15

Hi,

also ich habe zwei WKS hinter mir.

Für mich war es jetzt nicht sonderlich schlimm, ich wollte es ja nicht anders und vergleichen kann und will ich auch gar nicht.

Ich hatte ein Mal eine Vollnarkose und beim 2ten eine Spinale. Für mich war es fast kein Unterschiede - ich kann mich an beides nicht wirklich erinnern. Dass ich bei der Spinalen meine Tochter gleich bekommen habe, weiss ich nur noch vage.

Bei beiden war es so, dass ich sie nach ca. 2 Stunden wahrgenommen habe - auf Station dann.

Höllische Schmerzen hatte ich bei beiden nicht. Schmerzmittel generell bekam ich am Tag der OP, dann ging es ohne. Was grausam gewesen ist, ist das erste Aufstehen nach der OP, nach ca. 6 Stunden. Gruselig, mir ist bei beiden schwarz vor Augen geworden und ich musste mir das Bett vor die Klotür schieben lassen, sonst wäre ich umgekippt. Das war ein Gefühl, als reisse ich jetzt sofort in zwei Hälften. Das hat hammerwehgetan. Ist aber mit jedem Aufstehen besser geworden.

Kinderstation oder Babyzimmer gabs bei uns nicht, so musste ich mich 24 Stunden kümmern. Zum Wickeln nachts bekam ich noch Hilfe, der Rest war meine Sache. Ging bei beiden wunderbar.

Beim ersten war ich volle 7 Tage in der Klinik (grottenschlechte Blutwerte) und beim 2ten bin ich am 4ten Tag nach Hause. Ich war fitt ohne Ende.

Zu Hause habe ich dann eigentlich sofort wieder alles alleine gemacht - ausser Getränkekisten geschleppt. Zwar noch etwas gemächlicher aber ohne große Probleme.

Wie gesagt, MIR ist es so ergangen. Wenn unsere Familienplanung nicht abgeschlossen wäre, hätte ich jetzt auch kein Problem damit, noch ein Mal schnippeln zu lassen.

LG
Caro mit Max 6,5 Jahre und Lara fast 2 Jahre

16

Schlimm kann eigentlich nur ein Notkaiserschnitt sein. Das bringt ja schon die Definition mit sich.

Ein geplanter Kaiserschnitt (ob nun medizinisch indiziert oder Wunschkaiserschnitt) ist in der Regel nicht schlimm.

Bedenke: Spontangeburten bergen gewisse Risiken fürs Baby, Kaiserschnitte gewisse Risiken für die Mutter.
Es ist also gehüpft wie gesprungen.

17

ich möchte jetzt einfach mal behaupten,das wenn man sich mit allen eventualitäten auseinander setzt,der Kopf besser mit den Schmerzen etc. klar kommt als wenn es zu einer sek. Sectio kommt.

Ich will dir mal ein wenig von mir erzählen.

1.Kind geburtsreifer befund vom FA bekommen,ab ins KH zur Anmeldung,3 Tage Wehen und Nierenschmerzen niemand hat mich für voll genommen.
Da der Mumu 3 eröffnet war regelmäßige Blutabnahme zweck Infektion.

Auf grund der erhöhten entzündungswerte am 3. Tag habe ich penicillin bekommen,ich habe eine allergie darauf was auch bekannt war,die folge war Fieber Schüttelfrost und da die Geburt auch nicht weiter vorran ging hieß es Sectio.
ich war nicht darauf vorbereitet,hatte tierisch schiss usw.

Die schmerzen habe ich gespürt klar,das aufstehen war das größte problem und ich hab sie alle im KH für verrückt erklärt mich so früh (ca. 12 h nach der Op) aufstehen zu lassen.

2. Kind vorzeitiger Blasensprung in der 32. SSW - Sectio

Diesmals wusste ich wie ich aufstehen muss,aber dennoch hatte ich massig Kopfweh :-(

beim 3. Kind war es von vornherein Klar das es wieder zum Schnitt kommen wird.

Und es lief alles bestens,ich wusste genau was wird konnte meine Ängste den Ärzten erklären und hatte weder Schmerzen an der Naht noch Kopfweh,das aufstehen hab ich allein gemacht,weil mich die Schwestern erst 24 h nach dem Schitt mobilisieren wollten.

