Unterwegs stillen - wie macht ihr das ???

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von mai75 12.05.11 - 13:40 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
mein Zwerg ist vor 14 Tagen geboren und wird von mir gestillt.
Wir haben aktuell natürlich noch keinen festen Rythmus weshalb es mir aktuell schwer fällt das Haus für einen längeren Zeitraum zu verlassen, da ich echt Angst vor dem stillen in der Öffentlichkeit habe.

Wie ist das z.B. mit dem Stillkissen - das kann ich doch nicht mitschleppen - aber ohne Kissen ???

Bei meinem Schwiegervater hat es schon relativ gut geklappt, da hatte ich aber auch ein Kissen mit, aber irgenwo im Einkaufscentrum oder Cafe???

Ist es noch zu früh dafür? Wann habt Ihr damit begonnen und wie seid Ihr damit umgegangen?

Wäre für Tipps sehr dankbar.
Maike

Beitrag von lilly7686 12.05.11 - 13:42 Uhr

Hallo!

Ich hab nie mit Stillkissen gestillt. War mir selbst daheim zu umständlich.

Wir machten das so: Hinsetzen, Busen auspacken, Kind in den Arm nehmen, andocken lassen, trinken lassen. Und nach der Mahlzeit natürlich den Busen wieder ein packen :-p

Mach dir das Leben doch nicht komplizierter als es ist ;-)

Liebe Grüße!

Beitrag von emmy06 12.05.11 - 13:43 Uhr

dito.... mein dusseliges stillkissen ist nur gewaschen und nie benutzt ;-)


lg

Beitrag von lilly7686 12.05.11 - 13:48 Uhr

Genau. Gewaschen hab ich das Teil. Ich hab die Kügelchen raus gemacht (war für ein Saustall!!!) und alles gewaschen. Ne verdammt heftige Arbeit!
Und dann wird es nicht mal benutzt...
Aber im Gegensatz zum Kinderwagen hab ich fürs Stillkissen zumindest eine "Aufgabe": das kommt nächste Woche mit in meine Stillgruppe, damit sich die Mamas bei mir wohlfühlen :-D Ist doch für etwas gut, oder?

Lg

Beitrag von mai75 12.05.11 - 13:48 Uhr

Hm, ohne Kissen heißt also das Baby die ganze Zeit halten ??? - stelle ich mir ziemlich verkrampft vor ... :-(

Gibt das keine Rücken- bzw. Nackenverspannungen ???

Beitrag von lilly7686 12.05.11 - 13:50 Uhr

Nicht in den letzten 11 Monaten ;-)

Beitrag von sarahjane 12.05.11 - 14:32 Uhr

Oftmals schon.

Beitrag von mimilotta1976 12.05.11 - 16:18 Uhr

>Oftmals schon.<

Woher willst DU das wissen? Hast du gestillt?
Du kannst das Wort STILLEN ja noch nicht mal schreiben#rofl
Ich stille seit 10 Monaten, trage meine Süße sehr viel
und gerne und habe weder Verspannungen noch Rückenschmerzen.
Oh Mann! Du und deine Kommentare. Antworte mir doch mal.

Beitrag von angeldragon 12.05.11 - 16:27 Uhr

#roflda kanste aber lange warten #rofl

unser kleiner milchpulver vertreter möchte auch nur seine produkte loswerden

:-p

Beitrag von mimilotta1976 12.05.11 - 16:39 Uhr

Ich warte schon sehr lange#rofl#rofl
Ich weiß schon, warum ich nie auf Fragen antworte,
bei denen ich keine Ahnung hab:-D
Einfach mal die Fre.. halten#huepf#huepf
Gilt jetzt nicht für dich#winke
LG

Beitrag von marysa1705 12.05.11 - 16:45 Uhr

#rofl

Ja, stimmt, so haben wir ja endlich NOCH einen Grund, der gegen die "Brusternährung" spricht.

Den "adäquaten Frauenmilchersatz" können die Kleinen ja schließlich selbst im Fläschchen halten und somit hat Mutti keine Verspannungen zu befürchten.

Wenn DAS nicht ein Abstillgrund ist... #ole

Beitrag von sophie112 12.05.11 - 17:13 Uhr

Du meinst wohl eher "abbrusternährungsgrund". #rofl

LG Sophie ;-)

Beitrag von marysa1705 12.05.11 - 19:04 Uhr

#rofl Stimmt! Wie konnte ich das nur vergessen... #klatsch #rofl

Beitrag von njb007 12.05.11 - 21:48 Uhr

mädel wo ist denn das anstrengend sein Kind beim Stillen festzuhalten?
Ich finde es sooooo schön!!!!
Was giebt es schöneres als mit seinem Baby zu kuscheln wärend man es Stillt!!!!
Stillen ist was tolles und nix anstrengendes oder schwierieges!!!!!

sogar einfacher als Fläschchen machen wenn man mich fragt!

