Was zahlt ihr Unterhalt?

Hallo!

Da ich selbst hier nicht angemeldet bin, schreibe ich von der Seite meiner Freundin aus. (Ich hoffe, das ist ok)

Aber mich interessiert dringend eine Sache:
Was zahlt ihr an Unterhalt für die Kinder und die Noch-Ehefrau?
Meine Kinder sind 6 und 1 Jahr alt. Die Scheidung läuft seit August 2010.

Der Richter hat entschieden, das mir lediglich der Mindestsatz von 1050€ bleibt/bleiben darf. Alles andere muss ich an Unterhalt an meine Noch-Ehefrau zahlen. Die Kinder bekommen je 250€.

Bin sehr niedergeschlagen, weil mit 1050€, wie soll man da leben. Ich muss mir ja auch noch eine Wohnung mieten.

Wie ist es bei euch?
Würde mich sehr über Antworten freuen.

Paul

1

Hallo,

ich weiß, ich bin eine Frau. Aber ich schreibe dir einfach trotzdem mal.

Google mal nach der Düsseldorfer Tabelle.

Aber das kommt schon sehr gut hin.

Mein Mann musste damals erst 290 Unterhalt pro Kind zahlen (2 Kids). Dann ist er gegen den Bescheid vorgegangen. Er hatte im Berechnungsvorjahr sehr viele Überstunden ausgezahlt bekommen vom AG aber dann wurden halt keine Überstunden mehr genehmigt. Das JA ging aber automatisch davon aus, dass es diese Weiterhin gibt. Letzendlich hat er dann 230 pro Kind gezahlt.

Für sich selbst hatte er auch 1050 Euro etwa. Klar, es ist eine Menge Schotter. Aber er kam trotzdem gut zurecht. 300 Euro Miete,100 Euro Strom/Heizung,100 Euro Telefon und anderer Kleinkram. Somit hatte er noch 500 Euro für sich.



3

Hallo tinka85!

Ja, genauso ist es bei mir auch. Ich habe viele Überstunden gemacht, jetzt sind es deutlich weniger. Aber der Richter ging trotzdem von dem Gehalt mit den Überstunden aus.

Naja, toll leben lässt sich mit 1050€ nicht, allein die Miete wäre ja schon bei ca. 450€.

13

Da kann man aber gegenan gehen...

bei uns lief es nicht über einen Richter, weil mein Mann und ich uns selbst geeinigt haben. Er hat bis alles amtlich war 300 Euro gezahlt und das Jugendamt hat dann berechnet, dass er o.g. Betrag zahlen soll.

Da hat er Widerspruch eingelegt und um Berücksichtigung gebeten.

Das war anhand neuer Abrechnungen und Schrieb vom AG auch problemlos möglich.

weiteren Kommentar laden
2

meine Töchter leben seit 2003 bei mir und ich habe noch nie auch nur einen einzigen Cent Unterhalt gesehen da meine Ex immer nur 950€ verdient und seit sie letztes Jahr von einem ihrer Lover ein Kind bekommen hat werde ich auch nie Unterhalt sehen..

4

Hallo,

also ich hab mich mit meinem Ex zusammen gesetzt und dann haben wir das selbst geklärt... Bekomme für beide zusammen 234€ Unterhalt...

5

meine Ex hätte aber gern noch Ehegattenunterhalt von mir nach 8 Jahren weil ihr Neuer nichts verdient.

weitere Kommentare laden
7

Mein Ex zahlt relativ viel, weil wir zusammen während der Ehe eine Firma gegründet haben. Ich habe ihm während die Kinder klein waren den Rücken frei gehalten und mich um den Haushalt gekümmert und später dann normal mitgearbeitet. Wenn ich es per Gericht machen würde, würde ich sehr viel Geld bekommen. Ich habe aber gesagt ich verzichte auf meinen Teil und momentan zahlt er mir meine Miete. Wenn das mit der neuen Wohnung nun klappt wird es weniger - will ihn ja nicht ausnehmen. Für die beiden Kinder bekomme ich dann - so ist es ausgemacht 750 Euro. Wobei ich wie gesagt aber noch in der Firma arbeite. Momentan können wir zwar aus einem anderen Grund nicht gut miteinander reden und geben uns auf Arbeit nur die Klinke in die Hand, aber ich hoffe ja das es irgendwie mal wieder besser wird. Aber trotzdem würde er nie wollen dass es uns schlecht geht.

