22

Huhu

also ich werde auch 2 Jahre beantragen, evtl. ein 3. dranhängen wenn es finanziell geht. Aber ich möchte daheim bei meinem Wunsch(wunder)kind bleiben und die Zeit voll genießen. Bei mir kommt auch dazu, dass ich keine Verwandschaft in der Nähe habe, die mal ein par Stunden auf den Wurm aufpassen könnte.

Liebe Grüße
kruemel2701, die sich wahnsinnig auf die Zeit mit ihrem Wurm freut...#verliebt

23

Na klar!!! Wir haben schon laaaaange vor dem Kind gesagt: unser Wunsch ist es, dass ich 3 Jahre bei dem Kind bleibe!!! Dafür haben wir im Vorfeld Ei ges getan!
Hab bei meiner Tochter (wird im Juli 2) in Absprache mit dem Arbeitgeber erstmal 2 Jahre beantragt. Die zuständige Abteilung sagte mir verlängern jann man immer - beim Verkürzen stellt man sich oft quer.
Im Juli kommt unser 2. Kind und ich habe wieder 2 Jagre eingereicht! Aber mit der Hoffnung das wir das dritte Jahr auch schaffen.
Weiß aber was du meinst. Bin in der Krabbelgruppe die Einzige!

33

ich will auch mindestens 18 monate, am liebsten 2-3 jahre zu hause bleiben und dann teilzeit arbeiten... bin erzieherin und weiß wie's abgeht in den krippen...
aber mein mann verdient auch nur normal, ich hab vorher vollzeit gearbeitet, dass heißt geldtechnisch wird da nichts draus und das find ich jetzt schon total unfair... ich mein da wird schon einiges an kosten auf uns zu kommen... und ne andere möglichkeit weiß ich leider nicht...
aber wir werden sehen... für's kind ist natürlich besser, je länger man zu hause sein kann und je kürzer es in der kinderkrippe bleiben kann, aber 2 j. ist schon ein gutes alter um den kiga zu starten, am besten 4-6 h

ich beneide alle die mehr als 1 jahr elternzeit nehmen können

35

Wir haben das Elterngeld (war auch Vollzeit) auf 2 Jahre auszahlen lassen! So ging es ganz gut. Das dritte Jahr wäre eng geworden, aber dazu wäre erspartes da gewesen!
Na ja, nun folgt die Elternzeit und das Elterngeld bei uns ja fast direkt aufeinader. Somit bleibt das Elterngeld wie vorher (fast) und die nächsten 2 Jahre sind gerettet!
Ja das ist schon schade wenn man gerne beim Kind bleiben möchte und es am Finanziellen hakt.

24

Also wenn dass finanziell drin wäre, würde ich auch mehr als 1 Jahr nehmen, aber ich bin privat versichert und mein Freund auch- d.h. die Kosten für meinen Versicherung laufen weiter, außerdem hat mein Freund für ein Kind aus einer früheren Beziehung Unterhalt zu zahlen und egal ob wir jetzt in einer entsprechend großen Mietwohnung bleiben oder uns doch den Wunsch vom Eigentum erfüllen - es wird nicht langen, wenn ich länger daheim bleibe als es das Elterngeld gibt.
Werde dann aber nich voll arbeiten, sondern max 2/3.

LG

25

Habe diesmal sogar 3 Jahre genommen. Ich will dahin nicht zurück, wo ich gearbeitet habe. Von daher habe ich direkt 3 Jahre gewählt.

37

kündigst du dann kurz bevor die elterzeit endet oder wie machst du das dann?
möchte auch nicht zurück eigentlich...

kann man dann auch früher wieder arbeiten gehen aber woanders?
kennst du dich da bissl aus :-) ???

26

Und wie macht Ihr das finanziell, wenn Ihr 2 oder gar 3 Jahre daheim bleibt???

30

Hi

also ich habe schon seit jahren vorgesorgt das ich 2 Jahre daheim bleiben kann. Dieses Kind war schon immer mein Wunsch und endlich hat es geklappt. Dafür habe ich gespart das es finanziell einigermaßen geht. Die Zeit gibt mir sonst keiner und ist unbezahlbar.

LG Hexe12-17

28

Ich bin noch im 2. Jahr Elternzeit mit unserem Großen, habe damals aber 3 Jahre beantragt. Jetzt werde ich die Elternzeit aussetzen, dann 2 Jahre für das 2. beantragen und die restlichen 11 Monate vom Großen hinten ran hängen... somit bin ich wohl insgesamt 5 Jahre weg vom Fenster.

Bei uns passt das finanziell absolut problemlos und ich wollte gern die Entwicklung meiner Kinder in den ersten Lebensjahren miterleben! Der Große ist zwar mittlerweile seit 5 Monaten 4 Tage in der Woche für jeweils 4 Stunden in der Krippe, aber den Rest des Tages gehört er dann wieder mir! #verliebt

Ich glaube, viele nehmen vielleicht nur ein Jahr und steigen dann in Teilzeit wieder ein. Hatte ich auch überlegt - kann aber den Haken nicht finden, wenn man 2 Jahre Elternzeit nimmt - schließlich kann man da auch bis zu 30 Stunden wöchentlich arbeiten und hat noch zusätzlich Kündigungsschutz!

LG
nisi

29

hi du,

also ich bin jetzt 2,5 jahre nicht mehr in meinem job!

habe wohl noch eine kleine zusatzausbildung während der ersten 1,5 jahren gemacht und arbeite jetzt ein bischen freiberuflich!

aber nur 2, 5 tage in der woche unsere maus ist dann bei omi und opi oder ich nehm sie mit!

ab august werde ich erstmal noch 2 jahre drauf legen und mir das 3. jahr noch offen lassen! kann ich ja dann auch noch später nehmen.

alo nicht alle gehen direkt wieder arbeiten! genieße die zeit!


hab damals 2 jahre beantragt und das 3. jahr für später schon festlegen lassen! dann hast du doch freie hand! und falls du früher zurück mußt (warum auch immer) kannst du auch dafür dann einen antrag stellen!




lg kinderschreck77 mit mausi an der hand und felix 28.ssw im bauch

31

ich werde 3 jahre zuhause bleiben!
habe das glück das ich mir das erlauben kann. und mit 3 jahren kommt der junior dann in den kiga.

32

ja hier!

vorraussichtlich 3 jahre elternzeit.


lg siem 22 ssw mit nr3

34

Ich nehme drei Jahre Elternzeit. Offiziell. Ob ich evtl. früher auf 400,- Euro wieder bei meinem Chef anfange, wie bei den großen Kindern- mal sehen. Aber erstmal ist gesichert, dass ich drei Jahre krankenversichert bin und meine Kinder sogar bei mir mit. Mein Mann ist privatversichert und das müsste ich beispielsweise auch, wenn ich arbeiten gehen würde und unter 400,- verdienen würde.
Vor dieser ss habe ich gerade 405,- verdient und war somit sozialversicherungspflichtig.

diealina