Wenn man ein ganz kleines Baby hat kann ich das mit dem Stillkissen verstehen aber je größer Sie werden um so weniger braucht man die Dinger....


Beitrag von kikili 13.05.11 - 12:34 Uhr

Na Du musst es ja wissen - nein im Ernst, Du hast doch mit Sicherheit noch nie gestillt...Ähm, Verzeihung " brusternährt"
#augen

Beitrag von gruene-hexe 12.05.11 - 15:01 Uhr

Wieso Nackenverspannungen? Setz dich was tiefer, runde etwas deinen Rücken und dann klappt das auch auf unbequemen Stühlen ganz gut.

Auch so, guckst du dein Kind die ganze Zeit beim Stillen an? Und ziehst du deine Schultern komisch hoch? Wenn ja weißt du woher die Probleme kommen. Achte auf deine Körperhaltung und üb zu Hause mal eine Sitzposition ohne Stillkissen damit es unterwegs auch klappt :-)

Beitrag von hebigabi 12.05.11 - 15:22 Uhr

Lass dir von deiner Hebammen mal das Stillen ohne Kissen zeigen - ist echt total easy- man muss nur wissen wie;-).

LG

Gabi

Beitrag von frau_e_aus_b 12.05.11 - 19:57 Uhr

Ich hab in den ganzen 19Monaten nicht eimal mit Kissen gestillt, fand das furchtbar unbequem... #schein

Das Ding wurde "damals" nur gewaschen und war dann Deko

LG

Beitrag von frau_e_aus_b 12.05.11 - 19:57 Uhr

Achso Verspannungen hatte ich durchs Stillen nie

Beitrag von .ita. 12.05.11 - 14:10 Uhr

:-)

Beitrag von lilaluise 12.05.11 - 13:44 Uhr

hallo
ich stille auch ohne hilfsmittel...finde das gewurschtel mit kissen umständlich!
wenn du was unter den Arm brauchst kannst du ja deine jacke zusammenfalten!
lg luise

Beitrag von ssabrina 12.05.11 - 13:45 Uhr

Ich bin 3 Wochen nach der Geburt in die Öffentlichkeit. War am anfang sehr unangenehm für mich. Ich habe nie Kissen oder so mitgenommen. Ich hab mir extra 2 Still-Tops gekauft. Dann konnte ich das T-Shirt hoch ziehen und das Top hat trotzdem alles bedeckt. Es war nur die Brust draußen und die wurde von meiner Maus bedeckt. Ich hab immer geschaut, dass ich irgendwo sitze, wo es unauffällig ist.

Beitrag von kolibri1202 12.05.11 - 13:50 Uhr

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch #blume.

Das mit dem Stillen unterwegs hat mir am Anfang auch Kopfzerbrechen gemacht, zumal ich zu Beginn nur in der Football-Haltung stillen konnte #schwitz.
Aber nur Mut, es klappt. Am Besten sucht man sich zu Beginn eine ruhige Ecke aus, in der man ohne die Blicke der anderen stillen kann (nicht weil man sich schämt, sondern weil die Blicke der anderen einen ganz nervös machen), und dann einfach anlegen. Den Arm kann man auf eine Stuhllehne oder auf die Wickeltasche ablegen, so muss man nicht das Baby balancieren. Vielleicht ist noch jemand dabei (Mann/Mutter/Schwester/...), der einem ein bisschen hilft (Baby abstützen/Spucktuch reichen/...).
Mit ein bisschen Übung klappt das alles dann auch alleine.
Und irgendwann stillt man mitten im Einkaufszentrum und lächelt die Passanten einfach nett an, während das Baby zufriedend schmatzend an Deiner Brust trinkt #cool.

#winke Viel Spaß wünscht Vanessa

Beitrag von angeldragon 12.05.11 - 13:51 Uhr

wie transportierst du den baby? im kinderwagen kann man ja ein kisen mitnehmen im maxicosi kann man auch ein kissen (kleines) in den rücken stecken

ich kann ohne kissen stillen hab mir noch so eine stillstola besorgt und versuch mich immer ein bisschen versteckt hinzusetzen aber wen mausi hunger hat dan hat sie eben hunger

meine stillstola versteckt die brust ja auch gut

Beitrag von chrisdrea24 12.05.11 - 13:52 Uhr

Stille eigentlich nie mit Stillkissen. das liegt bei meiner Kleinen oben im Bett mit innen ( ja ja ich weiß, ist streng verboten #nanana)
In der Stadt stille ich mittlerweile überall. Hab sogar schon im DM gestillt#mampf . Neben mich hat sich ein alter Opa gesetzt, der aber erst nicht gesehen hat, daß ich still und dann hat er die Hand von Lea gestreichelt. War total süß.
Ich packe meine Brust jedenfalls aus und werf mir eine Jacke über, damit seitlich und hinten mein Rücken nicht rausschaut... Kuschel Lea halb in die Jacke ein und häng sie mi an die Brust. Das klappt super. Nur Mut!
ANDREA

  • 1
  • 2