Die Narbe ist kurz übern Schambein und nicht wirklich zu sehen.

Bis auf unseren Frühstarter hab ich meine Kinder immer sofort sehen dürfen.

Ich kann dir nur einen Rat geben,solltest du einen KS machen lassen wollen versuch dich selbst so schnell wie möglich aufrecht hinzusetzten dann zu stehen und wieder laufen,es ist nicht lustig aber besser als Rückenschmerzen und Trombosestrümpfe :-P

Setzt dich mit dem Thema gut auseinander,es ist nicht für jede frau die beste Wahl.

Ich werde nie etwas anderes erfahren dürfen,für mich gibt es keine Wahl.

ich wünsche dir alles gute und hoffe das du fr dich richtig entscheidest.

vg

yale

18

kann diese horror geschichten um den KS ehrlich gesagt nicht nachvolziehen...

ich hatte nun2 KS, der erste war ein sekundärer sectio da die herztöne meines sohnes unter den wehen absackten... war aber ok, ich hatte die PDA schon sitzen so dass es mir egal war, wie er rauskommt, hauptsache er kommt schnell und gesund raus! hab den ärzten & hebis mein volles vetrauen geschenkt und war mir sicher, es war alles so richtig.

2 ter KS ist 2 wochen her und wurde 2 tage vor ET geplant, denn die mausi lag mal schräg mal in QL, köpfchen war somit nicht fest im becken,...
wir haben uns dann 2 tage vor dem ET für nen KS entschieden. ich wollte es auch spontan versuchen, aber sollte wohlnicht sein.

beim 1 KS war ich wochen, wenn nicht monatelang völlig k.o. konnte kaum laufen, hatte hammer schmerzen! bin gekrümmt gelaufen, wie ne oma. die narbe war auch nicht sonderlich hübsch. aber das störte mich nicht wirklich.
so und nun nach diesem KS alles anders: ich hatte natürich auch schmerzen aber nach 2,3 tagen wurde alles jeden tag besser und ich fühl mich fit und könnt sport treiben usw, also schmerzmittel hab ich nur die ersten 2 tage genommen (einmal novalgin i.v. und dann 2 x 1 zäpchen voltaren). die alte narbe ist weg, die neue ist super und man sieht kaum was!

also jede ss und jede geburt ob spontan oder KS sind wirklich anders und man kann es nicht vergleichen.
im grunde entscheidet jede frau richtig, der bauch wird dir schon sagen, was du machen sollst. aber lass dich um gottes willen nicht von den horrorszenarien eines KS abschrecken!!!

und noch was ganz wichtiges: ich habe keinen schaden davon getragen oder meine kinder, von wegen keine bindung zum kind wegen KS und so... das ist auch alles bullshit... wird aber gerne behauptet.
und die, die es behaupten, man würde um ein geburtserlebnis beraubt, weil nicht spontan entbunden usw, dann frag ich mich manchmal ob wir im mittelalter leben dass man solche schlechte meinung über ein KS haben muss? es rettet doch auch leben!

bei meinen beiden KS hatten die babys übrigens die nabelschnur um hals, also sollte das schon alles so sein...

ich wünsch dir alles gute & informier dich gut, bevor du ne entscheidung triffst. #klee

19

Hallo,

ich hatte einen KS wegen BEL meiner Tochter . Ich hatte davor totale Panik , aber es musste halt sein .

Ich fands sehr schlimm , die Spritze in den Rücken ist da echt ein klacks . Ich habe noch bei Geburt die kleine gesehen, zwar kurz aber da ich fast am brechen war haben sie sie erstmal hinten versorgt . Meine Tochter kam 4 Wochen zufrüh , war jedoch anfangs alles in Ordnung mit ihr . Ich wurde nach der OP in den Kreissaal gebracht , mein Mann kam mit unserer Tochter hinterher . Ich hatte sie direkt im Arm und alles , aber wirklich geniessem konnte ich das nicht. Mich hat das Gefühl der tauben Beine wahnsinnig gemacht und ich konnte absolut nicht meine Augen auf halten ...heißt ich musste die ganze Zeit schlafen .

