Jemand der sich mit Orchideen auskennt hier?

Hallo!

Ich habe zum Muttertag von meinem Mann eine schöne Orchidee bekommen.
Ich muss dazu sagen, dass es meine erste Topfpflanze ist#hicks
Diese soll jetzt auch etwas länger halten.
Ich habe jetzt gelesen, dass man sie in den Sommermonaten ca. 1mal die Woche in ein Wasserbad stellen soll. Ähm, wie macht man das?

So dann, hab ich bei meiner Mutter häufiger gesehen, wie sie von Blumen Ableger gezüchtet hat. Geht das mit der Orchidee auch? Meine hat den Hauptstamm, wo halt die Blätter und Blüten abgehen. Und ganz unten, knapp über der Erde geht eine Art "Zweig" ab, wo auch Blätter abgehen. Kann ich den abschneiden und ins Wasser tun, damit er Wurzeln bekommt? Meine Mutter konnte mir da nicht so weiterhelfen, sie hatte noch nie Orchideen.

Und könnt ihr mir noch weitere Tipps geben, damit die Orchidee ganz lange hält?

Danke schon mal
LG Sarah

1

Hallo,

Wasserbad bedeutet, dass du sie in ein Becken bzw. Eimer stellst und sich der Wurzelballen mit Wasser vollsaugen kann.

Ich gieße meine ganz normal, aber immer sehr wenig und hatte noch nie Probleme. Einmal in der Woche wird sie übers Gießwasser gedüngt.

Mit Ablegern kann ich dir nicht helfen, aber dieser Zweig den du meinst ist garantiert eine Luftwurzel und darf nicht abgeschnitten werden. ;-)

LG
Superschatz

2

Vermehren kannste Orchideen nicht auf diese Weise.

Besser nur ganz wenig gießen und überschüssiges Wasser immer aus dem Topf entfernen.

Dem Blütentrieg einen Stängel geben, damit er nicht zu schwer wird und umkippt.

Am Fenster halten sie am längsten, nicht unbedingt in die pralle Sonne.

4

Danke für deine Antwort!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo #winke

hier, ich habe mittlerweile 10 Orchideen und zwar schon seit vielen Jahren. Wenn man ein paar Dinge beachtet, sind das pflegeleichte Pflanzen!

Meine werden einmal die Woche gebadet :-)
Einfach lauwarmes Wasser in den Übertopf und am besten noch ein paar Spritzer Orchideendünger dazu. Ca. 1 Stunde stehen lassen, dann abgießen und drauf achten, dass kein Wasser drin bleibt, Staunässe mögen die gar nicht.

Ansonsten die Blütenstängel immer schön mit einem Stab stützen und wenn sie abgeblüht sind abschneiden.

Was du da als Trieb siehst ist mit Sicherheit eine Luftwurzel, bitte keinesfalls abschneiden! ;-)

Ich wüsste jetzt nicht, wie man Orchideen vermehren kann #schein

Meine stehen übrigens am Westfenster, optimaler Standort.

Liebe Grüße

Dani

6

Danke für deine Antwort.

Meine hatte schon beim Kauf einen Stab drann, wo sie drann fest gebunden ist.

Luftwurzel... Da googel ich mal, ob ich da ein Bild von finde und vergleiche das mal.

Richtige Westfenster haben wir nicht. Die zwei, die in diese ungefähre Richtung gehen, haben ab ca. 15/16 Uhr bis zum Sonnenuntergang die pralle Sonne drauf. Sonst gibts nur noch das Schlafzimmerfenster, das geht nach Nord-Westen raus, da ist nur ca. 2-3 Std. Sonne drauf.

LG Sarah

7

Ich hatte das Glück, dass meine Orchidee tatsächlich einen richtigen Ableger bekommen hat, den ich mir gerade "hochzüchte".
Die Ableger wachsen an einem Blütenstamm. Auf einmal entwickeln sich Blätter dort und es entstehen eigenständige Blüten.

Keine Ahnung wie ich das gemacht habe (ich gieße meine Orchideen meist nur alle 2 Wochen, weil ich zu faul bin ;-) ) - aber ich habe jetzt einen echten Ableger daheim#huepf

weitere Kommentare laden
10

Hallo!
Habe 50 Orchis im ganzen Haus verteilt. Auch am Südfenster, da ist es wichtig das eine Scheibengardine oder Raffrollo dran ist!
Deine Orchidee kann durchaus einen Kindling bekommen, nur lass ihn bitte dran bis er fast genau so stark wie die Mutterpflanze ist, dann kann man ihn vorsichtig abtrennen.
Wasserbad ist genau richtig, meine bekommen einmal in der Woche Wasser mit Dünger direkt in den Übertopf.
Von Zeit zur Zeit Blätter von Staub befreien und wenn die ersten Blüten abfallen, muss der Stängel ca. 2 cm obehalb des Auges( das sind die flachen Knospen an dem Stängel) gekürzt werden. Denn dann kann deine Orchidee dich mit neuer Blütenpracht bescheren.
Ich finde die Orchideen sind die dankbarsten Zimmerpflanzen.

