10

das problem ist ja, das ich meiner schwigermutter nicht einfach sagen kann das mir das nicht gefällt....
bei jeden anderen kann ich das und mach das auch, dann ist es in ordnung...

aber ich weiß das sie eingeschnappt wär, wenn ich ihr das sage, und es nützt leider auch nicht ihr zu sagen dads der kleiderschrank voll ist, sie kauft trotzdem, wenns sein muss kauft sie auch schon sachen in größe 74 oder größer:-[

und dann sagt sie mir, wenn ich age meine familie hat etwas gekauft, ich soll den sagen die sollen nichts mehr holen, weil wir ja genug haben#nanana

na ja, es ist etwas kompliziert, den kinderwagen wollte sie auch kaufen, hab sie aber zum glück überredet das wir das übernehmen:-D

wie gesagt, ich weiß das es nett gemeint ist, aber die sachen sind mit unter echt schlimm.....

12

verkaufs bei Ebay , oder verschenk es an die Kleiderkammer :)

11

Sei froh das du was bekommt.
Meine SchwiMu weiß nicht mal das ihr ältester Sohn bald Papa wird.
Und sie wird die Kleine auch nie kennen lernen.
Ich wäre froh über Hilfe.
Vielleicht bringt auch ehrlichkeit was? Ich würde ihr sagen das Gescmäcker verschieden sind, und ob ihr nicht mal zusammen los ziehen könnt, damit du ihr dann auch mal zeigen kannst was ihr so mögt.
Lieben Gruß

16

ich verstehe dich aber da musst du entweder durch oder du redest mit ihr!
bei uns ist es ganz anders. das erste enkelkind wird verwöhnt und wurde es auch im bauchi schon und unsere kleine wird hinten angestellt. bekommt mal ein body oder ähnliches und das wars...
wenn sie so großzügig ist dann würde ich ihr vielleicht ein paar tips geben was euch noch fehlt und wo es das gibt und vielleicht welche farben ihr bevorzugt...
mfg und viel glück

17

:-D ds nützt nichts....
sie kennt meinen geschmack eigentlich, kauft dann aber trotzdem etwas völlig anderes:-p

ich hab bei ihr auch die befürchtung das sie sich später zu viel einmischen wird in die erziehung, da hoffe ich dann aber voll auf mein mann, der sein mund dann auf machen muss!!!!!!!!!#nanana

der beste satz war gestern als sie hier war...

"Du musst jetzt aufpassen das du kein wasser verleirst(sie meint die fruchtblase) sonst muss du direkt den krankenwagen anrufen und dann muss ein ks gemacht werden#kratz#rofl
due darfst auch keine fenster mehr putzen jetzt....."#schock

sie hat 3 kinder..........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;-)

weitere Kommentare laden
14

Von der Oma meines Mannes haben wir vor 4 Jahren ein weißes T-Shirt bekommen mit rosa Blumen drauf und dem Text "little Girl" und dazu lilafarbene Socken - wir haben aber einen Jungen. :-p Und der war zu dem Zeitpunkt schon ganze 5 Monate alt.

Die Sachen haben wir einfach mit einem Dankeschön zur Seite gelegt - falls wir mal ein Mädchen bekommen.

Und am Tag zur Entlassung würde ich mir nicht reinreden lassen - da würde ich dem Baby auch anziehen was ich möchte und nicht was die anderen wollen.

20

#rofl das kenn ich auch, das macht aber dann meine oma...

solche sachen kann die auch gut......

zum glück hat meine schwester auch einen jungen und ein mädchen, so können wir immer tauschen in größen und farben.....;-)

19

Hallo,

das kenne ich. Ich habe es ausgesessen.

Bei meiner Großen hat mich meine Schwiegermutter auch überschüttet. Und die häßlichen gekauften Sachen waren ja noch gar nix gegen ihre selbstgestrickten Creationen Marke Nachkriegszeit. Ich habe grundsätzlich nicht mal was gegen selbstgemachtes, aber die Sachen waren so fürchterlich, dass selbst meine über 80-jährige Oma meinte, so etwas hätte sie ihren Kindern niemals angezogen. Am besten war das Lila-Ensemble! In einem Fliederton (wir wußten damals noch nicht, was es wird), incl. Pumphose, Oberteil, Mütze und Socken. Es war wirklich schrecklich.

