Schultüte im Kindergarten basteln? Ja oder nein?

Hallo
ich bin hin und her gerissen: Bin ein totaler Bastelfreak und möchte natürlich gerne für unsere Tochter eine schöne Schultüte basteln. Im Kindergarten gibt es immer 2 Sorten pro Geschlecht zur Auswahl. Ich finde es aber irgendwie doof, dass dann alle die gleiche haben. Klar, man kann mit den Farben und der Deko variieren, aber trotzdem... Die Auswahl für dieses Jahr steht auch noch nicht fest, wobei meine Tochter schon eine eigene umsetzbare Idee für ihre hätte...
Was tun? Habt ihr im Kindergarten gebastelt oder individuell zu Hause?
Ceebee

1

Hallo!!

Ich werde Zuhause einen extra basteln. Im Kiga haben sie zwar auch immer schöne zur Auswahl, aber mein Sohn hat da so seine eigene Ideen und so werde ich versuchen sie zu verwirklichen!!
Also auf gehts Material besorgen und losbasteln!

Viel Spaß
wünscht
Dori

2

Hallo,

ich bin auch ein Bastelfreak. Bei uns wurden im Kindergarten damals Bastelsets bestellt, die Kinder durften vorher auf einem Plakat ein Motiv aussuchen. Da kann es dann schon passieren, dass am 1. Schultag 10 komplett gleiche (inklusiv Schleife) zu sehen sind.
Viele stört es nicht, ich fand es furchtbar.
Daher habe ich meinem Sohn eine komplett selbst gemacht. Sie sah super aus und war wirklich "einmalig" :-D . So würde ich es auch heute wieder machen.
Wenn Du sie selbst machen willst und Dein Sohn sich darüber freut, dann mach es.

Viel Spaß beim basteln :-D

LG

Ylenja

3

Im Kindergarten hab ich es leider damals verpasst. Aber ich hab dann eingekauft und eingekauft bis wir 4 hatten. Mein Sohn hat sich dann (zufällig?) die Grösste rausgesucht.

4

Hallo,

wir haben damals individuell gebastelt, daheim, mit viel Ruhe und genau nach den Wünschen des Kindes.
GLG
Scotland

5




Hier wird so etwas nicht im KiGa gebastelt.
Wir haben eine gekauft,wie fast alle.


An Eurer Stelle würde ich dann zu Hause basteln.
LG Kerstin

6

Hallo,

also wir haben am 14.6. den Bastelnachmittag ohne die Kids. Wir haben mehrere Tüten zur Auswahl und die Kinder durften sich die Lieblingstüte aussuchen, am Ende liegt es dann an den Eltern/Großeltern diese Tüte entweder so nach zu basteln oder etwas ab zu ändern.

Lg

P.s. muss ja gleich 2 basteln, da der Kleine auch eine bekommt

7

Hallo Ceebee,

ich habe mit meiner Tochter im Kindergarten gebastelt. Die Erzieherinnen hatten verschiedene Vorlagen, aus denen man wählen konnte, es gab allerdings auch versiertere Bastlerinnen unter den Müttern, die sich eigene Bastelbücher mitgebracht hatten.

Zu Hause hätte ich keine Schultüte gebastelt, weil ich das schlichtweg nicht alleine kann.


LG

8

Frag doch Deine Tochter, was sie möchte, und das machtst Du dann.

LG

9

Hier macht der Kindergarten Vorschläge.
Wenn man eine eigene Idee hat, sagt man es (rechtzeitig) den Erzieherinnen.
Die schauen dann nach, welches Material für die Tüte sie vorrätig haben. Dann bekommt man eine Liste mit Material, das man selber noch dazu besorgen muss.

Vielleicht wäre das eine Idee für Euch?
So kannst Du gemeinsam mit den anderen Müttern basteln (ist hier immer eine nette Runde) und hast trotzdem eine individuelle Tüte.