17




Stifte ,Radiergummi &Co habe ich alles von Faber Castell geholt,
es lohnt sich da wirkl.Besonders d. Bleistifte!

Tuschkasten...no name ...es lohnt sich nicht Marke zu kaufen...u. Pelikan hatten wir vor langer Zeit schon mal,die Farben waren nicht wirkl. gut wieder aus d. Klamotten auszuwaschen,daher lieber no name ,wenn er "versaut" ist ,kaufe ich fix nen günstigen nach.

Auch Kleber haben wir Marke gekauft.
Ebenso Wachsmalstifte.

LG Kerstin

18

Hallo anro,

nach meiner Erfahrung sind Buntstifte von Billigfirmen deutlich schlechter als Markenprodukte, brechen schneller und lassen sich nicht so gut spitzen.

Wachsmalkreiden habe ich keine Erfahrung. Die hatte mein Sohn, ich kann mich aber nicht mehr an das Fabrikat erinnern.

Bleistifte kaufe ich bei Müller. Ob das Markenprodukte sind oder nicht, habe ich eigentlich noch nicht beachtet. Die liegen immer einzeln in den Fächern.

Hefte kaufe ich eigentlich auch immer die billige Variante. Nur mein Sohn meinte kürzlich, dass das Papier bei den teureren Heften (ich glaube, die heißen Oxford) besser ist.

LG

19

Ich kaufe (fast) keine Markensachen, weil mein Sohn ständig alles verliert#augen. Das lohnt sich bei ihm wirklich nicht.

Allerdings weiß ich, dass es gerade bei den Stiften doch erhebliche Unterschiede gibt und die etwas Teureren wesentlich besser sind.

Bei Heften, Blöcken, Ordnern usw kann ich keinen echten Unterschied erkennen.

Und bei den Malkästen muss ich doch deutlich der mehrheit widersprechen. Die No Names haben (im vergleich zu meiner Schulzeit) extrem aufgeholt und stehen der teuren Marke in nichts mehr nach. Hier lohnt sich keine Marke.

20

Bei Buntstiften definitiv Caran d'Ache. Eigentlich hat jeder Grundschüler die hier und tragen die über Jahre weiter - die halten ein Leben lang! Und du kannst ohne Probleme einzeln nachkaufen oder einige dazu kaufen, wenn dein Kind gerne malt. Meine Schwester und ich sind noch in der Grundschule auf über 120 Stifte gekommen, die heute noch bei mir in Gebrauch sind. (Habe echt lange feilschen müssen, um die zu behalten!)

Wachsmalkreiden hatten wir die wasserfesten Neocolor, auch die halten lange, geniale Farbqualität. Habe ich auch heute noch.

Bei den Bleistiften kannst du auf Faber Castell zurückgreifen. Da habe ich eine Reihe von Marken hier, Faber Castell ist aber sicher.

Achte vor allem beim Spitzer auf die Qualität! Reine Metallspitzer sind besser als mit Plastik. (Auch wenn man eben zum Mülleimer laufen muss.)

Auch der Gummi sollte weich sein, so dass das Radieren einfach geht, aber Bleistift und Farbstift grösstenteils gut entfernen. Der Rot-Blaue von Faber Castell würde ich erst später verwenden, da er ziemlich hart ist und rauh und bei unreifer Feinmotorik das Papier kaputt macht. Die weissen von Staedtler oder Faber Castell sind gut. Keine Stiftgummis und Knetgummis.
Da habe ich den Caran d'Ache Design, den würde ich auch einem Grundschüler schenken.
Und solche niedlichen Motivgummis taugen nichts. Sie sind eben nur niedlich.

Der Vorteil ist hier, dass wir kaum etwas ersetzen/ nachkaufen mussten. Das sind alles hochwertige Künstlermaterialien, die auch von Professionellen benutzt werden, aber sie bestechen halt durch die lange Haltbarkeit und Belastbarkeit.

21


Mein Sohn geht in die 2 Klasse. Wir haben Dinge (Marken) ausprobiert und haben uns auf bestimmte Sachen festgelegt (die jetzt auch mein 2.Sohn bekommt, wenn er ab August in die Schule geht.)

