10

Ich hatte vor 6 Jahren meinen Kaiserschnitt.
Abends wurde ich operiert, 12 Stunden später MUSSTE ich aufstehen.
Von da an bin ich regelmäßig freiwillig aus dem Bett und war nach zwei Tagen wieder gut zu Fuss und konnte meine Tochter weitestgehend allein versorgen.
Zu Hause habe ich alles normal verrichtet, halt nur etwas langsamer und mit Pausen zwischendurch.
Ich denke, es ist von Frau zu Frau verschieden. Die eine steckt die OP ohne weiteres weg, die andere braucht einige Tage, um sich zu erholen.

LG olasil

11

Im Bett gelegen? Gar nicht, das ist auch das schlechteste, was Du machen kannst, mobilisieren ist wichtig nach so einer OP. Ich war je 7 Tage in der Klinik und konnte meinen Alltag danach gut bewältigen.

Die Blutungen waren nach der Klinik so gut wie weg, weil man bei einem KS gleich mit ausgeschabt wird.

12

Hi,

im Bett liegen bleiben?!

Gar nicht. Ich war am Tag der OP im Bett aber dann?! Nö. Wir hatten keine Kinderstation oder Kinderzimmer. Also war ich ganz alleine gefordert. Bekam zwar Hilfe beim Wickeln weil ich nicht so wendig war aber der Rest wurde von mir gestemmt.

Am 4ten Tag bin ich dann nach Hause. Da war schon gleich gar nichts mehr mit Bett liegen. Ich habe alles wieder gemacht - mit Gemecker meiner Hebi - geschadet hat es mir nicht. Sicherlich hat am Anfang das Staubsaugen usw. länger gedauert aber das ist ja egal.

Blutungen hatte ich bei Max volle 6 Wochen und bei Lara 3 Wochen.

LG
Caro mit Max im August 7 Jahre und Lara bald 2 Jahre

13

Ich bin drei Tage nach Sectio heim und hab sofort wieder mit dem Alltag angenfangen, ging ja auch nicht anders hab ja noch zwei Große.
Aber ich war auch froh endlich wieder was tun zu können weil ich den Großteil der Schwangerschaft wegen Blutungen liegen musste.

Der Wochenfluss dauerte im Durchschnitt 3 Wochen, bei Luna allerdings ganze 5 wenn dann auch nur noch sehr wenig Blut dabei war.
Ins Bett legen?
Das hab ich gar nicht gemacht ich bin sogar mit den öffentlichen vom Krankenhaus heimgefahren weil wir kein Auto haben;-)

16

Im Bett liegen bleiben?
Ich bin schon im KH nicht im Bett geblieben und ab dem 2. Tag aktiv gewesen. Okay....da gab es ja nicht so viele Möglichkeiten....da konnte man ja fast nur im Bett sitzen oder liegen.
Als ich am 5. Tag nach der OP nach hause bin ( auf eigenen Wunsch ) habe ich direkt alles gemacht wie immer. Nur eben etwas langsamer und vorsichtiger und so schwer gehoben habe ich nicht. Aber ich habe gekocht, geputzt und mein Kind versorgt. Alles eben.
Mit Blutungen meinst Du Wochenfluß? Ich weiß nicht mehr genau. Vielleicht 5 oder 6 Wochen.
LG Z.

17

Also ich frag mich immer, warum man nach einer der größten Bauch OPs husch husch mobil sein muss. Musste ich ja auch. Und ganz ehrlich? heute würde ich die erste Woche schlicht und ergreifend im Bett bleiben. Das laufen und bewegen hat mich so angestrengt, das meine Schmerzen so höllisch wurde, das ich gern aus dem Fenster gesprungen wäre.

Zeig mir mal einen operierten Mann, bei dem man 12 Stunden nach so einer OP erwartet, das er sich versorgt, ein Baby versorgt und möglichst mobil ist. Mein Mann wurde mehr als 20 mal in 4 Jahren operiert und ihm wurde IMMER nahe gelegt 2-3 Tage im Bett zu bleiben, damit der Körper sich ein bisschen erholen kann.

Ich würde mich nie wieder unter schmerzgebrüll aus dem Bett quälen, nur, weil das jemand von mir erwartet.

Zu Hause hab ich dann 1 Woche nur gelegen und danach gings mir endlich endlich besser. Was einem nicht gut tut, sollte man tunlichst bleiben lassen.

lg

18

Sehe ich genauso.

Warum man das muss? Zeitgeist! Mutterwerden scheint irgendwie mit sehr viel Druck einher zu gehen und bei Frauen Konkurrenz - und Versagensängste hervorzurufen. Ich will mich da selber gar nicht ausschliessen- zumindest beim ersten Kind.

Ob alle, die sich hier gegenseitig überbieten 24 Std nach KS den kompletten Haushalt geschmissen zu haben das auch wirklich so gemacht haben sei mal dahingestellt. Die arme KS Mutter, die das dann eben nicht schafft, oder vielleicht gar nicht schaffen möchte hat es aber schwer, das "zuzugeben".

Kinderkriegen ist doch kein Sport, in dem es um vergleichbare Leistungen geht?

19

weise worte!!!#pro

weitere Kommentare laden
23

Hallöchen!
Also, vielleicht bin ich ja die Ausnahme, aber ich bin ein paar Stunden nach dem KS aufgestanden und auch gleich duschen gegangen. Die Schmerzen fand ich jetzt nicht so schlimm - obwohl ich von Anfang an keine Schmerzmittel iv sondern nur Ibu wollte (nur direkt nach der OP hatte ich eine andere Tablette, weiß aber nicht mehr was es war). Von mir hat keiner erwartet, dass ich gleich mobil bin, aber ich wollte diesmal nix verpassen. Nach der ersten Geburt war ich tagelange so kreislaufschwach, dass ich kau, aufstehen konnte und das erste Wickeln, U2 etc meinem Mann überlassen habe.
Zuhause habe ich die Dinge langsam angehen lassen und vorsichtig ausprobiert was schon geht. Im Bett gelegen habe ich nicht wirklich. Auf Ruhezeiten sollte man achten, aber das gilt auch für normale Entbindungen.
Aufpassen solltest du zb mit Heben.
Wochenfluss habe ich noch - ist jetzt 3,5 wochen her, war aber von Anfang an nur wenig.

LG

24

Die KS können unterschiedlich ausfallen.

bei Nr.1, ein unproblematischer KS, am gleichen Tag aufgestanden und seitdem dem normalen Betrieb gefolgt..nichts mit Liegen

bei nr.2, ein nicht gelungener KS mit arg Problemen, da war ich über die 3 Tage im KH schon dankbar..mit Liegen zuhause war aber nichts..

die Blutungen sind weniger, weil an sich alles rausgenommen wird

25

Blutungen: nichtmal eine Woche. Und selbst das konnte man nicht Blutung nennen.
Nach KS im Bett??? Wieso das? Wurde nach 3 Tagen entlassen. Mein Mann hatte nur 1 Tag frei!!! Und den haben wir in Möbelhäusern verbracht!