12

Ich habe einfach so ein Türschild gemacht in Form eines Halbmonds, der bedeuten soll: Bitte nicht stören.

WEnn ich nicht will, dass geklingelt wird, hänge ich den an die Klinke der Haustür und gut ist. Hat sich echt bewährt.

LG!

17

Ich verstehe gerade nicht, wie du dir das im Alltag so vorstellst...

In meiner Kindheit war es so:
Nach dem Essen / Hausaufgeben oder so ging man raus. Wenn man dabei zufällig jemanden traf, super.
Wenn nicht, klapperte mal eben die Freunde ab. Klingelte da, fragte "Kann XY spielen kommen?" und fertig.

Meine 5 Kinder handhaben das größtenteils genauso - und ihre Freunde ebenso.

"Schick sie einfach weg, wenn sie dich nerven" finde ich eine klare Aussage. Habe ich bei manchen Nachbarn wortwörtlich auch schon getroffen, bei manchen setze ich das einfach voraus.

Ich hatte auch noch nie Probleme, wenn es gerade nicht gepasst hat und ich klare Ansagen machen musste wie: Jetzt ist Schlafenszeit, wir essen gerade, wir fahren gleich zum Arzt, heute geht´s nicht.

Die Klingel musste ich noch nie abstellen.

LG,
Andrea

31

Hi,

ich frage mich beim Lesen gerade, was genau du zu den klingelnden Kindern sagst. Denn wenn du meinem Sohn sagen würdest: "JETZT gerade nicht", stünde der mit Sicherheit eine halbe Stunde später wieder bei euch. Denn das ist ja nicht mehr "jetzt". Hier wird ganz klar gesagt: "Heute ist keiner da/Heute können wir nicht." Noch besser funktioniert das, wenn man dann einen Ausweichtermin mit vorschlägt: Aber morgen/Wochentag kannst du wieder kommen.

Ansonsten erwarte ich auch, dass die anderen Eltern meinen Sohn eben wegschicken. Ich kann dem doch nicht überall hinterherrennen. Wenn es gar zu viel wird, kann man ja den Eltern einmal nett Bescheid sagen, soziale Konventionen sind nicht unbedingt eine Erfindung von 7-jährigen und müssen denen eben erst (gerne auch mehrfach) erklärt werden.

LG

32

Hallo,

Es kommt immer darauf an warum sie klimgeln

2 Nachbarskinder schellen auch fast täglich die fragen dann
kommt Aaron zum spielen raus und akzeptieren dann auch jede Antwort von von ja wartet vor der Tür er zieht eben Schuhe an bis hin zu nein heute braucht ihr auch nicht mehr schellen , da brauche ich auch nie begründen warum.
So das stört mich überhaupt nicht.

Dann gibt es noch 2 die schellen regelmäßig oder fangen mich am Gartentor ab incl. Mutter und da wird immer gefragt
Können wir bei Aaron spielen, kommt ihr mit Eis essen, fahrt ihr mit uns zum Spielplatz usw.
Und das nervt, weil ich dann immer derjenige bin der 3 Kinder entäuschen muß wenn es nicht passt oder ich einfach keine Lust habe . Aaron ist dann auch immer sehr entäuscht wenn ich sage ...Nein wir gehen nicht mit.

Zottel

33

Sind das Kinder, die du nicht magst? Oder mögen deine Kinder sie nicht?

Bei uns herrscht ein Kommen und Gehen. Das Haus beherbergt 15 Kinder. Knapp 10 davon sind Grundschulkinder. Mal sind zwei Kinder hier, mal ist eines bei den Nachbarn. Oder alle sind im Hof. Ich finde das wunderbar.
Wenn es mal nicht geht (Essen, Hausaufgaben, Krisensitzung), sage ich das den Kindern an der Tür. Deutlich und mit Begründung. Und mit einem Datum, einer Uhrzeit, wann sie wieder kommen können.
Bei uns funktioniert das immer.
Bedeutet das, unsere Nachbarskinder sind nicht penetrant?
:-)

39

Wie können Kinder penetrant sein? Kaum zu fassen so eine dämliche Frage.
LG H.

40

aber mich meinst du damit nicht, denke ich.