20

Hallo!

bei einem 8 jährigen Kind würde ich sagen:

" hey, das war echt teuer, du wusstest, dass die Anmeldung verbindlich ist, also ziehst du das bis zum Ende des Vertrages durch!"

Aber dein Kind ist erst 4,5...da KANN ein Kind kaum abschätzen, was es heisst, da verbindlich längerfristig mitzumachen.
Also : nein, ich würde sie nicht zwingen.

Ich würde bei einem so kleinen Kind aber auch nie so langwierige Verträge abschliessen, wenn der Kram teuer ist.

Mein Ältester war auch so...kinderturnen...Fussball...schwimmkurs...English ... - alles heiss gewünscht und alles vor dem 6. Geburtstag abgebrochen!:-(

Heute(er ist 8,5) spielt er seit einem halben Jahr passioniert Schlagzeug und macht breakdance, ausserdem fährt er recht gut skate-board ...

Meine Tochter ebenso...jetzt ist sie 7 und hat Durchaltevermögen, sie reitet, spielt geige und tanzt hip-hop...alles sehr engagiert:-)

Mein lernerfolg:
mein 3,5 jähriger wird nur fest angemeldet, wenn ich entweder schnell kündigen kann, oder aber es so günstog ist, dass es mir auch bei Nichtnutzung nicht wehtut...


Beim teieren Musikunterricht für die Großen wäre ich EXTREM angepi**t, wenn ich da umsonst zahlen müsste..

lg

melanie mit 4 kids

27

"bei einem 8 jährigen Kind würde ich sagen:

" hey, das war echt teuer, du wusstest, dass die Anmeldung verbindlich ist, also ziehst du das bis zum Ende des Vertrages durch!"

Aber dein Kind ist erst 4,5...da KANN ein Kind kaum abschätzen, was es heisst, da verbindlich längerfristig mitzumachen.
Also : nein, ich würde sie nicht zwingen.

Ich würde bei einem so kleinen Kind aber auch nie so langwierige Verträge abschliessen, wenn der Kram teuer ist."



#pro
so sehe ich das auch!

22

Hallo Viki,

ich würde sagen; nimm deine Tochter raus aus dem Ballett und melde sie ab. Denn mir scheint, dass das nicht irgendeine Laune von ihr ist, nicht mehr hingehen zu müssen bzw. zu wollen, sondern dass es ihr TATSÄCHLICH nicht (mehr) gefällt und sie sich total unwohl und kreuzunglücklich fühlt. Und da würde ich sie schon allein deswegen nicht und auf gar keinen Fall zwingen! Denn damit macht ihr euch - du dich selbst und deine Tochter - auf Dauer gesehen nur unglücklich.

Und sie ist doch noch so JUNG(!); noch nicht einmal 5 Jahre - und in diesem Alter ist man noch nicht gefestigt, so dass man haargenau weiß, was man wirklich will. Da gefällt einem mal das, dann das...

Vielleicht kannst du ja - mit IHR ZUSAMMEN(!) - etwas (eine Sportart oder sonst ein schönes Hobby) finden, was nicht sooo schrecklich viel Geld kostet und woran sie wirklich Freude hat. Wahrscheinlich nicht ganz so leicht; klar, aber auf einen Versuch käme es doch an?!


OK, wenn sie DEUTLICH ÄLTER; so im Teeniealter wäre und sie wollte UN-BE-DINGT ein - und zwar ein ganz bestimmtes - Musikinstrument lernen - und sie hätte keine Lust (mehr) zum Üben; dann kann man sagen; entweder, sie übt oder sie wird abgemeldet und sie zahlt dann das in den Sand gesetzte Geld von ihrem Taschengeld zurück. Aber, wie gesagt, noch nicht mit 4,5(!) Jahren.

Klar ist das für dich/für euch (Eltern) echt blöd, wenn ihr viel Geld in den Sand gesetzt habt, aber wenn eure Tochter jedes Mal WEINT(!), wenn sie zum Ballett soll, empfinde ich das schon irgendwie als Folter, sie dann weiterhin dorthin zu zwingen. Denn, wie gesagt, scheint da viel mehr dahinterzustecken als nur keine Lust.



