U11?

Wer hat die U 11 machen lassen?
http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/u11.jsp
Ich gesteh, bis vor Kurzem kannte ich die gar nicht#hicks
Ist das sinnvoll oder kann man das getrost übergehen?
Von der Kostenanfrage bei der KK mal abgesehen...
WAS genau wird da gemacht?
LG
Schnuppi

1

Hallo
wir hatten mit unserer Tochter letzte Woche die U11, es wird ein Seh-Test, ein Hörtest, Wörternachsprechen, sie werden gewogen, gemessen, Untersucht, ich musste eine Fragebogen ausfüllen. Wir sind froh das wir da waren, da der Hör-Test leicht auffällig war. Ich denke es ist sinnvoll es machen zulassen.
LG
Silke

2

Danke!#danke
Hat deine KK die Kosten übernommen?
Meine übernimmt sie nicht, weil sie es nicht muss, da Paragraph xyz#bla nicht greift, da man noch keine Nutzenüberzeugung hat#augen
Ich weiss ja noch nicht einmal, von welchen Kosten wir reden...#kratz
#gruebel

3

Hallo Schnuppi!
Wir waren auch. Bei nem Mädel wird zusätzlich noch "Weiberkram";-) bequatscht.
Unsere KK (privat) hat die Kosten übernommen. Bei ner Bekannten mußten € 50,- berappt werden.

LG
Loli

weiteren Kommentar laden
5

Hallo schnuppi,

da unsere KK diese Untersuchung nicht bezahlt, lasse ich die auch nicht machen.

Meine Tochter ist auch sonst regelmäßig beim Arzt, wenn es da irgendwelche Auffälligkeiten gäbe, würden die schon festgestellt werden.


LG

6

huhu!

ich sehe keinen Sinn darin und werde sie nicht machen lassen.
Obwohl unsere PKV sie zaheln würde.

Aber ich bin jetzt eh nicht so der U-Fan#schein

lg
melanie mit 4 kids

7


Darf ich fragen warum du kein U-Fan bist?

8

Hallo!

Weil ich - das mag vermessen sein - mir selber zutraue, zu merken, wenn etwas nicht nach Plan läuft...und WENN mal was "auffällig" war, dann kam der Hinweis darauf von mir - nicht vom Arzt.
Zudem haben meine babys immer gebrüllt, meine kleinkinder oft nicht mit dem Arzt geredet ...und nicht selten hatten wir nachdem irgendeine Rotznase oder Ähnliches(trotz getrennter Warteräume...) - und das wo wir sonst alle Jubeljahre mal krank sind.
Ach ja, und unwissende Kommentare zum thema babyernährung und Kindererziehung sind auch sehr geren genommen - nur blöd, dass ich da wissenstexhnisch sehr fit bin:-p

na, ich war jetzt bei insgesamt 27 U´s (die U1 nicht mitgerechnet) mit 4 Kindern bei 6 Ärzten...also es liegt wohl eher nicht am Arzt oder Kind;-)

Aber da ich mir oft denke, was WENN doch mal was ist...gehe ich ja trotzdem hin..aber wenn mein kind gerade mega fremdelt z.B: dann fällt die U eben aus..ist dann so. Den Stress fürs Kind ist es mir nicht wert.
Nicht bei einem kerngesunden Kind, dass sich prächtig entwicklet in allen Bereichen und ohne jede Auffälligkeit..
So ernst nehme ich das nicht,
U´s sind sicher für so einige Kinder sinnvoll..für uns aber nicht so wirklich(aber falls ich wider Erwarten doch irre, gehe ich sicherheitshalber halt doch meisst;-)).

Aber bei den Großen bin ich da echt sowas von tiefenentspannt...gerade wenn Alles rund läuft...
und über "weiberkram" kann ich auch selber reden...mein Mann über "jungskram"...
in der schule ist alles bongo,
meine Kinder verhalten sich völlig normal,
in sachen ernährung bin ich vermutlich wesentlich bewusster als die meissten Ärzte(und in sachen babyernährung auch oft wesentlich kompetenter);-),
wir sind eine bewegungsfreudige Familie(meine Tochter reitet und läuft 10tel Marathon, mein sohn macht breakdance und skatet, ich reite und laufe, mein mann läuft und fährt rad) mit Frischluftfanatismus(wir leben im Sommer quasi draussen) und...

naja, ich hab halt einafch echt NULL Sorge.

Aber: jedem das Seine! ich würde nie kritisieren, wenn jemadn gewissenhaft zu jeder U geht!

lg

melanie

weiteren Kommentar laden
10

Wir sind noch nicht bei der U11 bei uns steht demnächst erstmal die U10 an. Ich finde es eine gute Idee, dass die Kinder da nochmal gründlich untersucht werden. Und wenn es die KK (wir sind bei der TK) übernimmt ist es ein Grund mehr, es auch in Anspruch zu nehmen.

Aber es ist ja kein Zwang dahinter. Also jeder wie er meint ;-)
VG Claudia