23

Hallo,

wenn Du den Verkäufer kennst, sollte das kein Problem sein.
Wir haben einen neuen (im Papa-Auto für weitere Strecken) und (im Mama-Auto für kurze Strecken) einen selten gebrauchten von der Cousine, die ihn auch schon "fast ungebraucht" von Bekannten bekommen hat. Der ist sicher unfallfrei und hat eine derzeitig gültige Prüf-Nummer (ECE44/04)
Darauf solltest Du allerdings achten, da es ansonsten ein Bußgeld geben kann.

LG

24

Hi,
besser einen ordentlichen gebrauchten als gar keinen.

Meine Meinung ;-).

Ich bin eigentlich auch nicht für gebrauchte Kindersitze. Aber der ordentliche, von Bekannten gekaufte gebrauchte Zweitsitz, den wir haben um z.B. mal einen Kindergartenfreund mitnehmen zu können ist vermutlich immer noch sicherer als die Alternative - eine sitzerhöhung (geht um Kinder, die schon in Klasse II-Sitzen sitzen, einen zweiten Ier haben wir noch von unserem Großen im Keller stehen).

Ich habe halt irgendwo auch nicht eingesehen, noch mal 100 Euro oder sogar mehr dafür auszugeben. Die Eltern, denen das nicht passt können mir gerne ihren eigenen Sitz mitgeben - auf einer Sitzerhöhung fährt ihr Kind bei mir aber nicht mit.

Viele Grüße
miau2

27

Hallo,

von fremden würde ich ihn nie kaufen.

ODer meinst du bei alle 2 bis 3 Wochen passiert schon nichts.

Bei Fermden weißt du leider nie ob er Unfallfrei ist.

Von guten Freunden würde ich ihn wenn er nicht älter als 3 Jahre ist kaufen

28

Ehrlich gesagt kann ich Dir nicht wirklich sagen wieso weshalb warum aber ich würde auch keinen Gebrauchten kaufen.
Aber ich denke das sollte jede Familie für sich selbst entscheiden

31

Also, wir haben einen gebrauchten als Zweitsitz für das Auto meines Mannes gekauft.

Wir haben auf Empfehlung unserer Tamu gekauft und die Leute wohnten direkt bei uns um die Ecke. Da war am Sitz nichts dran.

Wir haben z. B. auch einen neuen maxi cosi mit Easy fix gekauft. Der war 10 Monaten in Gebrauch und unfallfrei. Natürlich möchten wir den auch noch für gutes Geld verkaufen.

Ich persönlich würde keinen Sitz verkaufen, der nicht unfallfrei wäre. Für mich ist das selbstverständlich.

Also, wir haben mit gebrauchten gute Erfahrungen gemacht.

LG

32

Hallo,

für dich, aber gerade hier auf dem Marktplatz ist es den Leuten egal

33

Leider gibt es aber Menschen, denen das Geld wichtiger ist und auch mit kaputten Dingen Profit machen möchten, ohne zu Bedenken, dass sie damit andere in Gefahr bringen können.

Daher würde ich von Fremden niemals einen kaufen....

37

Grrrr. Wenn ich manche hier lese, krieg ich echt die Kriese! :-[

Wie kann man nur so pauschal behaupten, ein gebrauchter wäre unsicherer?

1. Halte ich einen gebrauchten Testsieger (o.ä.) für tausend mal besser als einen neuen, der eventuell mit "mangelhaft" getestet wurde. (Und wenn ihr mal schaut, davon fahren in deutschen Autos ne Menge rum)

2. Wie hier schon oben geschrieben wurde, kann auch bei einem neuen ein Fehler vorliegen, der schlimme Folgen haben kann.

Drei Beispiele:
1. Die userin oben, der ein Teil abgebrochen ist.
2. Bei einer meiner Kundinnen passiert: Plötzlich ging das Gurtschloß auf (während der Fahrt) und ließ sich nicht mehr schließen (Römer, NEU)
3. Bei uns: Unfall gehabt mit Römer Sitz (NEU). Gurthalterung abgerissen. Kind mit Sitz durchs Auto geflogen. #schock

Ich hoffe, ich konnte euch hier verdeutlichen, dass es in beiden Fällen daneben gehen kann. Und der Laie (wie wir alle) kann halt meist nicht sehen, ob etwas nicht passt. Kindersitze sind nunmal ein tausendfach produziertes Massenprodukt. Mit allen möglichen Fehlern, die Massenprodukte halt haben.
Ich finde, man kann sich aber auch verrückt machen.
Ein guter Gebrauchter. Ich finds ok.
Allerdings verstehe ich unter Guter Gebrauchter einen Sitz, der
- nicht älter als 2-3 Jahre ist
- wirklich nur einen Vorbesitzer hatte
- keine äußerlichen Mängel aufweist
- keinen neuen Bezug hat. (am original Bezug sieht man auch, wie sehr ein Sitz beansprucht wurde. Ein neuer täuscht da sehr schnell. Man kann ja immer noch selber einen Bezug kaufen)
- und am besten aus dem Freundeskreis kommt.

