87

Hallo Melanie,

ohne jetzt auf die hier in aller Breite geführte allgemeine Pro- und Contra Diskussion einzugehen: ich vermute, als Eltern werdet ihr nicht viel ausrichten können. Es mag vom Bundesland abhängen, aber bei uns läuft die Schulplanung so: das Land macht Vorgaben, wieviele % der Schulen welcher Schulform welches Betreuungsangebot anbieten sollen, die Kommunen planen dann, an welchen Schulen das sein soll (abhängig u.a. von Raum/Platzangebot - bei uns sind mehrere weiterführende Schulen aller Schulformen in den gebundenen Ganztag übergegangen, da wurden dann die zuerst genommen, bei denen die Einrichtung einer Mensa am leichtesten möglich war), dann wird das umgesetzt - Eltern werden im Prinzip nicht gehört.

Natürlich kann man einen Aufstand proben - mit Eingaben, Presse etc., aber die Frage ist ob das wirklich nützt. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass Du wirklich eine hinreichende Anzahl an Eltern findest, die das unterstützen - die meisten finden, nach ein bisschen Abwägen, Ganztag doch ziemlich gut. Und der Prozess dorthin dauert nicht lange.
Als meine Älteste vor 5 Jahren in den Kiga kam, waren die Kinder, die dort Mittags essen eine Ausnahme - jetzt geht mein Kleiner in den Kiga, und von 80 Kindern essen nur 5 nicht dort zu Mittag. Nächstes Jahr werden es nur noch 2 sein....Als Folge davon, dass diese Kinder alle in die Schule kommen, reichen bei uns im Schulbezirk auch die bereits eingerichteten Ganztagsplätze nicht mehr aus und müssen aufgestockt werden. Hort gibt es übrigens schon lange nicht mehr - hängt irgendwie mit den Finanzen und Fördertöpfen zusammen.
Daher würde ich mich an deiner Stelle nicht darauf verlassen, dass dich "die Elternschaft" unterstützt, auch wenn ich deine Position respektiere und zu einem Teil auch nachvollziehen kann.

LG
urmel

89

Hallo!

naja...als das Thema letztes jahr mal angesprochen wurde gab es eine Anstimmung der elternschaft - von 93 Schülern(man hatte je Schüler eine Stimme), waren 84 oder 83#kratz dagegen...

Von daher hab ich da schon etwas Hoffnung..befürchte aber dennoch, dass du Recht hast*seufz*..

Fest steht nur,dass meine Kinder nicht den tag in der schule verbringen, notfalls stell ich nen gastschulantrag nach SH(wohnen grenznah) oder weiche wirklich auf eine private grundschule aus..

Aber ich hoffe, man kann vielleicht einen Kompromiss machen:

Eine Ganztags-gruppe(eben die Hort-Kinder und wer das sonst noch so will) und eine halbtagsgruppe...oder so...hm...

na, mal sehen..

lg

92

Naja, die Frage ist ja, welches Konzept genau geplant ist - bei uns gibt es in der GS überwiegend offenen Ganztag (bei dem der Nachmittag wirklich eine reine Verwahrung ist), der ist natürlich freiwillig. Und obwohl sich anfangs viele Eltern über die Qualität beschwert haben, wird es doch stark in Anspruch genommen - zumindest bis 14h/15h. Im Zweifelsfall ist es nämlich die bequemste Möglichkeit.
Ich finde immer, wenn schon Ganztag, dann gebundenen, mit vernünftigen Pausenzeiten und auf keinen Fall länger als 16h (weil sonst zu stressig für die Kids) - aber das ist natürlich viel teurer. Gibt es hier allerdings bei einer Reihe weiterführender Schulen, und ganz ehrlich, beim G8 gibt es das fast immer, auch wenn es nicht so heißt, weil die Kinder schon sehr früh sehr oft nachmittags Unterricht haben.
Vereine und Musikschulen usw müssen sich übrigens mit der Veränderung der Schul- und Betreuungslandschaft auch umstellen - selbst das Bambini Fußballtraining fängt inzwischen erst um 17h an, weil vorher so gut wie keiner kann!
Ich weiß nicht, wie das bei Euch mit Privatschulen aussieht, aber hiersind die meisten davon ebenfalls ganztags (und werden gerade deswegen von den Eltern gewählt...)

