EILT! Welpe und Kleinkind - Gute Idee?

Ich wollte schon seit über zehn Jahren einen Hund... Wir haben uns dann letztes Jahr einen Mops-Welpen angeschafft aber leider musste ich ihn wieder weggeben, da mich mein Mann kurz darauf verlassen hat.

Unsere Tochter war zu der Zeit ein Jahr alt und ich war mit unserem zweiten Kind schwanger. Ich wusste, dass ich weder dem Welpen, noch meiner Tochter und der Schwangerschaft einen Gefallen tue, vor Allem da ich einen Risikoschwangerschaft hatte.

Heute ist meine Tochter zwei Jahre alt und ihr Geschwisterchen 1 Jahr alt. Habe erfahren, dass mein Vertrauenszüchter einen Mops-Wurf hatte und Welpen abgibt. Könnte sogar schon heute eine Fellnase abholen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Kleinkind und Welpe? Ich weiss aus Erfahrung, dass es sich sehr positiv auswirkt, wenn ein Kind mit einem Hund aufwächst. Auch dass ein Hund, vor Allem ein Welpe (mehr) Arbeit bedeutet weiss ich. Wie alles Andere hat halt auch das seine Kehrseite. Ich bin in Elternzeit, werde danach ein Fern- Studiom anfangen. Da ich alleinerziehend bin, bin ich die meiste Zeit zu Hause. Ich bin (leider) nicht oft unterwegs, was bedeutet, dass der Hund kaum alleine wäre.

Was meint ihr? Ist das ne gute und schlechte Idee? Wie waren/sind eure Erfahrungen? Welche Tipps könnt ihr mir geben?

1

Meinte natürlich: "gute ODER schlechte Idee" ;-)

Danke euch!!!

2

Also ich kann dir sagen als mein Welpe damals kam war mein Sohn 10 Monate alt. Und: es war der Horror!!! Wenn ich meinen Mann nicht gehabt hätte, dann wär ich wohl irgendwann im Stehen eingeschlafen!
Meine Nerven waren am Ende.

Ständig mit dem Welpen raus, dann noch ein nicht durchschlafendes Kind, immer die Augen auf Kind im Wohnzimmer und Hund gleichzeitig in der Küche... ect...

Boa war ich froh als der Welpe anständiger wurde und das Kind größer :-)

Ok, wir hatten zu dem Zeitpunkt 5 Hunde, aber mein Mann hat sich viel um die Hunde gekümmert.
Heute ist alles kein Problem, mein Sohn ist 5, die Hunde sind groß und anständig, alles ist schön und wunderbar.

Aber nochmal werd ich mir das nicht antun Welpe und Kleinkind - nie wieder :-)

Wenn du also Nerven wie Drahtseile hast und auf schlafen sowieso keinen Wert legst, dann hol ihn dir :-)
Irgendwann wird alles ruhiger :-)

3

Hallo :-D


Also wir haben uns vor 7 Wochen einen kleinen Elo - Welpen geholt, der kam auch gleich zu uns als wir beim Züchter waren und ich finde wir passen alle ganz gut zusammen.

Meine Kinder sind schon fast 4 und 7 und sind beide in der Früh im Kiga und in der Schule. Da ist es schon etwas einfacher mit dem #hund

Aber ich würde es auch von vielen anderen Faktoren abhängig machen #augen

Habt ihr einen kleinen Garten, Hochparterre oder erster Stock #augen oder wohnt ihr im sechsten Stock?

Hast du mal jemanden der mit dem Hund raus kann, wenn es dir nicht gut geht, oder wenn die Kinder krank sind?

Und natürlich ob der Hund auch zu euch kommt beim Züchter oder bei Bekannten?


Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass beim aussuchen des kleinen, falls du dir einen holst :-)


Liebe Grüße

Daggy #blume

4

und was machst du, wenn deine Elternzeit beendet ist, dein Fernstudium abgeschlossen ist, die Kinder im Kindergarten/Schule sind und du arbeitest? Gerade bei einem Welpen bindest du dich ja auf sehr viele Jahre.

6

Also du meinst, dass nur arbeitslose oder kranke die daheim sind einen Hund haben können/dürfen?!

7

Na es ist aber eine berechtigte Frage.

Wenn Du wegen der Arbeit 8 Stunden unterwegs bist - wer geht in der Zeit mit dem Hund raus?