8

Hallo.

Wenn Dir ein Selbstbehalt von 1.050 bleibt, hat man ja offensichtlich schon einen höheren Selbstbehalt, der sonst 950,- beträgt, angesetzt.
Im Selbstbehalt sind 360,- für die Miete (warm) vorgesehen.

Bei 250,- pro Kind bezahlst Du ja gerade mal den Mindestunterhalt für die Kinder (272,- für den 6-Jährigen, 225,- für den 1-Jährigen), okay 3,- mehr als Mindestunterhalt ... den Unterhalt für Deine Frau kannst Du gar nicht leisten.

Worüber beschwerst Du Dich jetzt genau?

Gruß von der Hedda.

34

Ich meine ganz aktuell gelesen zu haben, dass der Selbstbehalt erhöht worden ist..;-)

35

Wenn das jetzt ganz aktuell war (wobei der Selbstbehalt gerade auf 950,- erhöht worden war), kann ich das im Mai wohl noch nicht gewusst haben ... #augen

weiteren Kommentar laden
10

Ich weiß, der erste Schock geht tief. Wenn einem erstmal klar wird, was übrig bleibt. Trotz Vollzeitjob gerade so viel, dass man den Kopf über Wasser halten kann.

Andererseits, dass was Du an Deine Kinder und Deine künftige-Ex-Frau zahlst, reicht bei denen genauso wenig um über die Runden zu kommen.

Finanziell ist eine Scheidung oder eine Trennung mit Kindern immer ein Fiasko und alle Beteiligten sind Verlierer.

Es ist auch ein wenig unser auch an dieser Stelle unlogisches Steuersystem, dass einen geschiedenen voll unterhaltspflichtigen Mann die eventuell günstige Steuerklasse aberkennt obwohl er, wie jeder noch verheiratete Ehemann auch, eine Familie finanziell zu unterhalten hat.

Und auch ein Mehrverdienst wird Dir zunächst nicht viel bringen (es sei denn es wäre schwarz), da Du jeden Euro Mehrverdienst oder einen großen Teil davon auch gleich wieder an Deine Ex-Partnerin und die Kindern abführen kannst.

Es gibt zwar ein paar wenige steuerliche Möglichkeiten (z.B. Absetzung des Ehegattenunterhalts ) aber es wäre gut, wenn Du Dich mit dem gedanken auseinandersetzt, dass nun ein paar magere Jahre folgen, je nach dem wie alt die Kinder sind, mind. 3. Dann gibt es wenigstens die Möglichkeit, den Unterhalt an die Ex-Partnerin einzustellen resp. wenn sie wieder arbeiten geht, ihren Verdienst beim Unterhalt anzurechnen.



11

Mein Mann zahlt für zwei Kinder 6 und 7 760 € im Monat

Selbstbehalt ist glaub 900 €

19

>>Was zahlt ihr Unterhalt?<<

Wird dir zwar ncht weiterhelfen,aber generell würd ich sagen: Euro´s!#cool

23

Mein Mann zahlt für seine 3 Kinder aus erster Ehe ( 15,13 und 6 ) 900 €
ist außergerichtlich mit der Ex so abgemacht, für sie gibt es keinen Unterhalt da sie bereits Beamtenrente bekommt mit 48 Jahren.

LG
Bea

24

Hallo,

ich bin zwar eine frau aber ich schreibe trotzdem mal.

Mein lebensgefährte hatte das letzte Jahr ein Nettoeinkommen von 1400,- € und musste für seine 20 jährige Tochter 329,- € Unterhalt (monatlich) zahlen. Jetzt verdient er gerade mal knapp 1000,- € (netto) und zahlt 28,- € Unterhalt.

LG schnegge