- Farbmalkasten von Pelikan (sind einfach die farbintensivsten Farben)
- Buntstifte von Faber Castell (Colour Grip) hat super Farben und brechen nicht so schnell
- einfacher weisser Radierer von Faber castell (schmiert nicht)
- Lineal aus Gummi (Plastiklineale brechen, weil die Kids immer damit rumfummeln) ;-) Unseres ist von Herlitz
- Bleistifte entweder den "Wopex" von Staedler oder von Faber castell den Gripbleistift

Oftmals steht auf der Einschulungsliste, das die Kinder dicke Bleistifte und Buntstifte haben sollen.
Mein Sohn hat nie viel gemalt und so hab ich ihm dicke Blei und Buntstifte gekauft...
die Bilder und die ersten Buchstaben waren grottig, er kam mit den dicken Stiften nicht zurecht.
Mit den dünnen klappte es wunderbar ;-)
Probiert es aus, bevor Du viel Geld ausgibst :-p

Bye grizu99

22

Achsooo, was mir gerade einfällt.
Viele Lehrer möchten umweltfreundliche Hefter (also die aus Pappe)

Nie wieder kaufe ich die Dinger!
Meinem Sohn ist ein bischen Regen in den Ranzen gelaufen, weil es wieder mal schnell gehen mußte nach dem Unterricht #klatsch (war nicht viel)
und der nasse Hefter (rot) hat den ganzen Ranzen und alles was darin war total versaut (abgefärbt)

Seit dem nur noch Plastikhefter #schein

Bye grizu99

23

Hallo,

bei Farbkasten, Pinseln, Bleistiften, Buntstiften, Füller, Fasermalern haben wir auf Markenprodukte zurückgegriffen. Und nicht bereut. Bei Heften, Malblöcken usw. hab ich das Einfache genommen. Bei den Umschlägen hab ich noch auf relativ gute Qualität geachtet. Ansonsen reißen die sehr schnell am Knick ein.

LG Katja

24

Also wir haben hier sehr schöne Bilder, die unsere Große mit einem Aldi-Tuschkasten gemalt hat - ich sehe da keinen Unterschied zu Pelikan.

25

Hallo Anro,

ich finde, dass der Farbkasten, die Buntstifte, der Spitzer und die Wachsmalkreiden von guter Qualität sein sollten.

Hefte, Schnellhefter und Bleistifte kaufe ich immer günstig. Gerade bei den Bleistiften haben sich bei uns die teuren nicht gelohnt (waren genauso schnell auf und haben nicht besser geschrieben wie die billigen).

lg Jule!

26

Buntstifte - die No name Produkte geben die Farbe nicht gut ab, da müssen die kids zu feste drücken, um halbwegs was auf´s Papier zu bekommen.

Mit Wachsmalern ist es genauso.

Bleistifte kaufe ich auch nur Markenstifte, sonst ist oft die Mine schon im Stift gebrochen.

Hefte etc. finde ich auch von günstigen Anbietern o.k., nur beim Malblock solltest du auf dickes Papier achten, aber auch das gibt es von günstigen Anbietern.

27

Mein Großer geht seit August 2010 in die Schule und wir haben gekauft:

Schnellhefter aus Plastik (Pappe weicht auf)
Blöcke und Hefte günstig
Bleistifte von Faber Castell die dreieckigen
Buntstifte erst von Faber, dann aber Staedler. Die Buntstifte von Faber brechen zu schnell. Die dicken von Staedler haben einen weissen Minenschutz um die Mine rum und damit brechen sie weniger oft. Kosten zwar etwas mehr, aber das sind die wert.

Anspitzer haben wir enige durch gehabt, bis wir einen einfachen aus Eisen genommen haben. Der dreieckige von Faber ist Mist. Der ist einmal runtergefallen auf den Teppich und war schpn kaputt.

Tuschkasten haben wir einen günstigen von Toppoint. So wie mein Sohnemann damit rumschmiert;-)

Füller haben die noch nicht, aber da werde ich erst mal einen günstigen kaufen udn wenn er damit gut umgeht, kaufen wir einen guten. Würde mich ärgern wenn ich viel gld ausgebe und er drückt einmal aufs blatt und die feder bricht^^

30

Hallo,

"(Pappe weicht auf)"

Bei was genau? ;-)

Ich hab für meine Tochter Papphefter, finde ich zum Heften einfach besser, außerdem find ich die Plastik zu "klein". Sie lochen zum Teil selbst und es würde aus dem Plastik alles rausstehen. Übervoll wäre er außerdem.
Aber das ist sicher Ansichtssache.

"Füller haben die noch nicht, aber da werde ich erst mal einen günstigen kaufen udn wenn er damit gut umgeht, kaufen wir einen guten. Würde mich ärgern wenn ich viel gld ausgebe und er drückt einmal aufs blatt und die feder bricht^^ "

Das würde ich nicht machen.
Wenn dein Sohn Frust schiebt, weil der Füller sich "bescheiden" schreiben lässt, hast du nichts gekonnt.
Und ich kann dir sagen, dass selbst mein Cousin (mittlerweile 4. Klasse) der Grobmotoriker schlechthin, es nicht geschafft hat, eine Feder zu brechen ;-)
Ein "guter" Füller (zB Schneider) kostet auch nur um die 12 Euro :-)

Grüße

weiteren Kommentar laden