Die OP war morgens und gegen nachmittag war ich so einigermaßen wieder fit , die kleine musste dann doch auf die Neo weil sie die Tempi nicht halten konnte .
Ich bin noch am selben Tag aufgestanden, aber auch nur weil ich den Katheter loswerden wollte , es waren seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr Große Schmerzen, aber man schafft dass. Ich habe bis zum 6. Tag nach KS noch Schmerzmittel bekommen wenn ich das wollte . Also der Tag an dem die OP war war es noch hart , aber danach ging es von Tag zu Tag besser .

Ich sag noch dazu dass jeder anders auf Schmerzen reagiert , daher bringen dir Erfahrungen nicht wirklich viel , da du am besten weißt wie du mit Schmerzen umgehst . Aber du kannst dir sicher sein das du im Krankenhaus alles bekommen kannst an Schmerzmittel ( natürlich abhängig davon ob du stillst oder nicht ) .

Wünsche dir viel Glück !

Chibimoon

21

jetzt meine Frage: wie schlimm ist es wirklich? Hat man wirklich höllische Schmerzen danach? Wie lange "heilt" das alles? Wann kriegt man sein Baby zu sehen?




Das kann nur jeder für sich selbst beantowrten, DENN Jeder Mensch hat ein anderes Schmerzempfinden wo der eine sagt: boar das geht garnicht sagt wieder ein anderer: ach das ging mit links. In so fern kann Ich dir keine Antwort auf ALLE geben sondern nur das wie es bei mir selbst war.

Nach dem KS meiner Tochter ( Nov.08) ging es mit den Schmerzen, aber man kann es aushalten ( man bekommt auch Schmerzmittel) ...Nachdem Ich am nächsten Tag hoch bin ging es auch recht schnell wieder gut.

Nachdem KS meines Sohnes ( Jan.11) nach einer Vollnarkose ging es mir echt die ersten 6 Std sehr sehr dreckig ...Ich habe reichlich Schmerzmittel bekommen dann ging es kurze Zeit die Schmerzen waren dann nicht da.Nach 8 Std bin Ich AUF EIGENEN Wunsch aufgestanden ab da an bin Ich schon überall umhergelaufen ( nicht geschlichen) gelaufen!!!


Meine Tochter habe Ich sofort nach der OP bei mir gehabt, dann war Sie bis zum Morgen ( die OP war um 0:30H) dann im Kinderzimmer.

Bei meinem Sohn war es anders, da Ich eine Vollnarkose haben MUSSTE ( die Spionale so wie Ich es haben wollte ließ sich nicht setzen).Da habe Ich Ihn dann erst 3 Std später kurz gesehen.Ich war so ko das Ich noch ein wenig Ruhe brauchte. Dann nachdem Ich hoch bin habe Ich Ihn allein versorgt.

Heilung: auch da ist es unterschiedlich!

Bei mir sahen beide Narben nach 7 Tagen aus wie nach 3 Wochen, also Wundheilung bei mir einfach super.
Viel pflegen und trocken halten.

Riesen Narbe NEIN! Also bei mir nicht.


Und Schmerzen hat man so oder so entweder dabei oder danach.


Also WENN bei uns doch noch mal ein Baby folgen SOOOOOOLLTE dann nur wieder ein KS unter Vollnarkose.


und ob ja oder nein kann man Niemanden raten, denn das muss jeder selbst wissen....

lG mauz

22

Das ist wirklich mal eine interessante Frage und wie unterschiedlich der KS doch empfunden wurde.

Ich möchte meine Erfahrung gerne auch noch schreiben.

Die Geburt unseres Sohnes endete nach 4 1/2 Stunden Presswehen (ohne PDA) mit einem KS. Ich bin mit dem Gedanken in den OP das ich mein Kind nicht versorgen kann, nichts ohne fremde Hilfe machen kann und ewig schmerzen habe.
Der KS war ein Kinderspiel. Ich bin am anderen Tag ohne hilfe aufgestanden, unseren Sohn habe ich in der ersten Nacht schon alleine aus dem Bett gehoben bekommen, nach 2 Tagen habe ich kein Schmerzmittel mehr genommen und nach 14 Tagen war ich komplett schmerzfrei.