LG
Aglo

PS: Bilder in der VK bitte freischalten!#winke

11

Danke für deine Antwort.

Wie ist das mit dem Raffrollo oder Scheibengardine gemeint? Also zu welchem Zweck?

Bilder sind jetzt freigeschaltet#hicks

12

Damit die Orchidee nicht verbrennt.

Ich bin jetzt von einer Phalaenopsis ausgegangen.
Bei dir handelt es sich um eine Dendrobium ;-).
Die bekommen immer einen Ableger, da die Mutterpflanze nur einmal blüht, wenn die Blüten weg sind verliert die meist die Blätter und stirbt ab, sprich du kannst die Mutterpflanze dann ganz unten abschneiden.Dafür kommen immer Junge nach und die bekommen neue Knospen.
Bei dieser Gattung musst du drauf achten dass die Jungen Pflänzchen (Kindlinge) einen eigenen Stab bekommen, damit die schön gerade wachsen können.
Dendrobium mag auch mehr Wasser als Phalaenopsis da das Wurzelwerk sehr viel feiner ist und nicht so viel Wasser speichern kann.
Aber das siehst du immer schön wenn du die Pflanze aus dem Übertopf nimmst, ob die nun schon Durst hat oder nicht (wenn die Pflanze trocken ist, ist der Topf viel leichter)
Auf dem Foto ist die noch recht feuch.( sehe ich an der Farbe von der Rinde)

Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

LG und viel Spaß mit deinem Prachtstück

weitere Kommentare laden
19

Ich hab an jedem Fenster hier welche stehen. Mache da nicht viel Gedöns drum und sie blühen und blühen und blühen....


Einmal die Woche einen Minischluck abgestandenes Wasser. Ab und zu in der Wanner abduschen (lauwarmes Wasser)... Und alle 2 Monate vielleicht mal einen klitzekleinen Schluck Dünger.

Das wars. Und wie gesagt, sie blühen und blühen und blühen...

Übrigens würd ich sie nicht tauchen! Finde das ist zuviel Wasser.

Einen Ast abschneiden und ins Wasser stellen, wie man es bei anderen Pflanzen macht, geht hier nicht. Die Orchideen bilden (irgendwann mal) eine "Babypflanze". Die kannst Du dann in Orchideensubstrat setzen.
Bin da auch grad drüber. Mein Frauenschuh hat was abgeworfen.

21

Ich nur Regenwasser. Da habe ich dementsprechend viele 5 Liter Kanister von dem Destilierten Wasser gesammelt, damit ich mir auch einen Vorrat für den Winter sammeln kann, die Kanister stehen dann in einem dunklen Kellerraum. Aber wie gesagt, wir reden da von etwa 50 Orchideen.

@ elofant: Tauchen ist nicht zu viel Wasser! In den Sommermonaten vor dem Urlaub, wenn ich für zwei Wochen wegfahre werden die Orchis (egal welche Gattung) ÜBER NACHT im Wasser gelassen!!!! Dann weiß ich das die Wurzeln und auch das Blattwerk satt sind und ich kann ohne schlechtens Gewissen zwei Wochen ausbleiben.

Dein Frauenschuh zählt übrigens auch zu der Gattung so wie auch Dendrobium wo die Mutterpflanze NUR einmal blüht, danach ist diese nicht mehr zu gebrauchen. Dafür kommt dann eben ein Kindling der dann die nächste Blüte bringt.

LG#winke

22

Kindling hieß da Ding, genau!

Dass mit dem Urlaubstauchen seh ich ja ein. Dann muss die Pflanze ja auch ne zeitlang allein auskommen... Aber meine Mama zum Beispiel hat dies jeden (!) Sonntag gemacht. Deswegen sind einige eingegangen - meiner Meinung nach lag das an der Überpflege.

Dendobrium hab ich auch 3 Stück. Die eine blüht seit keine Ahnung wann und die andere hatte ich mir für grad mal 2 Euro im Baumarkt geholt. War so ein abgeblühtes Wrack, aber dankbar! ;-)


#winke