Unvertrglichkeit was tun????

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von stoepseline 17.05.11 - 19:57 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

Habe da mal eine Frage.

Wir sind jetzt mitten im Beikostalter und probieren mit genügend Abstand natürlich immer mehr Gemüse aus.
Nun habe ich jetzt mal Zucchini ausprobiert und unsere Kleine mochte sie auch ganz gerne, aber jetzt ist sie ganz rot unten rum und hat so richtige kleine Nesselpunkte. Wenn ich sie wickle, dann laß ich es immer gut abtrocknen und mache dann etwas Wundsalbe drauf.
Ist das richtig? Oder habt Ihr noch ein paar Tipps für mich, wie ich der Kleinen noch besser helfen kann? Tut mir ja schon beim hinsehen weh, obwohl es Ihr super geht.

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Tatjana mit Marie (8,5 Monate)

Beitrag von karin3 17.05.11 - 20:04 Uhr

Hallo,

du kannst den Po in Salbeitee/Schwarzem Tee oder Kamilentee baden, bzw ihn damit säubern. Alle drei Sorten sind entzündungshämend.
Thermometer höher stellen und nackt durch die Bude laufen lassen hilft auch.

Gruß karin

Beitrag von sunday30 17.05.11 - 20:40 Uhr

Hallo!
Bist du dir sicher, dass es von der Zucchini kommt? So wie du es beschreibst, könnte es auch ein Pilz sein! Und das kann man mit Wundsalbe noch schlimmer machen. Steht die Mahlzeit denn in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Auftreten des wunden Popos?
Mit Kamille- oder Schwarzteebad kannst du ruhig baden, das schadet nicht und viel Luft dran lassen. Doch wenn es nicht weg geht, könnte es wirklich ein Pilz sein und dann brauchst du ein Antimykotikum, was nur der KdA verschreiben kann und es sich besser ansehen sollte.
LG Sunday