39

Hallo,

also das einzige was ich auf den letzten Hochzeiten hatte war das die Gäste die harten Alk sachen selbst zahlen mussten.

Ansonsten müsst ihr eben eure komplette Planung umschmeisen und evtl Buffet machen.

Mein Ausbildungbetrieb bietet so ein All Inclusive an wo Menü oder Buffet, Kaffee, Kuchen, Blumenschmuck,Wasser, Wein, non Alkohol Getränke drin sind. Schaut euch doch nach sowas um.

Ansonsten haben die anderen Recht auf eine Feier wo ich meine Getränke selbst zahlen soll (komplett) würde ich nicht gehen.Zudem ist das einzel kassieren auf solchen Veranstaltungen auch fürs Personal ein enormer Mehraufwand und kaum einer weis am ende so einer Feier was er alles konsumiert hat.
Seh das ganze bitte auch aus Sicht des Servicepersonals. Die täten euch innerlich sonst was heißen wenn die bei 100 Mann Getränke kassieren sollen

41

Warum willst du kein Buffet??? Ist kostengünstiger und man kann das auch richtig toll gestalten...

Wir hatten bei unserer Hochzeit eine Getränkekarte ausgelegt mit 4 Sorten Wein, 3 Sorten Bier, Sekt, 3 Sorten Schnaps und alkoholfreie Sachen.

Wenn die Gäste dann was anderes trinken wollte, haben die das dann selber gezahlt!

Aber von den Gästen zu verlangen, ihre Getränke selber zu zahlen, geht wirklich nicht! Hat was mit Gastfreundschaft zu tun!

46

Naja, ich kenne es nur so, dass man die Getränke eingrenzt, die bezahlt werden und dass zB harte Getränke (Schnaps und Co) oder Cocktails, die ja meist sehr preisintensiv sind, selbst getragen werden- aber so gar keine Getränke? Das find ich doof...

Und die Idee, dass dein Bruder die Musik macht ist auch nciht der Brüller, der kommt ja dann gar nicht richtig zum Feiern- hat er nicht nen guten Kumpel, der auch DJ macht? Der kann euch das doch etwas günstiger machen.

Und ein Büffet wäre vom Preis sicher überschaubarer, wir rechnen bei ca. 70 Gästen (incl. Kinder) mit knapp 1000,- und bestellen das Büffet beim Partyservice. Wir haben dort immer gute Erfahrungen gemacht und der Preis stimmt. Außerdem können wir die Getränke so selbst kaufen und müssen keine Gaststättenpreise zahlen. Vielleicht hast du ja doch noch bessere Ideen, wie du sparen kannst!

LG Steffi

47

Ich kann dich zwar verstehen wegen der Kosten, aber auf einer HOchzeit Gäste die Getränke selbst zahlen zu lassen gibts einfach nicht. Das ist nicht gut!
Ela

48

>>Ganz ehrlich bin ich etwas entäuscht über eure Meinungen.<<

Weil sie nicht so sind, wie du sie dir erhofft hast, nehme ich an.
Mir persönlich wäre es peinlich, so viele Leute einzuladen und sie dann ihre Getränke selbst zahlen zu lassen.


>>Allein 60 Leute gehören zu der engeren Familie. Das wäre ein Skandal da jemanden nicht einzuladen.<<

Zur engsten Familie gehören, wie schon genannt, Großeltern, Eltern, Geschwister & Kinder.


Ich stimme den Vorschlägen zu, eine bestimmte Anzahl an Getränken pro Kopf festzusetzen (z.Bsp. 10 Getränke) sowie dass bestimmte Wünsche (Cocktails, Schnaps etc.) auf eigene Rechnung gehen.

50

Hallo Krissi,

ich war in den letzten Jahren auf etwa 300 Hochzeiten (zumeist beruflich). Auf keiner einzigen mussten die Gäste ihre Getränke oder ihr Essen selber bezahlen!

Nur bei einigen wenigen Feiern waren die Schnäpse und "harten" alkoholischen Getränke limitiert, bzw. mussten selber bezahlt werden.

Ich würde mir das wirklich nochmal überlegen. Dann lieber nur mit der allerengsten Verwandtschaft schön essen gehen.
Oder doch alle 100 einladen und dafür dann eben eine Polterhochzeit machen.

Aber die Gäste selber für ALLE Getränke aufkommen zu lassen während du dir deinen Prinzessinnentraum erfüllst, das finde ich unverschämt.

LG, Tina

51

Hallo,

wenn meine Freundin zu mir sagen würde, dass sie heiratet und ich mir "aussuchen" kann, ob ich eingeladen werde, meine Getränke aber selbst bezahle, sie dafür aber auch keine geschenke erwarten (weil allein die Anwesenheit ALLER mit denen sie feiren wollen wichtiger ist) oder, ob ich fern bleibe, würde ich mein Zeug selber zahlen und mir ehrlich nichst böses bei denken.
Solange am Ende nicht die große Pyrotechnik wartet oder sie 100 Tauben fliegen lassen etc...
Solange das alles enge Freunde und Verwandte sind, würde ich einfach von meinem Gedankengang erzählen und dann eben hören was sie dazu meinen.
Dass das jetzt nicht so ideal ist, ist klar.
Und wünschen würed ich mir das für meine Hochzeit auch nicht, ich würde dagegen die Dreistigkeit besitzen und zur Not ohne Partner einladen, da geht ja auch gaaar nicht ;). Aber wie gesagt, unter guten Freunden, die Ihrerseits oft die "Unverschämtheit" besitzen ;) hier nach 20:00 anzurufen oder gar mal spontan vorbeizukommen, kein Problem.

Schöne Hochzeit!

