Trinken im Kiga

Huhu #winke

Wollte mal wissen, wie das bei euch so mit dem Trinken im Kiga ist.

Unsere duerfen von zu Hause nichts mitbringen. Waehrend der Fruestueckszeit koennen die Kinder trinken, das ist bis halb elf.
Danach sagt wohl die eine Erzieherin zu den Kindern, wenn sie Durst haben, sie sollen doch im Waschraum am Wasserhahn trinken.... #klatsch

Hab ich durch Zufall heute von meiner Tochter erfahren....

Wollte das mal ansprechen..grrr

LG

1




Essen/trinken wird hier auch komplett von d.KiTa gestellt.
Trinken können d.Kids jeder Zeit,es stehen im Flur IMMER
Becher u. Tee/Wasser.
Zu den Mahlzeiten gibt es natürl. d. Getränke am Tisch.
Draussen im Garten gibt es Wasser aus d.Leitung (direkt von d.Küche),
Becher sind im Spender.Da können d.Kids sich auch immer bedienen.


LG Kerstin

2

Trinken wird vom Kiga gestellt. Apfelsaft ,Wasser, Apfelschorle .
Sie dürfen die gesamte Kiga-Zeit über trinken ,wenn sie Durst haben.

3

Wo ist das Problem? Meine Kinder trinken fast nur Leitungswasser.

5

Das Problem ist wohl nicht das Leitungswasser an sich, sondern die Tatsache, dass die Kinder dafür in den Waschraum gehen müssen.

In unserem Kiga steht ein großes Tablett mit Bechern. Jedes Kind hat ein Symbol gewählt, das darauf gemalt wurde. Eine Flasche Wasser steht daneben, so kann jeder trinken, wenn er möchte.

Wenn ein Kind speziell Leitungswasser trinken möchte, ist das sicherlich auch kein Problem, aber dann doch wohl bitte aus der Küche und nicht aus dem mit Zahnpasta verschmierten Kran im Waschraum oder am besten noch aus dem Zahnputzbecher.

6

Ich trinke regelmäßig schnell mal einen Schluck aus meinem Zahnputzbecher, wenn ich gerade Durst habe, und meine Kinder aus ihren auch. Ich kann durchaus verstehen, daß die Erzieherinnen nicht dauernd umgekippte Becher im Gruppenraum haben wollen.

Bei uns haben die Kinder Trinkflaschen mit, die im Flur stehen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

geht es denen noch zu gut. Das habe ich ja noch nie gehört, dass die Kinder sich unter den Wasserhahn hängen sollen. Bei uns im Kiga, gibt es bis zum Ende der Frühstückszeit, Getränke mit und ohne Geschmack und danach immer noch Sprudelwasser. Würde da echt mal nachfragen, ob die nen Knall haben, gerade jetzt wo es auf den Sommer zugeht. Und außerdem ist es ja auch noch eine Frage der Hygiene, was dabei rauskommen soll, wenn die Kinder sich unter den Wasserhahn hängen.

Viele Grüße

7

Hallo,

bei uns bringt jedes Kind seine eigene Trinkflasche mit.

Getrunken werden darf eigentlich immer (nur aus dem Morgenkreis aufstehen um was zu trinken, wird nicht gern gesehen). Aber sonst. Rucksack nehmen und dann damit an den Essbereich gehen oder direkt am Platz was trinken.

Es gibt extra ein paar Tische mit Bänke zum Essen und in Ruhe trinken.
Draußen darf auch getrunken werden. Muss nur kurz bescheid gesagt werden, dass man seine Flasche holt.


Zu meiner Zeit durfte jederzeit getrunken werden. Aber nur direkt am Haken. Es gab keinen Ess-/Trinkplatz (weder Tisch noch hinsitzen) und wurde seeeehr ungern gesehen. Außer bei Geburtstagen, die wurden mit viel Aufwand gefeiert, da "musst" gegessen werden.


Leitungswasser wird hier niemandem zugemutet. Ist hier SEHR kalkhaltig. (Bei Verwandten trinke ich es auch und sehr gern. Mein Kind auch. Aber hier #schwitz#nanana ... ich will es mal so sagen: für Suppen wenn das Wasser mitgegessen wird, nehmen hier einige Wasser aus der Flasche oder lassen sich einen Kalk-Filter einbauen, der immerhin einen Teil filtert).

8

trinken sollte jederzeit zu haben sein. wenn es nur wasser ist ok, aber das sollte schon in bechern in der küche (oder essecke ...) parat stehen...

im waschraum - bei den toiletten - die kinder zum trinken anzuhalten ist sicher nicht mit den hygienebstimmungen zu vereinbaren!

ich würde da mal ansprechen! trinken muss ein kind jederzeit dürfen und nicht nur auf deem klo... DAS geht ja mal wieder gar nicht... finde ich...

12

Hallo,

bei uns hat jedes Kind seine Trinkflasche dabei, erlaubt sind Wasser und ungesüßter Tee.
Getrunken werden darf jeder Zeit.

LG

13

Hallo,

ich würde das auch ansprechen. Uns wurde immer im Kiag gesagt, dass wir das nicht dürfen, weil man sich da auch ganz doof verhaken kann. Ob sowas geht, weiß ich nicht, aber ich wollte es nicht, dass es die Regel ist.

Bei uns gibt es zum Frühstück Wasser, Milch und Kakao und jeder darf sich auch was mitbringen (keine Saftpäckchen o.ä.), was aber nicht gern gesehen wird.

Nach dem Frühstück stehen Becher mit Wasser in der Küche bereit, wo jedes Kind dran gehen darf. Für uns eine ideale Lösung.

Ach und bei uns nehmen die auch Leitungswasser und sprudeln das dann mit so einem Wassermax auf.

LG lulu

14

Hallihallöle...

bevor du grantig wirst, geh zu den Erziehern und frag nach. Deine Tochter ist 3 Jahre alt. Vielleicht hat sie etwas falsch verstanden oder was dureinandergebracht.

Beruhig dich erstmal und geh der Sache einfach normal und gesittet auf den Grund.

Grüssle Silke

18

Hi Silke,

ne grantig werd ich sicher nicht.

Bin jetzt auch nicht total sauer und was weiß ich... ;-)

Ich hab jetzt meine Freundin angerufen, deren Sohn auch in den gleichen Kiga geht und er hat es bestätigt!

Ich werd es einfach mal ansprechen, ganz in Ruhe, ohne Streß. Mal sehen, was sie sagen.

LG

22

Rischtisch...

Einfach mal nachfragen und (falls es so sein sollte) nach Alternativen schauen.

Getränke mitbringen ist doof: erstens bringen dann viele Kinder nur Süßkram mit und zweitens können in Trinkflaschen so gut Bienen und Wespen schwimmen gehen.

Also wäre eine Alternative ein Trinkwagen. Vielleicht findet sich ja ein begabter Papa oder eine Mama, die so einen mit ein wenig Geschick und Können zusammenschustern können. Oder es gibt ein Schreinerprojekt in dem die Kinder einen solchen (unter Anleitung versteht sich) bauen können.

Grüssle SIlke