Kitagutschein Hamburg

Weiß jemand, wie schnell die Ausstellung eines Kitagutscheins dauert?


Lg postrennmaus

1



Wir müssen immer 3 Monate vor Ablauf des Gutschein's neu beantragen,das dauert auch immer d. 3 Monate ,bekommen ihn immer superknapp
zugeschickt.


Hattet Ihr schon mal einen Gutschein?

LG Kerstin

2

Nein wir wohnen noch nicht in HH, wollten aber evtl dort hinziehen, falls ich diese Woche die Jobzusage bekomme. Es wird also alles ganz kurzfristig, d.h. Umzug, Jobbeginn und Kitabeginn alles zeitnah.

Erinnerst du dich, wie das war als ihr den zum ersten Mal beantragt habt??


Lg postrennmaus

4



Ja ,wir waren einige Monate vorab beim Jugendamt ,haben uns dort
informiert u. auch schon den Antrag abgegeben.
Habt Ihr Euch denn schon eine KiTa ausgesucht?
Viele haben Wartelisten.
Ihr müsst halt beides parallel machen,Gutschein beantragen u. Kita suchen/finden.
Würde mir mehrere KiTas vorab anschauen,wenn Ihr das noch nicht gemacht habt.
Das Jugendamt ist nicht wirkl. schnell.

LG Kerstin

weitere Kommentare laden
3

hallo!

Kommt drauf an.
Wenn du Höchstsatz zahlst und die nicht rechnen müssen , geht es schnell - hat bei uns nie länger als 3,4 Tage gedauert....

Aber wir mussten eben eh Höchstsatz zahlen und wollten nur 4 Stunden...

aber persönlich anrufen in dringenden Fällen, noch besser hinfahren macht Sinn, bisher waren die immer sehr nett und bemüht bei uns hier im JA...

lg

melanie mit 4 kids

8

Hallo,

ich habe beim Erstantrag sofort einen vorläufigen Bescheid bekommen, den ich zu Kita geben konnte. Der richtige Kitagutschein kam dann 4 Wochen später!

Alles Liebe

Kristin#sonne

9

Also in Bergedorf geht das recht schnell. Da dauert das i.d.R. 1-3 Wochen.

10

da war ich auch!:-)#pro;-)

11

hallo,

beim ersten mal haben wir den vorläufigen bekommen- ca 2 mon später den richtigen. nun mussten wir verlängern- haben satte 5 (!!!) monate gewartet....

bezirk nord ;-)

lg

12

Musstest du dann in private Vorleistung gehen oder wie läuft das dann??

13

Hallo,
hier in Harburg empfiehlt das JA auch 3 Monate vorher den Antrag zu stellen, aber meist dauert es nur 1-4 Wochen bis der Gutschein in der Post ist.
Wenn du zu den Sprechzeiten dich direkt dort vorstellst, bekommst du einen vorläufigen Bescheid mit, den du in der Kita vorlegen kannst. Wir mussten da nie in Vorleistung treten! Wenn du schon mal einen Kita-Platz hast dürfte das alles kein Problem sein. Ich und viele meiner Bekannten auch brauchten mal kurzfristig eine Erweiterung der Stunden oder überhaupt eine Betreuung und somit einen neuen Gutschein, das geht wie gesagt mit dem vorläufigen Bescheid ganz schnell. Oft ergibt sich ja was Neues beim Job. Da kann man nicht so weit vorraus planen und dafür haben die auch Verständnis.
LG Katja mit Julia (6) und Sebastian (fast 3) #sonne