19

Da muss die Schulkonferenz zustimmen. In NRW besteht zumindest auf weiterführenden Schulen ein Beschluss wie die Schulkonferenz zusammengesetzt ist.

Das ist (wenn ich nicht irre oder sich etwas geändert hat) 1/3 Lehrer, 1/3 Eltern und 1/3 Schüler. Diese sind dann stimmberechtigt und könnten den Beschluss meines Wissens ablehnen.

Wie das an Grundschulen ist weiß ich nicht, da die Schüler im der Konferenz ja nicht zugelassen sind.

LG

28

Hallo!

An Grundschulen setzt sich die Schulkonferenz aus 1/2 Lehrer, 1/2 Eltern zusammen, ich sitze als Lehrerin in der SK.

LG

daviecooper

44

Ah, danke! Gut zu wissen!!!

Ich werde morgen mal genauer schauen, was da in Gange ist und wann terminlich was Handfest werden soll!


Danke!

20

Hallo,

das hoffe ich doch. Man kann doch die Eltern nicht zwingen, die Kinder in eine Ganztagesschule zu schicken, wenn sie dies nicht wünschen.


LG

30

Hi,

rechtlich kann ich die Situation leider auch nicht beurteilen. Befürchte aber, dass das umgesetzt werden kann. Hier bei uns ist eine Hauptschule zur verpflichtenden Ganztagsschule geworden. Dabei ist sie die einzige Hauptschule in der Umgebung. Das kann eigentlich auch nicht sein. Der Sohn von unserer ehemaligen Putzkraft geht dort hin. Sie ist über diese Verpflichtung zur Ganztagsschule sehr unglücklich. Allerdings mehr aus finanziellen Gründen (das Mittagessen ist ihr wohl zu teuer).

Zur Sprache: Ich bin relativ neu bei urbia und über das Schreibniveau hier sehr erschrocken. Allerdings ist mir gerade die TS "Anarchie" durch ihre positive Aussdrucksweise aufgefallen (ich hatte übrigens auch Deutsch-LK, allerdings im Abi nur elf Punkte:-)
Ansonsten finde ich hier häufig Schreibweise, Grammatik undauch viele Inhalte sehr heftig.

Ich würde meine Kinder übrigens nie in eine Ganztagsschule geben, halte aber auch von so langer Kiga-Betreung nichts (außer natürlich bei Alleinerziehenden, Geringverdienern etc.) Ich möchte aber selbst gerne aktiv die Betreuung übernehmen.

Grüße,

Alexa

37

Hallo,

das hat ja nichts mit zwingen zu tun. Sie muss ja die Kinder nicht in die Ganztagsschule geben, sie kann sie ja auch in eine andere Schule anmelden.

LG janamausi

weitere Kommentare laden
31

Hallo,

genau das Gleiche ist hier auch passiert. Mich ärgert es sehr, da es eine 4 zügige Schule war - man hätte also locker zwei Klassen auf Ganztagesbetrieb umstellen können und 2 nicht - aber das ging nicht, da es nur Födergelder gab, wenn eine komplette Umstellung erfolgte.

Uns blieb nur die Möglichkeit, eine andere Grundschule zu finden. Mich hat das extrem geärgert, da unsere Grundschule 100m von uns weg ist, die Ausweichschule 2,5km (daher kann unser Kind da nie alleine hin, v.a., weil es überhaupt keine abgestimmte Busverbindung gibt). Wir haben in den saueren Apfel gebissen - Gott-sei-Dank, denn das Niveau der Schule ist massiv gesunken - was daran liegt, dass das Geld für die Umsetzung nicht reicht und das Jugendamt nun alle auffällige Familien in der Nähe der Schule ansiedelt.

GLG
Scotland

46

hallo!


Ja...die jetzige Schule ist die einzige mit Busverbindung - sie ist 4km entfernt(wir wohnen ländlich), die Andere ist querfeldein nicht viel weiter, aber es fährt eben kein Bus - ich könnte zwar bei anständigem Wetter Rad fahren(machen wir jetzt ja auch) und eben querfeldein...aber im Winter geht das nicht wirklich.

Notfalls muss ich dann eben Auto fahren...

Aber erstmal abwarten, was kommt.

lg

32

Hallo,

also ich denke, so was muss zumindest in der Schulkonfernz beschlossen werden und da sitzen ja auch Eltern oder gibt es so was in er GS nicht? Kenne mich nur am Gymn. aus. Aber ihr habt doch bestimmt Elternvertreter bzw einen Elternbeirat, der soll da mal aktiv werden!

