wunder Po... Hilfe benötigt

Hallo Mädels,
meine Maus hat einen wunden Po, er ist richtig rot. Wir hatten eigentlich noch nie Probleme damit, die Windelsorte nicht gewechselt, etc. Ich lasse viel Luft ran und creme auch. Für die Pflege habe ich immer die Weleda Windelbereich-Creme genommen, die hat sie immer gut vertragen. Seit sie wund ist, hilft die nicht. Ich habe mir dann so eine Zinksalbe aus der Apotheke geholt, hilft gar nicht. Ich habe jetzt am WE mal eine einfache Penaten-Creme genommen, macht auch keinen Unterschied. Habt Ihr manchmal noch einen ultimativen Tipp für mich? Sie hat es nun seit ca. 8 Tagen. Sie ist trotzdem quietsch vergnügt aber sie soll ja einen schönen Baby-Popo haben :-).

Danke Euch.
LG dezembi#winke

1

mit Schwarztee abtupfen. Also schön starken schwarzen Tee machen. Abkühlen lassen und dann damit Babys Popo betupfeln. Trocknen lassen und dann eincremen und Windel drum (oder eben noch strampeln lassen)

Hilft wunder wegen der Gerbstoffe im Tee

Liebe Grüße
Jenny

2

Hallo,

also ich schwör auf die Wundschutzcreme von Töpfer!!!!#pro Lina hatte auch eine Zeitlang einen ganz wunden Po, weil sie viel Durchfall hatte. Das war z.T. schon leicht blutig.....:-(

Mit der Creme haben wir das in den Griff bekommen, die Durchfälle sind nach Nahrungsumstellung auch weg!!!;-)

lg Susi und Lina (16 Wochen)

3

Hallo,
bei uns hilft meist SUDOCREM- aus der Apotheke, ist so ein graues Töpfchen. Ansonsten statt Feuchttücher nur mit Öltüchern den Popo säubern und möglichst trocken tupfen oder noch ein weiclhen frei strampeln lassen... ;-)
Viel Erfolg !
Sanma

4

ich nehme nur die weleda wundschutzcreme aus der apo, die hilft sofort

5

meine hebi sagte, als lina nen ricjtig wunden po hatte, der auch schon blutig war, niemals feuchttücher nehmen... immer nen waschlapopen mit warmen wasser und den pop hinterher trocken föhnen... und ganz zum schluss die zinksalbe drauf... und spätestens alle 2 stunden wickeln...

das hat bei uns wunder gewirkt, 2-3 tage und weg wars...

lg
steffie+lina 14,5 wochen

6

Hallo

Hmm. Mein Geheimtipp ist eigentlich immer die Weleda Creme (auch mein Standard-Geschenk für frischgebackene Mamis), bei meinem Sohn (mittlerweile 27 Monate) wirkt sie immer. Allerdings verwende ich sie nur, wenn der Popsch wirklich rot ist. Sonst machen wir einfach mit reinem Wasser (keine Feuchttücher oder Seifen) sauber und Windel wieder drauf (keine Creme, kein Puder nur sauberer Babypopo).

Wenn du Feuchttücher verwendest, lass die mal weg. Ich bemerke das immer bei meinem Sohn, wenn wir ihn ausnahmsweise unterwegs mit Feuttüchern sauber machen, hat er danach regelmäßig einen roten Po.

LG
prione

7

Hi,
bei 8 Tagen ohne Verbesserung und ersichtliche Ursache, nach dem Ausprobieren der verschiedensten Cremes würde ich schon längst beim Arzt abklären lassen, ob es nur wund oder ein Pilz ist. Bei letzterem bringen die ganzen Cremes gar nichts (im Gegenteil), da müsste eine richtige Salbe mit einem Wirkstoff gegen den Pilz dran. Das wiederum würde ich nicht auf eigene Faust anwenden, sondern nur auf ärztliche Anordnung.

Also, ab zum Arzt und klären lassen.

Ansonsten:
- keine Feuchttücher verwenden, nur mit Wasser (oder schwarzem Tee) reinigen
- Heilwolle in die Windel packen
- stillst du? Gibt es irgend etwas in der Ernährung, das du anders machst? Saisonal bedingt würden mir ganz spontan Erdbeeren einfallen...ein Klassiker unter den Ursachen für wunde Pos bei Stillkindern (was aber nicht heißen soll, dass alle Stillbabys darauf so reagieren!)
- Zähnchen können auch Ursache sein für Wundsein

Aber davor steht halt die Klärung, ob es einfach "nur" wund oder eben ein Pilz ist.

Viele Grüße
miau2

8

Wenn garnix mehr geht sprich der Po schon offen, blutie Stellen oder nässend Bepanthen-Salbe. Tip von unserer Kinderärztin.

Ansonsten Kamillebad, in eine Schüssel Kamille und sie mit dem Po reinsetzten:-) Oder von meiner Hebamme schwarzen Teebeutel (nass) an die Stelle und Windel drum.

Liebe Grüße

9

Hey Dezembi,

also ich schwöre auf "Heilwolle". Gibts auch in der Apo oder im Reformhaus.
Ist reine Schafswolle und die legst Du dünn wie eine Slipeinlage auf den wunden Bereich. Dann die Pampers drum, fertig! Hilft bestens!!

LG Luzie#liebdrueck