Wie lange nach dem KS zu Hause im Bett bleiben?

Hallo:-)

Ich würde gerne mal wissen,wie lange Ihr im Bett gelegen habt,bevor Ihr wieder ganz normal den Alltag antretten konntet?
Und wie lange hat man denn nach einem KS diese blöden Blutungen?

Viele grüße

1

Hallo!

Ich hatte nach dem KS ca. 5 Wochen Wochenfluß, anfangs sehr stark und dann irgendwann nur noch leichten Ausfluss.

Ich bin ca. 10 Stunden nach dem KS aufgestanden mit Unterstützung, am nächsten Tag hab ich in der Klinik schon alles alleine gemacht und am 4. Tag bin ich nach Hause. Den Haushalt hab ich etwas langsamer angehen lassen, so wie es gerade ging, aber warum sollte mach sich Zuhause nur ins Bett legen? Meiner Meinung nach wird es nur schwerer wieder in die Gänge zu kommen je länger man sich dafür Zeit nimmt.

LG Ida

2

so, nun mal ne ganz ehrliche meinung...
ich hatte keinen kaiserschnitt und ein paar komplikationen danach aber!!!
es heißt wochenbett und nicht wochenlauf...leg dich mit deinem baby hin, schlaft, kuschelt, genießt die zeit!!!
lg nora mit emil im arm

15

Das mit dem "leg dich hin" ist ein guter Tipp....für alle die nur EIN Kind haben.
Man soll nach ner OP nicht liegen, im Gegenteil man soll sich bewegen auch wegen des Thromboserisikos nach einer OP.

3

#kratz gar nicht, ausser nachts.
Warum sollte man nach dem KS im Bett liegen?

lg jo

4

Hallo

also die ersten zwei Tage stehst du freiwillig nicht auf und läufst unnötig rum - wobei mobil sein hilft das es schnell besser wird

Im KKH war ich so zwischen 4 und 5 Tagen - danach konnte ich mich normal bewegen, aber nicht unbedingt ganz schmerzfrei

Wichtig - nimm Wochenbett ernst, weil sonst die Gefahr besteht, daß sich die Narbe entzündet, oder heiß wird -
war bei mir beim zweiten Kind auch so. Ich habe mich total gut gefühlt, und mich dann schnell überfordert.

Die Blutungen solltest du auch eine Zeit haben, zwar wird zwar viel abgesaugt, aber es wird ja noch nachproduziert.
Ich hatte eher immer das Problem, daß ich zu schnell zum Bluten aufgehört habe ........... was nicht sehr gut ist .......

Grüße Silly

14

Das mit der Narbe....wenn man sich Wundvorlangen kauft ist das Problem gelöst das hab ich gelernt nachdem beim Großen die Narbe aufging;-)

5

Ich war eigentlich gar nicht bettlaegerig, sondern bin sofort spazieren gegangen etc (war am 2. Tag nach dem KS auch wieder daheim)

6

Hallo,

hmmmm also bettlägrig war ich gar nicht. Nur etwas benommen von der Vollnarkose und bin dann am dritten Tag nach dem KS heim. Beim ersten Kind wars der vierte Tag, weil ich noch zwei Tage auf Intensiv lag.
Aber so wirklich viel gelegen bin ich daheim auch nicht. Klar man lässt die Sachen langsamer angehen, heißt ja auch Wochenbett. Trotz allem hab ich den Haushalt gemacht und Wäsche gewaschen, blieb mir auch nichts anderes übrig, mein Mann hat nach der Geburt nicht frei bekommen. ;-) An für sich war meine Devise immer: "Tu wonach dir ist!" Wenn mir also danach war mich hinzulegen hab ich das gemacht, wenn ich Lust hatte spazieren zu gehen, bin ich mit Kind halt gelaufen. Von den Schmerzen her hatte ich jetzt nicht so die Probleme. Ich konnt halt keine XXL Spaziergänge machen und bin die ersten Tage irgendwie komisch gelaufen und irgendwie langsamer als sonst. :-D Ich bin der Meinung der Körper sagt einem schon, wieviel man sich zumuten kann und wenn man halt Schmerzen hat, dann bleibt man halt liegen oder setzt sich mit Baby aufs Sofa und gut ist.
Nur einen Tipp: Zöger das Aufstehen nach dem KS nicht raus. Je früher man aufsteht desto besser. Die Schmerzen sind zwar echt blöd, aber wenn man die einmal überwunden hat und die ersten Schritte gelaufen ist, ist der Schmerz komischerweise irgendwie geringer. Und zur Not gibts ja auch noch Schmerzmittel!

Blutung nach dem KS hatte ich kaum. Beim ersten Kind drei Wochen, aber sehr gering und beim zweiten dann nur noch knapp eine Woche. Trotz der Aufregung der Hebamme wg. Wochenflussstau und einem ewigen Hin und Her, hat sich dann rausgestellt, das es einfach so ist wie es ist und ich eben aller Literatur zum trotz, nur einen kurzen Wochenfluss hatte. ;-)

LG S.

7

Muss/Soll man nach dem KS im Bett bleiben???

Mein KS war gegen 13:30 und am anderen morgen bin ich um 7:00 zum Frühstück alleine aufgestanden. Seit dem habe ich auch alles selbst gemacht, ich habe mich nicht einen Tag schlapp oder nicht fit gefühlt. Und die Schmerzen fand ich harmlos, klar, zwickt 2-3 Tage schon etwas an der Narbe, aber das hat mich kein bisschen gestört oder gehindert.

Der Wochenfluss soll (angeblich) schneller vorbei sein und vorallem nicht so stark sein. Ich hatte 1 1/2 Tage lang starke Blutungen und danach haben schon ganz normale Binden ausgereicht. Blutungen wie die Mens hatte ich etwas mehr als 1 Woche, 2 Wochen hatte ich Schmierblutungen.

Liebe Grüße

8

Um dir die Kernfrage zu beantworten,ich hab die erste Woche post OP auch langsam gemacht,es kommt dann immer mehr die Alltagsroutine dazu und ohne es zu merken machst du immer mehr.

Im Bett gelegen hab ich nur den Tag bzw. die Nacht des Schnittes und bin spätesten 12 h später wieder rum gelaufen.

Was die Blutungen angeht,ist das von Frau zu Frau unterschiedlich.
Selbst ich hatte bei dem 1. KS ca 4 Wochen spass damit beim 2. etwas länger und beim 3. kam und ging es immer mal wieder.

gruß

yale

9

mein 2ter KS ist heute 2 wochen her.
beim ersten lag ich 2 tage im bett im kkh, wiel ich so hammer schmerzen hatte und nix ging... dann zu hause wochenlang schmerzen, bin gekrümmt gelaufen und hab kaum was gemacht, weil so viel aua...

jetzt alles anders: 1 tag im kkh im bett geblieben, am 2 tag morgen mit hilfe und viel aua aufgestanden und im bad sauber gemacht worden. und so ging es von tag zu tag immer besser :-)

heute, 2 wochen nach dem KS geht es mir prima, hab kaum noch schmerzen und fühl mich im gegenteil zum ersten mal echt fit#pro
sogar das husten oder niesen (hab heuschnupfen) geht ohne große schmerzen!!!:-D
haushalt mache ich fast alles, hab auch schon den boden gewischt und staubgesaugt und wäsche mache ich fast jeden tag. nur tragen tu ich nicht, also maxi cosi mit baby und einkäufe. wohne in der 4 etage ohne aufzug und das wäre dann doch etwas viel wenn ich noch alles schleppen würde!
im juni fang ich an mit der rückbildung:-)