem Bundesland ihr kommt? Und ist das überall so das der Unterricht min. bis 12 Uhr geht?


#danke schonmal


LG

1

wir haben hier (nord niedersachsen) zwei schulen an einer buslinie, die eine beginnt morgens um kurz vor 8 und die andere kurz nach acht, dementsprechend sind sie auch mittags mit 10minuten unterschied aus, sodass der bus von einer schule zur anderen fahren und alle einsammeln kann. morgens ist unsere haltestelle die letzte um spätestens 20vor 8, also sind die kinder immer viel eher da... und die fahrradkinder kommen auch entsprechend früh, um noch ne runde spielen zu können vorher ;-)

wirklich mit unterricht beginnen sie aber meist erst um 8h10, und wer bis dahin nicht da ist gilt als verspätet. sind aber nur wenige, und dann immer die selben, die das nicht schaffen.

meine sohn muss um 7h35 am bus stehen und das das war wegen ihm nie ein problem, wenn dann weil ich die zeit vertüddelt hatte und es "auf einmal"#schwitz schon nach halb war #schein aber dann bringe ich ihn und er ist dann immernoch früh genug..

die vierte stunde ist bei uns um 11h40 aus, an der anderen schule eben etwas eher. danach kommt wahlweise eine dreiviertelstunde betreuung, habe ich nicht "gebucht" also kommt er um ca 12h10 vom bus nach hause. in der zweiten haben sie 2 wochenstunden mehr, aber nur de fürderkinder, (klasseninterner beschluss) somit haben wir immernoch "nur" 20 wochenstunden. die zu-fuß-geher sind meist schon kurz vor 12 zu hause, wenn sie nicht mehr auf dem pausenhof spielen... fährt mein großer mit dem rad hole ich ihn auch etwas später ab, damit er die pause nopch mitspielen kann, das mag er so gerne, und ich finde es gut dass er den anschluss hat den ich nie hatte...

10

Moin,

S.-H.:
Mein Sohn hatte immer von 7.45 Uhr bis 11.15 oder 12.10 Uhr Schule in der 1. Klasse.

2

Hallo!

Wir kommen aus NRW, und meine Tochter hat jeden Morgen um 8.00 Uhr Schulbeginn. Um 7.45 Uhr müssen sie da sein und können sich oben dann ausziehen und sich an den Platz setzen.

Sie hat 2x bis 13.20 Uhr Schule, 1x bis 11.30, 1x bis 12.30 und 1 x bis 10.45 Uhr Schule.

Grüßle

bamboo19

;-)

5

Hallo,

7:25-11:05

BL: Sachsen

LG

3

Hallo!

Wir kommen - wie Du - aus Schleswig-Holstein. Schule beginnt für meine Jungs (1. und 4. Klasse) um 7.45 Uhr. Der Kleine hat um 11.45 Uhr Schulschluss, der Große um 12.45 Uhr. Als der Große in die 1. Klasse ging, hatte er von 8.15 bis 12.15 Uhr Unterricht. Letztes Jahr wurde dann geändert, dass alle Kids zur gleichen Zeit Schulbeginn haben, da es für viele Eltern doof war, die mehrere Kinder in der Grundschule haben.
Betreuung gibt es bei uns übrigens noch bis 14 Uhr. Mittagessen ist auch möglich.

Viele Grüße
claudine

4

Hallo,

Bayern.

Mo-Do: 8h bis 12.15h

Fr.: 8h bis 11.30h

Das war schon bei meinem Sohn in der GS so.

Bis 1h haben sie dann in der 4. Klasse an 2 Tagen.


LG

6

Hallo,

wir kommen aus Baden-Württemberg und bei uns klingelt es um 07.47Uhr und die Stunde beginnt um 07.55Uhr.

Unser Großer hat 2x die Woche zur 2.Stunde.

4x die Woche hat er bis 12.20Uhr Schule und 1x bis 11.20Uhr.

Liebe Grüsse
Sandra

7

hallo!

hamburg, verlässliche halbtagsschule.
Immer von 8-13Uhr.

Aber da ist viel Spielzeit mit drinnen...

lg

melanie mit 4 kids

8

Hallo

Bei uns in Thüringen müssen die Kids um 7:20 Uhr da sein und 7:30 Uhr beginnt der Unterricht.

Schönen Muttertag noch #torte#tasse

9

RLP Beginn 7.40 (offener Unterrichtsbeginn), 7.50 Uhr 1. Stunde. Bis 11.45 Uhr
an einer anderen Schule hier: 8.00/8.10 Uhr Bis 12.10 Uhr

11

Hallo,

wir kommen aus NRW. Bei unserer Tochter beginnt die Schule um 8:05 Uhr. Nach der 4. Stunde ist um 11.40 Uhr Schulschluß und nach der 5. Stunde um 12.40 Uhr.

Bei unserer Nichte sind andere Anfangs- und Endzeiten, gleiche Stadt, aber andere Grundschule.

Liebe Grüße
Heike

12

NRW und wie du siehst, es hat nichts mit dem Bundesland zu tun, sondern nur mit der Schule selber.

Bei uns fängt die erste Stunde um 8.20 Uhr an, die 4. Stunde ist um 11.55 Uhr zu Ende, die 5. um 12.50 Uhr.

Im ersten Jahr hatte unser Sohn insgesamt 21 Unterrichtsstunden, 4 x 4 Stunden, 1 x 5.

Gruß
GR