verursacht TOASTBROT blähungen?

hi!
unsere maus hat toastbrot (ungetostet) immer sehr gern gegessen. jetzt denke ich aber, dass sie davon nachts immer die blähungen bekommen hat.

kann das sein?

wenn man so nachdenkt, dann schwemmt das ja voll auf, wenn man so ein brot ins wasser legt. vielleicht entsteht dann im bauch auch so eine reaktion?
jetzt hat sie den 3. tag keins bekommen und sie pupst nicht und wacht nachts nicht auf und hat bauchschmerzen.

zufall, oder echt genau richtig gedacht?

Lg

1

das weiß ich nicht. aber das Toastbrot generell nicht der Hit ist, ist wohl klar :)
les dir mal die inhaltsstoffe an... dann versteht man auch warum man davon nur Bauchschmerzen bekommen kann

2

Das kommt wohl ganz aufs Toastbrot an.

Ich esse z. B. welches aus dem Discounter, in dem ist nur Weißmehl, Traubenzucker, Rapsöl oder Butterschmalz, Hefe, Salz und Wasser. Was davon soll denn schlimm sein. Traubenzucker ist da nur als Gehhilfe für die Hefe drin, also keine rauhen Mengen.

4

zb das weißmehl... es entbehrt jeglicher Faserstoff, Vitamine, Mineralstoffe. es ist totes mehl... (na gut vll nicht jeglichen... aber zum größten teil)
so fluffig, weich und wabbelig wird es auch nciht von alleine. zudem ist so ein toastbrot fast ne halbe ewigkeit haltbar... mein selbstgebackenes Brot aber fängt nach ein paar Tagen an zu schimmeln.
Also bitte... was moechtest du jetzt hier sagen? das Toastbrot gut und gesund und bekömmlich ist? dass es keine rolle spielt ob man Toastbrot oder "richtiges" Vollkornbrot isst?


weiteren Kommentar laden
3

Prinzipiell kann man auf alles Unverträglichkeiten entwickeln. Schau mal auf die Zutatenliste Eures Toastbrotes und vergleiche mit dem, was ich auf die erste Antwort geschrieben habe.

Möglich wäre zudem, dass Dein Kind keine Hefe verträgt oder schlimmstenfalls: eine Glutenunverträglichkeit.