Alles Gute

47

Hallo!

Die Elternvertreter wissen noch von nix, ich habe einen Anruf von einem Freund aus der Behörde bekommen, der weiss, wie ich dazu stehe...

Morgen werde ich da mal nachforschen, was genau jetzt Sache ist und wie weit das gedihen ist und wer neben der Rektorin noch treibend ist in dieser Sache..

lg

melanie

52

Dann sollte der Freund aber gut aufpassen, dass nicht rauskommt was er erzählt hat. Er wird garantiert wie jeder andere auch eine Verschwiegenheitsverpflichtung unterschrieben haben. Es wird einen Grund geben warum noch nichts an die Elternschaft getragen wurde.
Daher würde ich mit dem Fass aufmachen vorsichtig sein, kann böse nach hinten losgehen.

Deine Meinung kannst du immer noch vertreten, wenn es öffentlich gemacht wurde.

Gruß Frechdachsie

weitere Kommentare laden
35

Hallo,

In unserer Schule wurde so ein Beschluss von der Elternschaft schon einmal gekippt.

Eltern können durchaus etwas tun. Wie die rechtliche Lage dazu aussieht, weiss ich nicht, aber bei uns hats funktioniert.

Außerdem würde ich in so einem Fall meine Kinder dort abmelden, wenn es nicht mehr tragbar wäre.


Liebe Grüße und frohes Durchsetzen :-p

48

hallo!

Ah, danke!

ich muss morgen nochmal genau klären, wie weit das gediehen ist...und dann entsprechend reagieren.

Und ja, wir würden unsere Kinder auch abmelden, wenn es dazu käme, dass sie verpflichtend am Nachmittag bleiben müssten.

Aber ich hoffe mal, dass es sich zum Guten entwickelt und sich ein Weg wie eine offene GTS finden lässt...

lg

63

Wünsch Euch viel Glück!!!

Normalerweise klappt das schon. Mit den meisten Leuten kann man ja reden, wenn man es vernünftig angeht... und der Rest wird sich zeigen.

Liebe Grüße

50

hui!

Leute , danke für die viiiielen Antworten!!!!

Ich bin gespannt, was ich morgen so rausfinden kann...

lg

melanie

51

Hallo!

Also jetzt mal im Ernst?

Wo ist das Problem?
Ich komme aus Belgien, da ist das letzte Kindergartenjahr Pflicht. Der geht von 8:30/9:00 bis 15:00.

Dann kommt die Primarschule, ebenfalls von 8:30 bis 15:00.
Außer Mittwochs, da nur bis 12:00.
Die dauert 6 Jahre.

Dann geht man in die Sekundarschule (Unterstufe, dann Oberstufe mit meistens Abitur sofern man früher keine Lehrstelle hat und noch nicht 18 ist und aufhören möchte).
Die geht noch länger, bis 16:20 und mittwochs bis 12:50.

Die Dauer auch hier 6 JAhre.


Meine Nichten wohnen in Frankreich, fragt nicht wie es da ist, noch länger Schule weil der Mittwoch da komplett frei ist um außerschulische Aktivitäten zu ermöglichen.
Die Kinder sind von 8:00 bis 17:30 aus dem Haus.


Klappt wunderbar, die Eltern können arbeiten gehen, Familienleben findet selbstverständlich auch statt.


Allerdings: WIr hatten komplett den Tag über Unterricht, da wird kein ''Zeit absitzen'' veranstaltet. Hausaufgaben macht man zuhause oder in der Betreuung die nach der Schule bis 18:00 ging. (in meiner Schule, wie das woanders ist weiß ich nicht.)

Salopp gesagt: ihr Deutschen habt da ein grundsätzliches Problem, nämlich generell ist euer Schulsystem veraltet, elitär und diskriminierend noch dazu.
Aber solange manche Frauen (v.a. auch noch -Schande- gut situierte, gebildete) sich vehement gegen sinnvolle (!!) Änderungen zur Wehr setzen
wird sich daran auch nichts ändern.

Außerdem: ''Ich möchte mein Kind selbst betreuen''

Dann zieht doch in die USA, da dürft ihr euer Kind zuhause unterrichten.


Geht nicht in meinen Kopf, #sorry

SQ

53

Hallo!

Natürlich ist mir durchaus bewusst, dass es in anderen Ländern ganz normal ist, dass Kinder ihren zeitichen lebensmittelpunkt nicht mehr zuhause haben - gut finden muss ich das deshalb noch lange nicht.;-)

Was ist denn sinnvoll daran in unserem Fall für meine Kinder?