Es hat nichts mit Arbeitslosigkeit oder Krankheit zu tun.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

ich war mit dem 3. Kind schwanger, als unsere neue Hündin einzig mit 8 Wochen...

Also, so schlimm fand ich das alles nicht.
Doff war nur,m wenn sie abends spät oder früh rausmusste und mein Mann nicht da war...konnte ja schlecht die Kinder erstmal aus dem Bett holen..ich hab sie dann direkt vor der Haustür an der felxleine machen lassen(EFH, ich bin in der Tür stehen geblieben, sie konnte ins Gebüsch)...aber in der ETW wäre das echt schwierig gewesen, man kann die Kinder ja nicht alleine lassen.

Und: wo lässt du die kids zur Hundeschule?
Baby hatte ich dabei im Tuch, aber zwei Kleinkinder?????
geht garnicht.

wenn das alles durchdacht ist, finde ich das total ok.

lg#
melanie mit 4 kids

9

guter Tip!!!! Lass es sein !
Die kinder sind zu klein. Du hast doch so schon so viel zu tun....warte noch 2 oder 3 jahre. Aber jetzt?????? lass es sein.

10

Hallo,

wir haben unseren Hund bekommen, da war unser Kleiner 7 Monate alt, die Mädels waren 2 Jahre und 4 Jahre alt. Für uns war es wesentlich einfacher, als wir es uns vorgestellt hatten (ein Spaziergang war es trotzdem nicht...), aber auch nur, weil mein Mann da war! Alleine hätte ich es nicht gemanagt bekommen, da bin ich mir sicher. Mein Mann ist zwar ganztags berufstätig, aber tagsüber ist das ja auch alles nicht das Problem. Aber gerade ein Welpe muss nun mal morgens relativ früh raus und abends spät nochmal, evtl. auch nachts - unsere Kinder gehen schon spät ins Bett und unser Hund hat super eingehalten, trotzdem hätte das nie hingehauen.

Aber auch heute noch (Hundi ist nun 13 Monate alt) wüsste ich z.B. nicht, wie ich es ohne meinen Mann regeln würde, wenn die Kinder z.B. krank sind - so wie letztens, wo über drei Wochen ständig mindestens ein Kind so krank war, dass an Spaziergänge nicht zu denken war. Das war erst möglich, wenn mein Mann zu Hause war.

Also, ich denke, es ist nicht unmöglich, aber dann brauchst Du schon ein sehr, sehr gutes Netzwerk für den Fall der Fälle und Du solltest das ziemlich gut durchdenken, bevor in ein paar Wochen wieder ein Hund ein neues Zuhause braucht - heute mal eben Knall auf Fall einen Welpen ins Haus zu holen halte ich für eine schlechte Idee. Und die Frage, was nach Deinem Studium ist, ist doch auch berechtigt - ist heute schon abzusehen, dass Du dann ganztags berufstätig sein wirst, aber keine Ahnung hast, was dann mit dem Hund sein wird? Dann laß´ es besser...

Viele Grüße, Alex

13

Ohne Hilfe? Vergiß es!

Ich hatte im ersten Lebensjahr meines Sohnes zwei Pflegewelpen (nacheinander natürlich), es war die Hölle - und es waren nicht meine ersten Welpen :-p

Ist schon anstrengend genug mit einem ausgewachsenen Hund!

Hast Du denn Lust bei Sturm und Regen mit Hund und zwei Kleinkindern raus zu gehen? Hätt ich kein Bock zu!

LG

15

Also wenn du immernoch allein mit den Kindern bist halte ich diese Idee für sehr schlecht!

Ein Welpe will alle 2-3 Stunden raus, hast du die Nerven wenn es auch schnell gehen muss erstmal 2 Kinder anzuziehen und das alle 2 Stunden??? Zumal die in dem Alter ja auch nicht immer Lust haben auf anziehen und so.

Abends und Nachts? Hund muss raus!

Ich habe mir bewusst einen älteren Hund angeschafft mit damals 1,5 jährigen Kind, ebend weil er nicht so arbeitsintemsiv ist mit Gassi gehen.

Der Hund ist auch ruiger wie ein Welpe und kannte Kleinkinder schon vorher, somit hat er auch Geduld mit ungeschickten Kinderhänden und vor allem ohne Beißreflex wie ihn Welpen im Spiel halt haben, kleine Kinder und zerbissene Hände sind ja auch nicht so toll.

LG