Geburt 2. Kind:Mutter im KK,Vater zu Hause beim 1. Kind???

Hallo zusammen,
wir bekommen im November unser 2. Kind und unser Großer ist bis dahin 3 Jahre alt. Er geht zwar vormittags schon in den Kindergarten, aber er müsste gebracht und abgeholt werden. Und nachmittags müsste ja auch jemand da sein. Die Großeltern wohnen zwar mit im Haus, haben aber beide Schichtdienst. Mein Mann arbeitet von 6Uhr bis 15.30Uhr.
Ich habe gehört, dass die Krankenkasse das quasi bezahlen würde, wenn mein Mann zu Hause bleiben würde, um sich um unseren Großen zu kümmern, solange ich nach der Geburt im Krankenhaus bin.
Stimmt das? Wenn ja, wielange bezahlen sie?
Wär lieb, wenn mir jemand ´ne Antwort geben könnte.
Danke im Voraus!

1

hallo,

meiner hat einfach ein paar tage urlaub genommen

lg manja

2

Hallo!

Urlaub nehmen???!!!

Auf der einen Seite wird sich über Zusatzbeitraäge der Kassen aufgeregt, auf der anderen will man bezahlten Urlaub über die KAsse um sein Kind zu betreuen.

LG Ida

3

Hallo,
genau so ist es.
Steht uns das zu, wären wir schön blöd, wenn wir das nicht nutzen würden, da wir die Zusatzbeiträge schließlich auch entrichten.
Oder wie siehst du das???!!!
Er wird auf jeden Fall versuchen, Urlaub zu bekommen, keine Frage, aber ich denke nicht, dass es so was Schlimmes ist, dass ein Vater ein paar Tage mit seiner Familie zu Hause bleiben möchte, nachdem sein Kind geboren wurde.
LG

4

Klar ist es nicht schlimm, wenn er es sich "unbezahlt" bzw. über Urlaub "bezahlt" frei nimmt.

Es ist doch Euer Wunsch, ein weiteres Kind zu bekommen!

weitere Kommentare laden
18

Also die gesetzliche Kasse kann Euch eine Haushaltshilfe bezahlen, wenn es eben ein kleines Kind zu betreuen ist und keiner zuhause ist, der sich drum kümmert (wir hatten das mal angedacht beim 3. Kind). Du kannst vorab schonmal die Formulare besorgen (->Kasse) und soweit ausfüllen. Am Ende muß aber der Arzt es unterschreiben (->macht das Krankenhaus) und dann musst Du halt schauen, wieviel und wie lange die Kasse zahlt. Die Kasse kann dann eine HH besorgen, oder Dein Mann kann das machen. In dem Fall müsste er glaub unbezahlten Urlaub nehmen und würde von der Kasse bezahlt, allerdings gibt es da Höchstgrenzen, musst Du ebenfalls mal die Kasse fragen. Naja wir haben es dann schlußendlich auch nicht gemacht, aber bei uns sind die Arbeitszeiten und die Kindergartenzeiten auch deutlich kompatibler als bei Euch.
LG

23

Danke für die Antwort. Ich werd mich mal informieren. Hab das von jemandem gehört, bei der die letzte Schwangerschaft schon ziemlich lange her ist und da ich im Internet nix gefunden hab, dachte ich, das wurde abgeschafft.
Vielen Dank!

24

Uiui, da haste ja wieder in ein Hornissennest gestoßen mit der Frage, wenn ich mal die anderen Antworten so überfliege... naja, egal, jedenfalls gibt es das grundsätzlich noch und wir hätten eher die Variante mit der Haushaltshilfe in Anspruch genommen (das gibt's auch wenn Du Dir z.B. ein Bein brichst und den Haushalt nicht mehr machen kannst und ein Kind da ist).
LG

30

Warum nimmt der Vater keine Elternzeit? Kann er ja gleich ab Geburt machen.

31

"Die gesetzliche Krankenkasse trägt die Kosten für eine Haushaltshilfe, wenn sie beispielsweise wegen eines Krankenhausaufenthalts nicht in der Lage sind, ihr Kind zu versorgen. Mindestvoraussetzungen dafür sind: das Kind ist unter 12 Jahren oder behindert/pflegebedürftig und keine andere Person kann die mütterliche Betreuung ersetzen. Für die Bereitstellung einer Haushaltshilfe müssen Sie bei ihrer Krankenkasse einen dementsprechenden Antrag stellen. Als gesetzlich Versicherter müssen Sie jedoch 10% der täglich anfallenden Kosten für die Haushaltshilfe selbstständig tragen."
http://www.schwanger-plus.de/finanzen/krankenversicherung/gesetzlichekrankenversicherung/index.html
Soweit ich weiß kann auch der Vater diese Haushaltshilfe sein.
Wenn der AG ihm unbezahlten Urlaub gewährt.