- sie haben viele Hobbys, die nicht mehr möglich wären(ein Nachmittag reicht da niemals)
- sie hätten viel weniger zeit mit uns, die sie (noch) sehr geniessen
- das Essen wäre wesentlich schlechter
- es fände im Grunde nur Aufbewahrung statt, der gegenüber zuhause ein erlebnisreicher Nachmittag steht
...


Ich habe meine Kinder gerne um mich, brauche keine Aufbewahrung und bin der Meinung Kinder dieses Alters haben durchaus ein Anrecht auf Nachmittage ohne Schule.

Wo genau ist der Vorteil?


Ich habe hier vielseitig interessierte Kinder,die viele Hobbys haben, die hier ein schönes Zuhause und einen richtigen Erlebnis-Garten haben, dazu Eltern mit Zeit und Lust, sich um sie zu kümmern, viele Freunde, viel Zeit zum relaxen, ...

was soll ihnen das bringen?


lg

55

Hallo,

betreuen und unterrichten sind aber gänzlich unterschiedliche dinge.
nie würde ich jemanden unterrichten wollen, mit dem ich in weise auch immer, verwandt bin.

natürlich will ich meine kinder so viel wie möglich selbst betreuen, warum sollte ich denn sonst kinder haben wollen? damit ich sagen kann "mein haus, mein auto, meine kinder"?
ich setz doch keine kinder in die welt, um dann die erziehung anderen zu überlassen.


warum kann man nicht akzeptieren, dass es frauen gibt, die eben gerne viel zeit mit den kindern bringen wollen? will mir auch nicht in den kopf, sorry.

delfinchen,
das wieder arbeiten geht, wenn die kinder zwei jahre alt sind, aber eben teilzeit um ausreichend zeit für die kinder zu haben und das eine hervorragende ausbildung hat und dennoch nicht will, dass ganztagsschulen zur pflicht werden - denn diese wahl zwischen ganztags- und halbtagsschule ist noch der einzige wirkliche pluspunkt, den ich an unserem schulsystem erkennen kann.

weitere Kommentare laden
62

Hallo,

also ich, die selber lange auf einer Ganztagsschule war (und meine Mama war auch zu Hause) finde das eigentlich prima. Ich hatte immer bis 16:00 Uhr Unterricht und danach keine Hausaufgaben mehr - d.h. ich kam dann nach Hause und hatte frei - viele meiner Freunde saßen dann an ihren Hausaufgaben. Gespielt habe ich trotzdem noch mit Freunden - dann ging man halt direkt nach der Schule mit zu jemandem oder jemand kam mit nach Hause...ich war sogar im Sport und Reitverein aktiv und wir hatten sogar noch ein Familienleben....

Ich glaube, man sollte das ganze Konzept einfach mal überdenken!

lg Jule!

67

Hallo!


ich wollte garkeine Diskussion führen, ob meine Meinung falsch oder richtig ist:-)

Ich habe ein Meinung und die ist überlegt, reflektiert und absolut fest.

Mir ging es hier nur um die rechtliche/praktische Seite.:-)
Kann man das verhindern, oder eben nicht.

lg

melanie

78

Da wird überall in Deutschland endlich versucht bessere Betreungszeiten für die Kinder zu organisieren und dann versuchen übereifrige Hausfrauen wieder das Konzept der Vergangenheit hoch zu loben und dagegen zu reden. Man braucht sich nicht wundern, wenn da nichts in die Gänge kommt!

79

Hallo!

Ich woltle wie gesagt keinerlei Wertung meiner Meinung, sondern sachliche Antworten auf meine Frage:-)

Davon ab ist die GTS hier sogar ein Betreuungsrückschritt:
der angeschlossene Hort bietet Betreuung bis 18Uhr, die GTS bis 16Uhr:-p

Und ich bin definitiv NICHT gegen ein gutes Betreuungsangebot - wer arbeiten muss/möchte, soll das ungestört und in der gewissheit sein Kind gut versorgt zu wossen tun - ich möchte nur für meine Kinder selber entscheiden können, was ich völlig legitim finde.

80

richtig!

weitere Kommentare laden
81

Hallo!

