Leben mit Kind, wie finanzieren?

Hallo,

ich benötige mal einen Rat bezüglich den finanziellen Möglichkeiten die ich habe.
Als Krankenschwester verdiene ich ca. (kommt auf die Schichtzulagen an) 1.100 netto und nebenbei noch 400 in einem Minijob, nun bin ich schwanger. Leider endet mein befristeter Vertrag ca. 9 Monate nachdem erechneten Geburtstermin. Ich würde gerne ein Jahr zu Hause bleiben. Mein Mann macht eine Umschulung und ist im zweiten Lehrjahr, er bekommt 430€ vom Arbeitsamt. Ich habe mir ein Elterngeld von etwa 900€ ausgerechnet (falls der Minijob mit einbezogen wird). Wovon sollen wir leben bzw. welche Möglichkeiten gibt es zusätzlich zum Eltern-und Kindergeld? Was steht uns zu?

Vielen lieben Dank.

1

sorry aber wenn ihr es euch nicht leisten könnt zu Hause zu bleiben solltest Du wohl doch weiter hin arbeiten gehen...!

Kann diese Fragen wovon sollen wir leben echt nicht mehr hören/lesen.....

Andere gehen auch arbeiten weil sie sich und die Familie selbst finazieren wollen!!!

2

Hallo!


ich habt zusammen in der Elternzeit dann:

900EUR EG (ja, minijob zählt mit)
184EUR Kindergeld
430EUR lehrgeld

macht insgesamt 1524EUR - da werdet ihr eher kein ausfstockendes ALG 2 bekommen, es sei denn evtl. ihr wohnt in einer suuuperteieren stadt, wo die angemessenen Mieten extrem hoch sind...

Evtl. kommt wohngeld oder kinderzuschlag in Frage.

Und nach dem einen jahr elternzeit ist dann Mann dann ja auch fertig...

lg

melanie

3

Hallo Melanie,

danke für diese wertfreie Antwort. Ich habe mich lediglich gefragt welche Möglichkeiten es gibt und ob und inwiefern eine 1 jahrlange Pause überhaupt tragbar ist. Nun bin ich schlauer und werde meine Entscheidung treffen, leider ist es ja unmöglich für meinen Mann zu Hause zu bleiben und eine KiGr findet sich leider auch nicht so leicht, also werde ich wohl zu Hause bleiben.

Danke nochmal und einen sonnigen Tag.

LG

4

Hallo

Wieso must du in Elternzeit gehen, wenn du fragst, was euch zusteht?

Dein Mann kann euch nicht ernähren, also must du es machen. Elternzeit muss man sich leisten können.

Bianca

5

In der Konstellation (Umschulung mit Ministütze und befristeter AV mit Minilohn) wären wir niemals auf die Idee gekommen, ein Kind zu bekommen.

6

Das kommt noch dazu.

Aber sicher war es ungeplant und nun ist es nunmal so;-)

Bianca

9

Und was ist wenn du ungeplannt schwanger geworden bist. Treibst du deswegen ab?

weitere Kommentare laden
7

Tut nix zur Sache aber skinnybitch ist ja auch mal ein netter Name #rofl

Lichtchen

8

naja wenn man auf ihre VK will gibt es sie nciht mehr...hat sich also wohl erledigt...

14

...es steht Dir zu, eher wieder arbeiten zu gehen, um Euer Leben selber zu finanazieren! Man plant doch vor dem Kind und nicht hinterher#klatsch
Immer dieses: "Was steht uns zu..." ist schon echt dreist langsam#contra