Ab wann würzt ihr das essen???

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von bella2610 14.05.11 - 17:47 Uhr

Hallo,

hab da noch ne Frage...
Meine Maus isst jetzt schon seit sie 4,5 Monate alt ist Brei mittags. Sie isst das super. Jetzt stellt sich mir die Frage ab wann kann ich denn mal was Salz an den Brei tun? Ab wann Pfeffer? Im ersten Jahr gar nicht?

Wie handhabt ihr das so?

LG
Bella

Beitrag von monsterlein 14.05.11 - 17:50 Uhr

Hallo????
Man würzt doch keinen Babybrei!

Auch wenn er für Dich fad schmeckt, baby´s haben viel feinere Geschmacksnerven. Ich habe nie gewürzt, auch nach einem Jahr nicht als unsere bei uns mitgegessen hat, habe ihr Essen immer schon aus dem Topf genommen bevor ich gewürzt habe.

Und Pfeffer sollte man Kleinkindern von haus aus nicht geben.

Beitrag von widowwadman 14.05.11 - 18:21 Uhr

Warum sollte man Kindern keinen Pfeffer geben?

Beitrag von sacoma 14.05.11 - 17:51 Uhr

Hallo,

im Prinzip sollte man Salz im ersten Lebensjahr nicht zusätzlich in den Brei tun. Wenn dein Kind so 7-10 Monate alt ist, wird es schon Dinge vom Familientisch essen können. Da ist meistens Salz drin.

Aber ich würde das jetzt wirklich noch lassen. Auch Pfeffer gehört noch nicht in den Babybrei. Dein Kind vermisst ja nichts und kennt den Geschmack von gesalzenem Essen nicht!

LG Sacoma

Beitrag von widowwadman 14.05.11 - 18:20 Uhr

Pfeffer etc ist kein Problem, Salz sollte im ersten Jahr gering gehalten werden, aber ich koch eh salzarm und musste da nichts gross umstellen.

Meine Tochter mochte mein selbstgemachtes Curry schon mit 6 Monaten :-)

Beitrag von berry26 14.05.11 - 18:35 Uhr

Hi,

also Babybrei habe ich nie gewürzt. Die ersten Gewürze gabs mit der Familienkost. Meine Kinder haben beide mit ca. 9 Monaten bei uns mitgegessen. Gewürzt habe ich da ganz normal nur mit Salz habe ich gespart. Ausser es gab Gerichte wie Chili con Carne oder Curry. Das wurde natürlich etwas milder gewürzt.

LG

Judith