Die Art und Weise, wie das bei euch geregelt wird, ist nicht schön. Wenn man als Gemeinde so etwas in Betracht zieht, dann sollte man wohl die Eltern anhören und vor allem Aufklärungsarbeit leisten. Nichts ist schlimmer als rumgetuschelte Halbwahrheiten. Andererseits: Vielleicht wollen sie es eben um jeden Preis und wollen sich mit solch einer "Vertuschungs"-Politik Ärger ersparen. Ihr habt doch die Möglichkeit euch mit einigen Eltern zusammenzutun und die Verantwortlichen zur Rede zu stellen! Natürlich ist es das Ganze auch ein Zeichen der Zeit. In unserer GEgend sucht man als Eltern händeringend nach einer Ganztagesschule. Und das Modell mit den 3 Nachmittagen finde ich eine super Lösung! Es kommt berufstätigen Eltern zugute und 2 Nachmittage hat man immer noch zur freien Verfügung. Das finde ich perfekt!
An vielen Schulen hier wird zwar eine Mittagsbetreuung angeboten, das ist aber mehr eine Verwahrung der Kinder. Das hat mit Ganztagesschule nichts zu tun.
Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn sich das Schulsystem auf Ganztag umstellen würde. Ich bin es leid, zu Hause ständig der Reparaturbetrieb für schulische Belange zu sein. Du sagst es selber: Ich bin sehr gerne Mutter. Mutter! Nicht Nachhilfelehrerin und Paukerin! Ich bin es einfach sowas von LEID. Ich habe einen 2. und eine 1. Klässlerin und wenn ich nicht hinterher bin, zeigt sich das postwendend an der Leistung. Und die Note ist ja nicht das Schlimmste! Die Kinder HABEN ja das Grundlagenwissen nicht, das der Grundstock für jedes weitere Lernen ist! Ich frage mich ernsthaft, wo deutsche Kinder stehen würden, wenn alle Eltern streiken würden...ich will es nicht wissen... Das ist der Grund, warum ich mir eine GUTE Ganztagesschule wünschen würde: schulisches Lernen soll in der SCHULE stattfinden und nicht zu Hause! Dann würden wir uns auch ansatzweise dem nähern, was jedem Kind per Gesetz zusteht: CHANCENGLEICHHEIT!
Und klar ist auch, wenn es zu einem solchen Schulsystem kommt, dann kann man sich das nicht aussuchen. Genausowenig, wie ich mir derzeit aussuchen kann, meine Kinder mittags zu Hause unterrichten zu müssen!

Grüße
Luka

84

ja, das sehe ich ja im Grunde auch so...nur ist mein Fazit ein Anderes;-)

Wenn der unterricht am Vormittag mal WIRKLICH effizient wäre, dann wäre am Nachmittag auch nichts los...den Stoff kann man LOCKER in 5 Stunden vermitteln.

Ich mache zuhause mit meiner Tochter(1. Klasse) NICHTS für die schule..mit meinem Sohn(2.Klasse) ab und an mal, wenn was hakt...

Das Problem ist ja auch noch, dass es eben eine wirklich kleine Schule ist..was kann denn da am nahcmittag schon geboten werden?
Schach, turnen und malen???
Vermutlich nichtmal, weil es ja nichtmal Leherstunden dafür gibt, die Stunden sollen durch die freiwerdenen Hort-Betreuer abgedeckt werden...also nix mit qualifizierter hausaufgabenbetreuung(wofür auch, die kids haben eh kaumw as auf..)
Tja, jetzt ist es bei uns Geige , Reiten und Hip-Hop...

Es wird auf eine Aufbewahrung hinauslaufen..und selbst wenn dem nicht so wäre, gibt es (für meine Kinder) schlicht keinen Vorteil...

da ich mittlerweile weiss, dass ein Gesetz vorsieht, dass ALLE hamburger schulen 2013 GTS werden sollen, raufe ich mir eh die Haare...und überleg ersthaft in de saueren Apfel zu beissen, dass geld für eine Privatschule auszugeben..was ich eigentlich nicht wollte..

lg

86

Eine Ganztagesschule sollte aber kein Mittagessen mit Hausaufgabenbetreuung sein! Dann braucht es wirklich keine GTS. Die einzige Grundschule, die in unserer Region eine echte GTS ist, ist eine private Schule ;-). Wenn man sich das Programm mittags anschaut, da kann man nur mit den Ohren schlackern! Die meisten Kinder sind von dieser Schule begeistert. So stelle ich mir eine GTS vor! Teuer ist sie auch nicht unbedingt, aber von uns 20km entfernt. Unsere GS 200m. Wenn ich allerdings gewusst hätte, was mit Schuleintritt auf MICH zukommt, dann hätte ich mir das wirklich überlegt!


Grüße
Luka

weitere Kommentare laden