Warum jetzt alle auf dir rumhacken, ist mir schleierhaft. Es muss sich ja jemand um den 3jährigen kümmern.
Da müsste man auch schimpfen über die, die Erziehungsgeld, Kindergeld, Geld für Pflegeeltern, Kinderheime, Kindkranktage, Kuren, Krankschreibungen wegen Husten, ect, .... "genießen". Da zahlt ja nun mal auch die Allgemeinheit für das "Privatvergnügen".

Du kannst es ja beantragen, die Verurteilungen hier finde ich absolut unangebracht.
Denn ob dir diese Haushaltshilfe genehmigt wird und es eine Berechtigung dafür gibt , entscheidet die Krankenkasse und damit kompetentere Menschen als die Urbia-Hysteriker.


34

#pro
Kaum zu glauben, es gibt tatsächlich Leute die auch normale Antwort geben können

Ich frag mich auch immer wieder warum Leute auf beiträge antworten, obwohl sie gar keine Ahnung haben. Mir scheint es so, als ob sie nur jmd fertig machen wollen

38

Ja, der Vater kann doch sicher die mütterliche Betreuung ersetzen, wenn er ohnehin als Haushaltshilfe fungieren will.
Dann ist die Situation in Deinem Zitat doch gar nicht gegeben.

Hier wettert übrigens niemand dagegen, dass das Kind betreut wird, sondern dagegen, dass es auf Kosten der Kasse laufen soll und nicht ganz einfach als Privatvergnügen mittels Urlaub geregelt wird.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
33

Hallo!

Finds absolut armselig, wie die Leute hier teilweise reagieren...unfassbar.

Also, das geht auf jeden Fall. Wir haben daß auch so gehandhabt bei unserem letzten Sohn, war kein Problem, und nein, wir haben nicht 68% bekommen, sondern den kompletten Nettolohn für die "Ausfallzeit" meines Mannes.

Und was soll ich sagen, ich entbinde September/Oktober wohl wieder, und wir werden es wieder tun.


LG

eno




35

Ja, solange du im Krankenhaus bist, hast du Anspruch auf eine Haushaltshilfe und die kann auch dein Mann sein, sprich die KK zahlt seinen Verdienstausffall bis ca. 83 Euro täglich.

48

erkundige dich einfach bei der krankenkasse :-)

ich finde es nicht verwerflich wenn ein vater nach der geburt auf sein kind aupasst währen seine frau noch im KH liegt und dies von der kasse bezahlt wird!

meine güte, der staat zahlt ganz andere sachen die TAUSEND mal verwerflicher sind.

der mann geht arbeiten und da kann so ein vater auch ruhig mal 5? tage finanziell unterstützt werden wenn er auf sein kind aufpassen muss.
arbeitnehmern sollte man einfach auch mal unter die arme greifen, warum nicht???

klar sind die kinder privatvergnügen..... aber zich kinder von alg2 empfängern sind auch privatvergnügen und die werden munter finanziert.
das sind ganz andere kosten und ganz andere ausmaße. wesentlich verwerflicher!

49

poh,

das man mit so einer simplen und allgemeinen Frage, hie so eine Diskussion entfachen kann...unglaublich.

Wir haben es beim letzten Kind auch so gemacht. Mein damals noch Lebensgefährte hat unbezahlten Urlaub genommen und Lohnausfall von der Kasse erstattet bekommen, für die Dauer des Krankenhausaufenthaltes.

Wenn das so eine ungeheuerliche Dreistigkeit darstellt, frag ich mich, warum die Kassen das genau so als Lösung in Ihren Katalog aufgenommen haben?

Ich bin Momentan wieder schwanger. Auch in dieser Schwangerschaft lag ich bereits im KH. Diesmal hat er einen Tag normal frei genommen, der Rest ging mit Hilfe anderer Leute auch so. Aber wäre ein längerer Aufenthalt daraus geworden, hätte es auch kaum eine andere Lösung gegeben, als diese Kassenleistung in Anspruch zu nehmen. Ist man dann bei Komplikationen während der SS in den Augen der meisten hier auch selber schuld? Hätte ja nicht schwanger werden müssen.

Überhaupt....wenn man bedenkt, was die ganzen Vorsorgeuntersuchungen kosten....neeeee, da bekommt man doch besser keine Kinder mehr. Müssen ja schliesslich alles die armen Mitversicherten bezahlen.#schock;-)

51

bei manchen merkt man einfach einen ungeheuren frust ;-)

ich finde es richtig das es so eine lösung gibt und von mir aus könnte diese lösung jeder werdende, arbeitende vater in anspruch nehmen während seine frau im krankenhaus liegt :-)