Irgendwann hat sie gemerkt, dass ich es den Kids nicht angezogen habe. Seit dem erfreut sich uns nur noch mit Lidl Anziehsachen, vorzugsweise 5 Nummern zu groß.

Entweder Du sagst Deiner Schwiegermutter, dass Du die Sachen nicht magst, bzw. sie nicht Deinem Stil entsprechen, oder Du läßt sie einfach verschwinden.

Ich habe mir angewöhnt einfach mein Ding durchzuziehen, egal was die anderen sagen. Meine Mutter ist z.B. auch der Meinung, beim 3. Kind braucht man nichts neues mehr zu kaufen. Ich muß dazu sagen, dass das Kind nicht mehr so geplant war und wir vieles schon weggegeben haben. Besonders bei Klamotten meinte sie, die bekommst Du doch sowieso zur Geburt geschenkt, da brauchst Du gar nichts zu kaufen. Mag sein, aber ich will, das macht mir nämlich Spaß. Ich sag dann immer ja ja und mach sowieso was ich will ;-)

LG Sandra

21

Kenne ich nur zu gut.

Meine Schwiemu wollte unbedingt die Babyschale für uns kaufen. Soweit so gut. Aber sie hat sie gekauft als ich gerademal in der 13. Woche war. Zum Glück durfte ich mir die Schale aussuchen.

Meine Schwiemu hat mir auch schon einen Megastapel von Klamotten gebracht, teilweise ultra hässlich und altmodisch. Manche Sachen sind auch schön, das sollte man auch nicht unterschlagen. Habe es letztens dann extra so gemacht, dass wir zusammen einkaufen gegangen sind und ich die Sachen aussuchen durfte. Nimm die Klamotten einfach an und räum sie mit in den Schrank. So ist das Gewissen zumindest etwas beruhigt.

Und wegen den Klamotten wenn du aus dem KH kommst: Nimm die Klamotten die DU besorgt hast. Es ist schließlich euer Kind!

Was mich allerdings tierischst nervt ist der Stubenwagen. Wir wollen keinen Stubenwagen. Zum einen finde ich die Dinger nicht wirklich schön und zum anderen haben wir garkeinen Platz in unserer Wohnung dafür. Was macht also meine Schwiemu? Richtet den alten stubenwagen von ihren Kindern (also wo auch mein Mann schon drine lag) wieder her und stellt ihn bei sich in der Wohnung auf #augen "Falls das Kleine bei uns oben schlafen will" #klatsch

Das Stillkissen würde ich für den Notfall behalten und in irgendeine Ecke erstmal legen. Kauf dir ruhig noch ein gutes Stillkissen, sonst ärgerst du dich am Ende. Ich kenne viele Mütter die 2 Stillkissen haben. Eins im Wohnzimmer und eins im Schlafzimmer ;-)

22

MUND AUFMACHEN!!!

Wenn ich was kaufe am Entlassungstag, dann wird das ANGEZOGEN; egal was oder wer etwas gekauft hat.
Schließlich habe ich das Kind 9 Monate im Bauch getragen, entbunden und es bekommt das an, was ich meine, was schön ist und mir und meinem Partner gefällt.

Das war bei allen Kinder vorher so und wird auch bei allen weiteren Kinder sein!!

Ich habe selber so ein *Exemplar* von Schwiegermutter, ja sie meint alles gut. Aber es ist teilweise nervend und aufdringlich und das weiß sie auch, das ich sowas nicht mag.
Hab deshalb gesagt: Gutscheine: JA; Babykleidung:NEIN!!

