19

Sie hat keinen Herd und kocht Erbsen? Hm...

Kein Bett?
Woher weißt du, dass sie kein Bett haben?

Da das Kind gemeint hat, du sollst es nicht hauen, gehe ihc auch davon aus, dass die Kurze daheim wohl manchmal eine drüber gebraten bekommt. DA du sie bereits 9 Tage nicht gesehen hast und die Mutter nur schreit und die Kleine nur weint, würde ich umgehend das Jugendamt informieren.

20

Und Du machst... NICHTS? #schock

21

Hallo,

ich würde auch umgehend das Jugendamt informieren, ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn wirklich etwas passieren sollte, und ich nicht schnell genug gehandelt hätte.

Ich kann gut verstehen, dass du Angst um deine Kinder hast, und sie vor der Frau schützen möchtest, aber ich denke sie wird sich nicht trauen, deinen Kindern etwas zu tun.

GLG

22

Ich verstehe dich nicht.

Wenn du so etwas beobachtest (und da geht es schon los, wie kann man so lange zusehen ohne zu handeln), wenn "Institutionen" (was immer das sein soll) bei dir ein und aus gehen, warum tust du nichts?

Du schreibst das dir das Kind leid tut. Offenbar nicht leid genug, sonst würdest du was tun.

Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht. Eine 6 jährige bei meiner Tochter im Kiga wurde völlig vernachlässigt. Die 12 jährige Schwester musste sich kümmern, beide hingen bis nachts 0.00 auf der Straße, die Kleine nur in dünnen Fähnchen, auch im Winter. Es waren schreckliche Zustände, es würde zu lange dauern alles zu schildern. Selbst mein Mann hatte Tränen in den Augen bei dem was da abging.
Alle möglichen Leute wussten davon, jeder sagte "Oh, wie schrecklich, wie schlimm". Gemacht hat keiner was. Was hab ich damit zu tun? Was soll ich mich kümmern? Kann ja der Kiga machen.

Ich habe beim Jugendamt angerufen, mit Namen, Telefonnummer und Co. Warum soll ich mich verstecken? Ich tue nichts schlimmes. Die waren sehr nett dort, waren dankbar für die Infos und wussten gleich wen ich meine.
Das Fazit war:
Die Älteste lebt nun bei Verwandten und das Amt betreut die Mutter und die Kleine, es gibt Kontrollbesuche und was weiß ich.

Stell dir vor, da wäre mal was passiert. Alle (!) wären mitschuld gewesen, denn keiner hat was gemacht.

Und so ist es bei dir auch. Du schaust hin und trotzdem weg.
Warum hilfst du dem Kind nicht?

23

leider kommen polizei und ja eher wenn mehrere verschieden personen unabhängig voneinander anzeige erstatten ...

also: mach ne anzeige ...

lg
me

24

HI,
ich kann Dich schon verstehen.
Vieles sind Vermutungen, Du bist noch nie in diesem Haus gewesen, weißt nicht wie das Kinderzimmer ausschaut, ob es wirklich schmutzig ist oder ob vielleicht eine kleine Herdplatte woanders seht - was ja nicht verwerflich ist.
Und ist immer alles die Wahrheit, was das Kind sagt, hast Du gesehen, das sie geschlagen worden ist?

Vielleicht ist es zu wenig, was Du 100% weißt. Schaust Du immer aus dem Fenster, um wirklich zu sehen, ob das Kind nicht auch woanders auf dem Spielplatz spielt.....

Wir haben hier auch einen alten Bauernhof, wo immer wieder andere Leute drin wohnen. Der schaut richtig heruntergekommen aus. Jetzt wohnt eine Familie drin, wo der Sohn echt schmutzig herumläuft, der Vater schaut jetzt auch nicht besser aus. Wie oft interpretiert man etwas rein, schaukelt Geschichten hoch, etc.

Meine Tochter hatte auch letztens Schuhe vom Vorjahr an, die viel zu klein waren#schwitz...die wollte sie unbedingt anziehen und dann habe ich sie am Abend entsorgt....Bin froh, das es bei mir keiner gesehen hat#schwitz.

Und ganzen Tag vor dem TV?! Das kommt auch in anderen Familien vor, die sicherlich im guten Verhältnis leben - da brauche ich nur ein paar Häuser von uns entfernt schauen:-(.

Ich kann verstehen, wenn man nicht 100% handfestes hat, um zum Jugenamt zu gehen.
Weinflaschen in der Garage - hast Du sie schon öfters betrunken mit der Tochter gesehen?

Vielleicht kannst Du ja erst anonym anrufen, schildern was Du siehst, welche Vermutungen Du hast und wenn die dann sagen, das es reicht für einen Besuch, dann hast Du Deine Pflicht getan.

Nein, ich schließe die Augen nicht vor anderen Familien aber ich wohne in eine Siedlung, wo über alles gelästert wird, es wird vieles gesehen, wo einfach nichts dran ist. Daher bin ich eher vorsichtig geworden, irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen, wenn ich es nicht wirklich gesehen habe.

Grüße
Lisa

25

Hallo
wenn alles so ist wie du schreibst, warum informierst du dann nicht das Jugendamt??? Die Kleine tut mir auch leid. in welcher Form erhoffst du dir Hilfe für die Kleine? versteh ich nicht so ganz.

ich denke, so wie sich das darstellt, geht es dem Mädel da absolut nicht gut. wer sollte denn helfen? Du kannst und willst (verständlicherweise) nicht helfen, also wer bleibt dann noch??? wenn das Problem im Kiga schon bekannt ist, sich aber augenscheinlich doch nix tut, was hält dich ab, das Jugenamt zu informieren? Das heisst ja nicht, dass sie das Mäedel knall auf fall da rausholen und ins Heim stecken...es gibt da doch sehr vielfältige Möglichkeiten der Hilfe----falls die Mutter diese annimt.

LG Anja

26

das sind ja mal wieder tole antwortne die man hier zum teil lesen kann
wieso hat denn der KiGa noch net das JA infomiert
wieso hat denn deine Famhilfe ( ich dneke mal die hast du wegen deinem sohn) net reagiert
wieso musst du anrufen

die im KiGa müsstne z.b. sachen wie mit den schuhen doch am leichtesten mit bekommen
wieso wird da immer noch gewartet
auch das sie ien lacken vor dem fenster hat heist doch nicht das sie nicht will das das kind sieht wie andere draussen spielen

vieleicht hat sie einfach keine gardinen

hast du denn überhaupt mal mit der mutter richtig kontakt gehabt?
vieleicht arbeitet sie einfach nur zu hause am Computer


es gibt einige hmm faktoren und einige sachen die wieder anders sind

was sagt denn der kiga und die andere dazu