Der KS ist für mich keine Alternative und wenn es möglich ist werde ich es wieder spontan versuchen, aber ein KS wäre für mich nicht der Weltuntergang.
Ich kann auch nicht sagen das ich extrem seelich Probleme hatte, am Anfang war schon so etwas das "Versager" Gefühl vorhanden, aber der Wochenfluss war vorbei und damit auch die miesen Gedanken.

Die Aussage das man Frauen nicht verstehen kann die freiwillig einen KS haben wollen finde ich furchtbar. Nicht nur beim KS kann was schief gehen... Wenn man es so sieht dann kann man auch Frauen nicht verstehen die sich eine PDA setzten lassen.

LG

23

Der KS selbst ist nicht wirklich schlimm. Ich habe wirklich gar nichts gemerkt. Konnte meine Tochter gleich sehen und während ich genäht wurde, wurde se mir ab und an durch die Tür mal gezeigt. Sie war ja gleich nebenan. Nach der OP hatten wir dann gleich im Kreißsaal noch Zeit zu dritt.

Mein KS war morgens um 9 und ich bin gegen 14 Uhr zum ersten Mal hoch. Musste dringend auf die Toilette (hatte nämlich keinen Katheder mehr drin). Dachte es zerreißt mich als die Schwester mich hochgewuchtet hat. Das war Hölle.
Bin dann trotzdem gegen Abend schon alleine zur Toilette. Man muss sich nur immer wieder zwingen, ruhig die Schmerzmittel nehmen, die man bekommt und mit jedem Tag wirds besser.

Meine Schwester hatte nach ihren beiden KS keinerlei Probleme und stand kurze Zeit danach auf als wäre nichts gewesen. So wars bei mir nicht, aber nach einer woche gings schon wirklich gut und nach 2 Wochen hatte ich keinerlei Beschwerden mehr. Auch die Narbe stört mich wenig. Selbst im kleinsten Höschen ist die versteckt. Ich steh dazu.

Dennoch geh ich beim 2. Kind von einer Spontanentbindung aus, auch wenn mich ein fieser Dammschnitt mehr abschreckt als ein 2. KS.

LG

24

Schlimm ist ein KS nicht!
Aber weh tut es. Ich habe beides erlebt, geplanten KS und normale Spontangeburt und ich kann für mich sagen, dass ich die Schmerzen nach dem KS schlimmer fand als die Wehen. Irgendwie gingen die KS-Schmerzen "tiefer" und waren einschneidender, fieser als die Wehen. Und die Pause fehlte, es tat einfach durchgehend weh.
Wegen der Thromboseprophylxe steht man so 10 Stunden nach KS auf und das war heftig - mir blieb vor Schmerz die Luft weg, wurde schwindelig, übel vor Schmerz. Beim zweiten Mal war es besser, aber wirklich schmerzfrei, immer, war ich erst nach 14 Tagen.

Ich würde allein wegen der Risiken für Mutter und Kind keinen WKS mehr machen.

25

ich fand meinen KS (geplant) nicht schlimm.
benito ist 12.46uhr geboren und gegn 17uhr bin ich langsam mit hilfe aufgestanden und nachts bin ich schon alleine auf toilette. natürlich hat es gezwickt und auch weh getan, aber ich denke nach einer spontanen geburt fühlt man sich auch nicht top fit wenn man z.b. gerissen ist oder so.
mein baby habe ich sofort auf die brust bekommen, noch während des zunähens. dank meiner super hebamme, sie hat schon bevor ich mich auf den OP tisch gelegt habe, daran gedacht, dass ich nur einen arm durch das OP hemd ziehe, so dass sie mir dann gleich die brust frei machen kann und das baby drauf. nach paar minuten ist er dann zu den KIÄ gekommen und dann hat mein freund ihn auf die brust bekommen (im kreißsaal) als ich fertig "vernäht" war habe ich ihn dann wieder bekommen und ich durfte meine ersten stillversuche machen.
meine narbe sieht man heute (11monate danach) kaum noch und ich habe auch keine probleme damit.
ich war relativ schnell wieder fit und hatte kaum beschwerden. ich musste aber auch nach der entbindung ständig zum arzt mit unserem krümel.

ich möchte gerne mein nächstes kind (irgendwann) spontan entbinden ABER sollte es nicht gehen welchen gründen auch immer, hätte ich keine angst vor einem geplanten KS.

LG