Und übrigens, an alle ,die hier wieder so korrekt sind:#nanana
Wann habt ihr zuletzt das Gurtsystem in eurem PKW überprüfen lassen?
- nach einem Unfall muß das System eigentlich getauscht werden. (wer machts?)
- Sonneneinstrahlung und Alter lassen Gurte unsicher werden.
- Gurte sind ein VERSCHLEIßTEIL (http://www.tippscout.de/sicherheitsgurt-pruefen_tipp_4982.html)
- bei Gebrauchtwagen weiß auch niemand, was das Gurtsystem bereits "erlebt" hat.
(Ich denke nicht.,dass hier jeder nur Neuwagen fährt. Inkl. der Omas);-)

UND JEDER NOCH SO TOLLE KINDERSITZ BENÖTIGT EIN PERFEKT FUNKTIONIERENDES GURTSYSTEM DES FAHRZEUGES!!!!#winke

38

#pro

42

Im Prinzip richtig. Aber wenn etwas passiert obwohl man alles menschenmögliche getan hat um das zu vermeiden ist es doch nochmal etwas Anderes, als wenn etwas passiert weil man hin und her überlegt hat und lieber 50€ sparen wollte.
Natürlich kann IMMER was passieren.
Das mit dem Gurt ist aber ein guter Tipp. Somit können wir das Großelterliche Fahrzeug garnicht mehr benutzen. "Danke" #rofl#rofl#rofl

P.S. gut das der neue Wagen schon bestellt ist :-p

weiteren Kommentar laden
39

Huch, ich war noch garnicht fertig.....

Wollte noch sagen, meiner Meinung nach sollte man das Geld invenstieren! Wenn man das Geld hat sich ein Auto zu leisten bei den Spritpreisen heutzutage, kann man ja wohl auch noch einen Kindersitz kaufen.
Und wenn man das nicht kann....dann muss man eben öffentlich fahren!!!!

Ich bin der absolute Autofahrer, aber als ich im Urlaub war und keinen Kindersitz zur Verfügung, da habe ich mich auch die 1,5Std. mit Bus und Bahn durch die Gegend gekämpft, auch wenn es mit dem Auto meiner Eltern nur ca. 30Minuten gedauert hätte. Aber der Kindersitz den sie von Freunden geliehen hatten war "abgelaufen". Also bin ich Öffentlich gefahren, sonst hätte ich auf die Verabredung verzichtet!!!

Meine Meinunge: Man muss Prioritäten setzen und meine Priorität liegt IMMER bei der Sicherheit meiner Tochter!!!!!

Kann die Oma nicht deinen Kindersitz nehmen für die 3x in der Woche?????????

41

wir brauchen den sitz nur für alle 3 wochen 1x nicht für 3x die woche...

43

Und da kann Oma nicht deinen Sitz nehmen?

Weißt du, ich würde dich nicht verurteilen (wie Andere vielleicht) wenn du einen gebrauchten holst. Und wenn du den von jmd. bekommst den du kennst finde ich das echt auch unbedenklich!
Ich würde mir das an deiner Stelle halt nur gut überlegen ob es nötig ist und falls was passiert wie es dir damit gehen würde.....

Aber du wirst schon das für dich Richtige tun!!!

40

Hi,
das Problem ist, dass Fremde einem das Blaue vom Himmel herab erzählen können. Du siehst als Laie nicht, ob es nicht doch einen Unfall gegeben hat - und wissen kannst du es auch nicht, wenn du die Leute nicht kennst. Zudem kann ein Sitz zwar die aktuelle Norm haben, aber dennoch schon vier, fünf Jahre alt sein und dementsprechend viele Sommer bzw. Wechsel zwischen Hitze und Kälte mitgemacht werden... geht alles zu Lasten der Stabilität des Kunststoffs. (Mir wird schon immer mulmig, wenn unsere in der Römerschale unserer Taxi-Vereinigung fahren muss - allein das Bezug-Design der Schale verrät, wie alt sie ist - und wenn ich dann noch daran denke, wie unsere Taxifahrer fahren... )
Wir haben bei den Großeltern einen preiswerten Sitz, der zwar im deutschen Crashtest nur befriedigend abgeschnitten hat, im Ausland aber besser (Reboarder bis 10 kg, danach vorwärts zu verwenden), der hat 75 Euro gekostet. Je nachdem zahlst du für einen Gebrauchtsitz auch so viel... Den Sitz bei den Großeltern brauchen wir vielleicht 10 bis 15 Mal im Jahr - dennoch, lieber neu und dafür Garantie und wissen, dass er zumindest keinen absoluten Crash mitgemacht hat.
Lg,c arana

44

Hallo!

Ein gebrauchter Kindersitz ist ganz klar ein Sicherheitsrisiko.
Wenn es einen Unfall gab, sieht man das dem Sitz vielleicht nicht an, dennoch kann er bei erneutem Unfall versagen und dein Kind bezahlt die Sparsamkeit mit dem Leben.

Einzige Ausnahme:
Mann kann den Sitz beim ADAC testen lassen!(war zumindest noch vor ein paar Jahren so!)

Also, ohne Test finde ich gebrauchte Sitze absolut verantwortungslos!

lg

melanie mit 4 Kindern

46

Hallo,

da hast Du ein heißes Thema angeschnitten, bei dem es gern emotional wird. Kommt hier im Forum auf der Polarisierungsskala in die Nähe von Ohrringen für Dreijährige, Hochbetten, sowie Fliegen mit Baby auf dem Schoß.

Zu Deiner Frage: Nein, ich finde es nicht schlimm. Wir haben beide unserer Gruppe I Sitze (9 - 18 kg) gebraucht gekauft. Diese werden ja nur recht kurz für die Zeit zwischen Babyschale und Gruppe II/III benutzt. Einen konnten wir von den Nachbarn übernehmen, als deren Kind herausgewachsen war, den anderen haben wir einer Bekannten abgekauft.
Anders sieht es bei Gruppe II/III Sitzen aus, die deutlich länger (ca. von 4 - 12 Jahren) genutzt werden und nach unseren Erfahrungen danach wohl nicht mehr zum Weiterverwenden sind, allein schon wegen ihres Alters.

LG