26

ihr zu sagen "kauf nichts" nützt ja nichts, sie holt ja dann trotzdem...#augen

und ich kann ihr einfach nicht sagen das mir die sahen nicht gefallen, weil sie dann beleidigt ist und dann heißt es wieder...
die schreckliche schwiegertochter und so...

ich werd die sachen in den schrank räumen und wenn sie nicht mehr passen sortier ich sie aus:-p

trotzdem ist sie ein sehr anstrengender mensch mit dem mann absolut nicht reden kann#schwitz

sie weiß einfach alles besser.....:-[

vor allen dingen die größen....
dem kind wird die größe 56 ´ja eh nur 2 wochen passen, kauf lieber direkt größer und und und,.....#klatsch

27

mund aufmachen, es wird sonst noch schlimmer!

28

Ich kann Deine Gefühle verstehen! Mich würde das auch ärgern!
Ich würde es Ihr sagen! Aber ich bin da etwas radikaler.
Ich sag immer: wer einschnappt, schnappt auch wieder aus...

Aber:
Vielleicht kannst Du Ihr ja auch einen Katalog unterjubeln und einfach zeigen was Dir gefällt!
So habe ich es gemacht um eine solche Situation von Anfang an zu vermeiden!

Ich habe meiner SchwieMa einen vertbaudet-Katalog gegeben und gesagt:
"Schau mal, den Katalog hab ich heute bekommen, sind das nicht tolle Sachen?"
Und habe ihr damit einen Tipp in die richtige Richtung gegeben!
Den Katalog habe ich "ganz zufällig" bei ihr "vergessen"...

Wieso musst Du das Stillkissen verwenden? Deine SchwieMa wird doch wohl nicht den ganzen Tag bei Dir sitzen und jedes Stillen beobachten?!?!
Fänd ich irgendwie befremdlich!

Und wegen der anderen Sachen! Sag Ihr, dass Du es ganz lieb von ihr findest, dass Du aber selbst schon ein Set für die Heimfahrt vom Krankenhaus gekauft hast und Dich darauf freust, DEIN Baby mit den VON DIR ausgesuchten Sachen nach Hause zu bringen.
Wenn sie damit ein Problem hat, dann ist es IHR Problem!

29

Nein, kenne ich (leider) nicht, weder meine Mutter noch Schwimu kaufen etwas fürs Kleine !

LG

30

Hallo!

Ganz so extrem wie du es beschreibst ist es bei uns jetzt nicht, aber ähnlich.

Meine Schwiegermutter hat uns auch mit Geschenken überhäuft. Ich habe alles dankend angenommen und in den Schrank getan. Es waren einige sehr praktische und schöne Sachen dabei, aber auch viele unüberlegte. Sie hat z.B. einen super süßen Teddyschneeanzug gekauft. Der war echt klasse - allerdings die sauteuren Lammfellschuhchen und Handschuhe dazu waren völlig überflüssig, denn die waren ja an dem Anzug schon dran. Schade - das lag also völlig unbrauchbar im Schrank.

Dass ich einen anderen Geschmack als die Omas habe - das ist eben so. Schwiegermutti steht halt total auf rosa - ich gaaaar nicht. Naja ich habe es so gelöst - immer wenn Besuch da ist, dann kriegt die Maus eben die geschenkten Sachen an und wenn wir wieder alleine sind - dann liegts im Schrank. Das geht ganz gut, denn meine gesamte Familie (also Eltern und Schwiegermutter) wohnt 500km von uns entfernt und ist nicht so oft im Jahr zu Besuch....

Als es sehr Überhand genommen hat - da hat mein Mann allerdings Klartext geredet. Sooo hätte ich es ihr nicht gesagt, aber mein Mann kann manchmal schon sehr direkt und undiplomatisch sein... es hat jedenfalls gewirkt. Sie war zwar eine Weile eingeschnappt, aber hat sich auch wieder beruhigt. Seit dem fragt sie erst, was wir brauchen oder wir gehen gemeinsam was kaufen.

Jetzt fürs zweite Baby haben wir bisher noch nichts bekommen (bin aber auch erst 22.SSW). Meine Mutter ist am stricken... und Schwiegermutti wartet wahrscheinlich noch aufs Outing und dann gibts wieder rosa oder hellblau... herrje, aber ich hab sie trotzdem lieb!

C.