Lg

urmel

weiteren Kommentar laden
94

hallo,

ob ihr euch dagegen wehren könnt weiß ich nicht,


ich hab mal überschlagen

mein sohn hat 4x die woche bis 14.00 und 1x bis 15 unterricht

bis er mit hausaufgaben und lernen,vorbereiten fertig ist,ist es 16-17 uhr ja nach aufwand

ich würde die ganztagsschule begrüßen

dann hat er nämlich wirklich feierabend wenn er aus der schule kommt
schulmaterialien könnten größtenteils in der schule bleiben

meiner kommt jetzt in die 7 klasse
jetzt kommen fächer wie chemie,und physik bei dem ich sicher mittels internet helfen könnte
würde aber fachpersonal vorziehen


sport und musik kann unser sohn immernoch machen

17 uhr ist der tag noch nicht vorbei


lg manja

95

hm...

dh. dein Sohn ist 12-14?

Meine Kinder sind 8 und 7...das ist für mich ganz was Anderes!
wir haben wenig bis keine Hausaufgaben und sind um 14Uhr inkl. Essen durch und haben frei.

In der weiterführenden Schule ist schon klar, dass es mehr wird..aber in der Grundschule? hm...uns würden effektiv mind 2-3 Stunden fehlen am Tag.
Und klar, für einen 7.Kläsler ist der Tag um 17Uhr nicht vorbei...der pennt ja vermutlich auch nicht um 20Uhr;-)

lg

96

meiner ist 11

er wurde mit 5 eingeschult


ich find ganztagsschulen günstiger

allerdings stellte sich bei uns nie die frage ob ich zu haus bleibe

wir brauchen 2 einkommen


auch den tagesablauf halte ich für kinder wesentlich besser

meiner kommt erst gegen neun überhaupt in die gänge ,obwohl er kein morgenmuffel ist

an einer mir bekannten ganztagsschule gibt es vormittags und nachmittags unterrichtseinheiten
projekte(oder hausaufgaben)werden in zwischenstunden erledigt

es gibt sogenannte betreute freizeitstunden
von 11.30-13 uhr ist siesta

da gibt es sicher zig varieanten

letztlich muss jeder das suchen was für die familie das günstigste ist


proffesionelle hausaufgaben und projektbegleitung sollte allerdings standart werden

weitere Kommentare laden
97

Hallo Melanie,
das gibt das Schulgesetz eures Bundeslandes her, ob und wie ihr ein Mitspracherecht als Eltern habt. Die kann man meistens im Netz als PDF finden.
Normalerweise gibt es an der Schule eine Schulelternvertretung und eine Schulkonferenz, in der der Elternrat mitarbeitet.

Das ist eine Umwandlung des Schulprofils und damit eigentlich zustimmungspflichtig durch die Elternschaft.

Ganztagsschulen sind übrigens ein bundesweiter Trend und werden von der Kultusministerkonferenz gefordert und gefördert. Man verspricht sich eine Verbesserung der PISA -Ergebnisse.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
#winke

98

Danke!!!


Es scheint so, als wäre es bereits gesetzlich avisiert, wenn nicht sogar verankert, dass alle Hamburger Grundschulen ab 2013 Ganztagesbetreuung bieten..bleibt zu klären, ob alle Ganztagesschulen Pflicht werden, oder ob auch das Angebot ausreicht..

Das Erbe unseres vorherigen Schulsenators.

ich werde mir den Gesetzestext besorgen, dann weiss ich mehr..

hach...

lg