66

Hallo!

Also bei uns ist es so dass der KiGa 2 Wochen in den Weihnachtsferien zu hat, 1 Woche zu Ostern und im Sommer von Mitte Juli bis Anfang September. Für die Kinder berufstätiger Eltern gibt es aber den "Sommerkindergarten". Er deckt 4 Wochen der 7 Wochen ab die der "Regelkindergarten" geschlossen hat. Ist aber auch NUR für Kinder berufstätiger Eltern. Er findet immer in einem anderen KiGA in unserem Ort statt und auch nicht mit den Erziehern die sonst normalerweise da sind.

In anderen Schulferien bietet der KiGa "Journaldienst" an. Ebenso zu den "Zwickeltagen". Ich nehme die auch meist in Anspruch da ich selten an den Zwickeltagen Urlaub nehme. Wenn aber doch, dann sind auch meine Kinder zuhause.

Hm. Ich finde es gut dass es eine Not-Zeit gibt die nur berufstätige in Anspruch nehmen dürfen. Auch wenn es für alle das gleiche kostet. Ein getrenntes System würde immerhin mehr Aufwand bedeuten.

lg liz

70

In unserer Kita ist in den Somerferein drei Wochen zu uns zwischen x-mas und Neujahr - also knappe vier Wochen.

Grundsätzlich verstehe ich, was du meinst - es sollten auch nur die Zeiten bezahlt werden, die gebucht sind.
Bedenke aber, dass die MA in der Zeit, in der die Kita zu hat auch ihr Gehalt weiter beziehen... Kitaschließzieten haben viel mit Personalmanagment zu tun..

lg Tanja

72

Hallo,

bei uns ist es so:

zu Weihnachten ist eine Woche zu. Im Sommer 3 Wochen.

Im Januar kann man sich für die Sommerbetreuung eintragen. Die kostet glaube ich noch extra? Bin mir nicht sicher. Jedenfalls sind da die Plätze begrenzt und sehr schnell weg. Anmelden kann jeder sein Kind, egal ob arbeitend oder nicht. Mann muss halt sehr! schnell! sein beim Buchen.

Finde das ok. Im Moment bin ich nicht drauf angewiesen (flexible Arbeitszeiten + Kind kann mit zur Arbeit) und ansonsten hätte ich mich im Januar schon gekümmert.

Ansonsten krieg ich sie 3 Wochen schon beschäftigt.

75

Hallo

Bei unserem Träger ist es so geregelt, dass alle Einrichtungen bis zu 30 Tage im Jahr schließen können. Dies sind dann Ferien, pädgogische Tage, Betriebsausflug und Brückentage. Dazu hat jede Erzieherin noch mindestens 5 Tage im Jahr Urlaub zur freien Verfügung.
Für die Sommerferien werden die Schließzeiten an die anderen Einrichtungen der Umgebung angepasst. Heißt eine Einrichtung die ersten Wochen, die andere Einrichtung die letzen Wochen. Da wir frei wählen können, wie viele Wochen wir nehmen wollen kann sich das natürlich überschneiden. Aber es gibt genug Einrichtungen in der Umgebung, die "aushelfen" können. So können berufstätige Eltern in einer anderen Einrichtung eine Not Betreuung in Anspruch nehmen (sofern Plätze frei sind). Über den Zeitraum der Notbetreuung wird natürlich ein eigener Vertrag geschlossen.
Teamtage liegen oft gleich, da wir auch einiges mit den anderen Teams gemeinsam erarbeiten.

Ich kenne auch Einrichtungen anderer Träger die überhaupt keine Schließzeiten haben. Dort ist jedoch Vertraglich geregelt dass die Kinder mindestens 3 Wochen im Jahr "Ferien" machen müssen.
Die Erzieherinnen nehmen dann umeinander Urlaub.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Felix (ET 22.06.2011)

78

Hallo,

ein wenig diskriminierend finde ich das dir als Arbeitslose gegenüber auch. Andererseits bist du auf eine Betreuung aber auch nicht existenziell angewiesen.

Bei uns gibts weder Schließzeiten noch Notbetreuung.

LG Annika