52

Hallo Krissi, ich habe in Deiner VK gesehen, dass Du aus Salzburg kommst. Da müsste sich doch etwas besseres als ein grottiger Pfarrsaal als Alternative zum Restaurant finden lassen.

Bei uns in Süddeutschland gibt es beispielsweise viele liebevoll renovierte Zehntscheuern. Die kann man für wenig Geld mieten, dazu noch ein Partyservice, der das Büffet liefert und die Getränke serviert - fertig ist die Hochzeit. Bier, Cola, Wasser kriegt man vom Getränkehändler auf Kommission, Wein kann man selbst kaufen.

Und wenn alles nichts nutzt, werden eben nur soviele Leute eingeladen, wie man ohne Problem bewirten kann.

Du kriegst das hin!

Grüße

Lichtenstein


54

Ja ich bin aus Salzburg! UNd das ist mit ein Problem! Es gibt tausende wunderschöne Locations! Aber die kosten alle 2500,- aufwerts nur für 3 stunden Raummiete! Aber ich hab jetzt eine Idee, weis aber nicht ob ich diese Umsätzen kann! Wir ziehen ja im Herbst in den Ort wo ich aufgewachsen bin und wo ein großteil meiner Familie noch wohnt. (Vorort von Salzburg, 10 min in die Stadt rein! Heiraten möchte ich ja gerne in der Stadt!) Dort gibt es ein wunderschönes, neues, modernes Gemeindehaus! Ich weis nur nicht ob man das mieten kann! Dann werde ich wohl wirklich ein kaltes Buffett ausrichten lassen. Eventuell wirklich einfach bei einem Metzger oder einem Supermarkt ein paar Platten bestellen und ein bischen was mitbringen lassen. Und den Getränkemarkt werd ich wohl auch aufsuchen!

53

Hallo!

Wir hatten hier schonmal vor einiger Zeit eine ähnliche Diskussion.

Da wollte eine "Braut" ihren Gästen vorschreiben, wie viel "Eintritt" sie auf der Hochzeitsfeier zu bezahlen haben, damit die Feier komplett von den Gästen getragen wird. (finanziell)

Diese Idee fand ich genau so übel wie Deine.

Hier bei uns würdest Du mit Deinem merkwürdigen Ansinnen an Deinem "schönsten Tag" wahrscheinlich alleine sitzen und feiern.

Wenn die Prinzessin wie eine feiern will, hat sie das auch gefälligst selbst zu finanzieren.

So wie Du es planst - geht gar nicht!

Gruß

misses_b

56

>Da wollte eine "Braut" ihren Gästen vorschreiben, wie viel "Eintritt" sie auf der Hochzeitsfeier zu bezahlen haben, damit die Feier komplett von den Gästen getragen wird. (finanziell)<


was? #schock

oh man, wird ja immer schlimmer!

**kopfschüttel**

58

Hallo!

Ja, das wird immer schlimmer!

Die Dame hatte eine Erwartungshaltung - ich bin fast hinten übergekippt.

Auch dieses fürchterliche: Ich muß soviel an Geld schenken, wie ich ver*fresse* und ver*saufe* an dem Tag finde ich persönlich ganz furchtbar.

Nie und nimmer würde ich als Gast einer Hochzeit 200 bis 300 Euronen verschenken - ausser bei meinem Patenkind vielleicht.

Nicht jeder kann soviel Geld berappen. Für den einen sind 20 € viel Geld, der andere kann eben mehr verschenken.

Aber im allgemeinen - wenn man hier mal so quer mitliest - wird heute schon davon ausgegangen, das die Gäste die ganze Chose gefälligst zu finanzieren haben.

Schade.

Ich habe damals die Menschen eingeladen mit denen ich persönlich (und mein Mann) unseren schönsten Tag begehen wollten. Und uns war es schnurzpiepegal wer was, wieviel oder überhaupt etwas geschenkt hat.

Wir haben das Ganze selbst bezahlt. AUch die Getränke!#schein

Gruß

misses_b

weiteren Kommentar laden
57

Hallo,

vorne weg, ich seh das wie die anderen auch, selber zahlen lassen geht in meinen augen gar nicht.

Aber ich habe eine verständnisfrage. Ist es bei euch üblich, das man wenn man das Essen und die Getränke im Restaurant in dem man feiert abnimmt, das dann auch noch miete für den Saal gezahlt werden muss?
Also wir haben für ca 85 Leute für die Feier, also Essen (als Buffet) und Trinken (vorgegebene Getränkekarte) inkl. Torte und Mitternachtsbuffet ca. 4500€ bezahlt.
Aber der Eigentümer der Gaststätte hat auch keine Miete für den saal verlangt, da er ja an der Feier verdient hat.
Bei uns wurde so gerechnet, das das Essen auf 35€ pro Erwachsene Person kam und dann nochmal ca 20€ pro Person für Getränke.
Gut, der DJ kam bei uns dann noch dazu, aber dafür war die komplette Tisch und Saaldeko ein Hochzeitsgeschenk.

Ich würde auch lieber versuchen an anderer Stelle zu sparen, evtl ein gunstigeres Kleid, Einladungen selber basteln, auf gastgeschenke verzichten, Deko selber machen (kann man meist ja am abend vorher erledigen)
Getränke karte auf bestimmte Weine und Biere eingrenzen, Softdrinks und eine Sorte Schnaps wenns sein muss usw. Da gibt es ja ne Menge möglichkeiten.

Wie schon gesagt, eine Einladung heißt für mich eben das ich eingeladen bin und nicht selber zahlen muss. Ich hätte auch gar kein Geld dabei wenn ich zu einer Hochzeit gehe.

Alternativ ist dann eine Mitbringparty oder Polterhochzeit, das kannst du evtl auch Günstiger haben.

LG

helikopta