Essensplan mit 6.5 Monaten

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von stella711 18.05.11 - 19:57 Uhr

was gibt ihr zum essen ?

bei mir ist es so

9.00 Uhr Flasche 210 ml (leider konnte ich nicht stillen)
12.30 13.00 Uhr Mittagessen pastina( das ist Italienische babypasta) mit kaese oder gemuese
16.00 Uhr Flasche 210 ml
19.00 Uhr Abendessen Kartoffel mit 2 sorten gemuesse und mit fleisch oder fisch
22-23 Uhr Flasche

und zwischen druch bekommt sie auch Obst Banane Apfel usw

Koche jetzt alles selber habe mit Hipp Glasschen angefangen und nun koche ich alles. Sie isst super gut, nur die Milch trinkt sie mir nicht leer( laesst als 50 bis 100 ml uebrig) und ich frage mich ob ich eventuell die Flasche um 16.00 Uhr weglasse und ihr einen Obstmix mit Reisflocken anbieten was meint ihr?

Beitrag von kiba29 18.05.11 - 21:05 Uhr

Hallo!

Krass, dein Kind bekommt zweimal warmes Essen? Da wäre ich auch ziemlich satt für den Rest des Tages! Wieso ersetzt du nicht eine Mahlzeit mit einem Butterbrot.
Und im Grunde genommen trinkt sie ja nur zwischen 110- 160ml oder, wenn sie immer was übrig lässt.
Mach doch einfach mal was weniger und dann kannst du am Nachmittag auch einen GOB anbieten.
Versuch´s mal!

Beitrag von stella711 18.05.11 - 21:10 Uhr

was ist daran schlimm 2 x mal warmes essen zu geben? Brot habe ich versucht das will sie nicht. Habe heute die Flasche um 16.00 uhr weg gelassen und habe ihr einen Obstbrei gegeben.

Beitrag von schnullertrine 18.05.11 - 21:36 Uhr

Hallo,

ich versuche mal so in etwas die Mahlzeiten aufzulisten. Wir haben da keinen richtigen Rythmus. Aber hier mal so über den Daumen gepeilt:

03:30-04:30 150-200ml

08:00-09:00 - 200 ml 1er Milch

11:30-12:30 Gemüse-Fleisch-Brei, mal selber gekocht mal aus dem Glas

14:30-15:00 GOB aus dem Glas

15:00-17:30 150-200 ml Milch

17:30-18:00 eine Scheibe Roggenbrot mit Margarine oder Obstmus

18:00-19:00 200 ml Milch

dann ist erstmal für 4 Stunden Ruhe und dann gibt es noch eine Flasche

Also ich würde die Flasche noch nicht ersetzen. Die Milch gilt ja im 1. Jahr als Hauptnahrungsmittel. Und meiner Meinung nach ist es etwas wenig Flüssigkeit. Du kannst ihr ja trotzdem den Obstmix anbieten, und gibst ihr weiterhin die 16 Uhr Flasche aber etwas weniger als sonst.

LG