Gruß

23

Wäre echt NICHT SCHLECHT, wenn du dich - als StrangERÖFFNERIN - auch noch mal melden würdest!#schmoll;-):-D Denn so geht das wirklich an-dau-ernd, dass Stränge mit wichtigen Fragen eröffnet werden, nach Tipps gesucht wird - und dann überhaupt keine Antwort und Reaktion mehr von der/dem Strangeröffner/in kommt. Und das finde ich echt schade!

Nichts für ungut, aber das musste ich einfach mal loswerden.

24

doof wenn solche vereine viel im vorraus nehmen... das weiß man doch das kinder auch mal abbrechen...

bei uns kann man vierteljährlich kündigen. unser kleiner wollte auch nicht. machte dann da theater, sodass die leiterin sagte wenn das ncht besser würde, müsse er zuhause bleiben. das will er nun doch wieder nicht... ich hab gesagt solange bezahlt ist (also dieses quartal) geht er hin. wenn er nicht mehr will melde ich ihn ab und er bleibt zu hause...

so hat sich zumindest dieses "ich hab keine lust jezuz gerade" erledigt...

25

1. Frag doch mal die Ballettschule, ob ihr den Beitrag aufsparen könnt, sollte sie später wieder Interesse haben. Unsere macht das, bzw. die Eltern können den Beitrag weiter nutzen, da es auch eine Tanzschule ist.

Unser Sohn wollte auch mal nicht mehr reiten und dann gab es eine neue Reithose und schwups lief es wieder wie geschmiert.
Mir ist es auch zu teuer, einfach weiterzuzahlen und keiner geht hin. Claro es sind noch Kiner aber ich habe immer Angst, wenn man dann klein Beigibt, das man aus dieser Schiene nicht mehr raus kann.#zitter

Ich sage dann immer: OK, DU willst nicht zum Kindersport, dann gibt es auch diese Woche kein Reiten mehr..und das Thema hat sich somit erledigt, da er das reiten liebt.

Vielleicht hilft es auch, wenn Du noch im Raum dabei bist?!?!
Neues Kleidchen oder sind gar Freundinnen dabei?!?!

Grüße und viel Glück
Lisa

26

Sag ihr: Du gehst hin und fertig. Die Kleine tanzt dir mächtig auf der Nase rum und vermutlich will sie nur Mamas volle Aufmerksamtkeit.

Es kann nicht sein, dass sie sich ein Hobby aussucht und Du sie jedes Mal, wenn ihr was querläuft rausnimmst.

Alternativ machst Du das wieder mit und wieder und wieder und wieder. Sie wird lernen, dass es immer und ausschließlich nach ihrem Kopf geht.

Gruß

Manavgat

28

Hallo Viki,

meine große Tochter auch 4 1/2 Jahre geht wie deine seit knapp einem Jahr in die Ballettvorschule. Sie geht sehr gerne dort hin und ich habe von ihr noch nie gehört, dass sie nicht mehr möchte.

Musikalische Früherziehung machen wir auch schon seit sie knapp 3 Jahre alt ist und ich muss dazu sagen, dass ich mich auf gar keine Diskussionen einlasse.

Ich denke mal, du solltest mit deiner Tochter darüber reden, dass man nicht immer etwas nur anfangen kann und dann nach kurzer Zeit beenden und das nächste beginnen.

Es sieht mir bei euch so aus, dass sie sobald etwas gefordert wird (üben evtl. musikal. Früherziehung/ Ausdauer im Ballett) sie das Handtuch werfen will. Du musst ihr das im Voraus erklären, dass bevor ihr das nächste Hobby sucht, dass damit auch etwas Ausdauer gefordert wird, weil es sonst auch keinen Spaß macht. Durststrecken dazwischen gibt es immer aber ich glaube da sollten Kinder auch durch.

In dem Alter ist es ja auch kein richtiges Ballett sondern Ballettvorschule, es geht um gute Körperhaltung und richtig viel Bewegung (hüpfen, tänzeln) was den Kindern auf jedenfall gut tut.

Ich würde die Ballettlehrerin fragen, ob du beim nächsten Mal zuschauen darfst und dann entscheiden, ob deiner Tochter die Bewegungsabläufe einfach nicht liegen oder ob sie einfach mal wieder das Handtuch werfen will aus oben erwähnten Gesichtspunkten.

Liebe Grüße
newmom