bei Stillkindern Wasser oder Tee geben im Sommer??

Mich macht es ganz wahnsinnig dass immer andere Leute sich einmischen müssen. Meine Hebamme ist Stillberaterin, hab ihr auch immer vertraut und hab bei ihr ein ganz gutes Gefühl.
Jetzt meint jeder aus meiner Familie und meinem Umfeld dass ich im Sommer oder auch schon jetzt wenn es warm ist Wasser oder Tee dazugeben muss.
Aber irgendwie wiederstrebt mir das völlig, mir ist schon klar dass ich im Sommer dann öfters anlege. Aber wie soll ich denn wissen wenn meine Tochter Hunger hat oder einfach nur durst? Bis jetzt hat sie noch keinen wirklichen Rhytmus, noch dazu will sie abends ca. alle halbe stunde trinken und schläft dann sofort wieder ein. Nähe?? Durst??
Wie handhabt ihr das??? Ich dachte immer anlegen so oft das Kind will reicht!

1

Hallöchen,

also ich habe mit 4 Monaten angefangen, Louis früh Möhrensaft (verdünnt 1:1 mit Wasser) gegeben...und nachmittags, wenn wir unterwegs waren, Fencheltee oder Früchtetee zuckerfrei...mit einem kleinen Schuss Apfelsaft für Babys. Louis trinkt Möhrensaft z.B. sehr sehr gern und ich wollte ihn einfach schon bissl an die Möhren gewöhnen. Er ißt übrigens sehr gut, vorallem Möhren ;-) Zudem ist es gesund und er wird nebenher ja weiter gestillt.

Ich habe immer so alle 2-3 Std.gestillt, so dass ich finde, dass die Kids vorallem im Sommer, dazu Tee bekommen können. Wasser geht natürlich auch. Gerade unterwegs (sind oft über ne Std.draußen) packe ich nicht überall meine Brust aus und Louis trinkt gern auch mal was Anderes.

Nachmittags z.b. möchte er meine Brust gar nicht mehr, da gibt es immer Tee und natürlich jetzt den Nachmittagsbrei. Ich finde, jedes Kind ist auch anders. Entscheide du selbst, wie du es machen willst...Meinungen gibt es viele. Ich ziehe mir von jedem das für uns Passende heraus...so auch beim Zufüttern.

LG #winke

Jessi mit Louis 6 Mo.

2

Mit einem Monat gehört nud und ausschließlich Milch ins Baby #aha und das abendliche verhalten ist normal - nennt sich clusterfeeding

3

Du musst keinen Tee geben, ich persönlich finde es aber auch kein Drama Tee/Wasser zu geben. Wenn du das nicht möchtest, lass es.
Ob dein Kind Durst oder Hunger hat ist doch eigentlich egal, wenn du sie anlegst, wenn sie das möchte.
Das abends häufig gestillt wird, ist ganz normal. Die Kinder lernen so, die Nacht über länger "durchzuhalten", also eigentlich was erfreuliches, wenn man es zu deuten weiß.

LG
Susanne

4

Mach es doch einfach so, wie Du denkst. Es ist schließlich Dein Kind. Blöde Kommentare mußt Du Dir bestimmt noch die nächsten 10 Jahre anhören...
Zu Deiner Frage: Muttermilch reicht in dem Alter völlig aus. Zusätzliche Gabe von Wasser/Tee ist eigentlich nicht nötig, aber auch nicht schädlich, falls Du das denkst.

5

wie auch die anderen sagten, entscheide nach Gefühl und was deinem Kind und dir am besten passt.
Mein Großer hat neben MuMi von anfang an auch Tee und Wasser getrunken und er ist gesund, fit und aufgeweckt.
Meine Tochter trinkt auch mit ihren knapp sechs Monaten und zweimal am Tag Brei ausser ein paar Tropfen Wasser praktisch nur MuMi. An Flasche oder Becher geht sie bisher nicht ran. Und auch sie ist quietschfidel und gesund.
Wenn es dich beruhigt, biete deinem Kind mal was anderes als MuMi an. Wenn du das nicht machen möchtest, dann lass es. du bist die Mutter, due entscheidest... zusammen mit deinem Kind.

Gruß, Ernaka

6

Prinzipiell braucht dein 1-monatiges Baby keine zusätzliche Flüssigkeit.

Es kann (muss nicht) zu Saugverwirrung kommen, wenn du dein Baby zu früh mit der Flasche konfrontierst (wie bei Schnuller).

Hör auf deinen Bauch und achte auf Zeichen deines Kindes....

7

Also ich würde auf gar keinen Fall Wasser oder Tee geben, solange das Kind ausschließlich gestillt wird. Es ist nämlich wirklich so, wie du sagst: du weißt nicht, ob dein Kind Durst oder Hunger hat. Fakt ist aber, dass Tee oder Wasser erst einmal den Magen deines Kindes füllen und damit jedes möglicherweise vorhandene Hungergefühl unterdrücken. Diese Flüssigkeit trickst also das Sättigungsgefühl deines Kindes aus und stört somit das Verhältnis zwischen Bedarf deines Kindes und Milchangebot.
Es reicht wirklich, dass du dein Kind einfach immer anlegst, wenn es das will. Wenn es Hunger hat, wird es lange trinken, hat es nur Durst, wird es nur kurz trinken, will es Nähe, wird es vor allem nuckeln. :-)

8

Noch nicht b(r)eikostreife Babys brauchen wirklich nur Frauen-, Pre- und/oder Einsermilch, um Hunger und Durst zu löschen.

9

ich kann die familie verstehen, uns dürstet es im sommer und mann sehnt sich nicht nach warmer milch sondern eiskaltem wasser.

das ist halt so im kopf. eine mama denkt da natürlich sicher anders.
aber einen aussenstehenden der nur wasser und hitze im kopf hat, kann schon mal panik bekommmen:-p