hb-wert bei 9,1!!

wer hat noch so einen niedrigen wert und hat ein eisenpräparat verschrieben bekommen??

LG Melli 36+1

1

mein wert lag bei 8,3 vor ca 12wochen...danach wurde er nicht wieder kontrolliert.

ich nehme keine eisenpräperate ein...mir wurde gesagt nur unter 8 wirds nötig.

lg dawny 24.ssw

4

bist du dir da sicher? also hat dein arzt gesagt, dass du nix nehmen musst?

8,3 ist wirklich schon sehr sehr wenig. die patienten bei uns in der klinik kriegen bei so
einem hb bluttransfusionen.


ich würds nochmal abklären mit deinem doc.
gruss,claudi

5

gerade wenn du in einer klinik arbeitest, sollte dir bekannt sein, das heute mit 2 maßeinheiten gleichzeitig umgegangen wird.
nach der neuen maßeinheit, der si-einheit hat der arzt der dame völlig recht, da geht die toleranz nach unten bei frauen bis 7,5....

man muss bei solchen hb-wert fragen immer auf die einheit achten und diese gegebenenfalls bei der te erfragen...


nichts für ungut, aber da gab es hier schon die schlimmsten panikmachen und da ändert sich wohl noch lange nix dran. es war 2007 in meiner ersten schwangerschaft schon so ;-)


hier mal eine tabelle
Hämoglobin bei Menschen
g/dl (alte Einheit) mmol/l*(SI-Einheit)
Männer 13,5–17,5 8,7–11,2
Frauen 12–16 7,5–9,9



LG

weiteren Kommentar laden
2

Hmm,

war ja gestern im KH und mein HB-Wert war 10,8 da hat die FÄ mir schon gesagt ich solle aufpassen und am besten Kräuterblut oder Eisentabletten nehmen, oder aber ganz viele rote Lebensmittel essen, wenn ich das schaffe.

Sie meinte ich wäre noch im unteren Normbereich aber ich solle aufpassen. Also hol dir mal lieber was, ich hab jetzt Kräuterblut und finde es nicht so lecker, aber sind ja nur 3 kleine Schlückchen am Tag :-)

Liebe Grüße und gute Besserung!

jana mit Thiago 23.SSW

3

Ich nehme, weil die meisten Eisenpräparate noch mehr Verstopfung verursachen, die Eisentabletten von Floradix (die auch das Kräuterblut herstellen). Sind gut verträglich und mein hB Wert liegt immer noch über 10.

Gruß
marjatta

6

nach welcher einheit wurde der wert bestimmt?
es gibt da signifikante unterschiede, schau mal folgende tabelle

Hämoglobin bei Menschen
g/dl (alte Einheit) mmol/l* (SI-Einheit)
Männer 13,5–17,5 8,7–11,2
Frauen 12–16 7,5–9,9



lg

9

sorry, diese tabelle ist in der schwangerschaft nicht aussagekräftig, denn sie gilt für unschwangere menschen!!!

in der schwangerschaft gelten andere werte!

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken (http://www.diavant.at/diavant/CMSFront.html%3Bjsessionid=F477D3187DA6DBD78642BE93395EE4F8?pgid=1,10017,10030,1) und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

eisenüberdosierung verursacht verstopfung, stuhlverfärbung, übelkeit. bitte unbedingt weniger nehmen, am besten ganz weglassen!

anzeichen für einen echten eisenmangel sind z.b. rissige mundwinkel.

7

Sollte man schon bei um die 11 nehmen. Denn sonst wird es nach der Geburt ganz übel. Ich nehme Tardyferon, jeden Tag eine Tablette. Mir geht es viel besser als in der ersten SS.