72

Ich finde nämlich, dass diejenigen, die keine Kirchensteuer zahlen wollen, auch nicht von den kirchlichen Feiertagen profitieren sollten.


Warum?


Ich meine, was hättest Du davon?


Die Feiertage werden von den AGs bezahlt, auch von denen die Atheisten sind, übrigens.


Ich habe meiner Tochter zu Weihnachten und Osten erklärt, dass es ein schöner Brauch ist. Mehr nicht. Wobei ich die Konsumflut ablehne.


Gruß

Manavgat

74

Hallo!

Wer bestimmt denn ob man ein guter Christ ist oder nicht.
Woran machst Du fest, das Dein Glaube besser ist als meiner?
Wieviel Kirchensteuer muß ich denn bezahlen, um gewisse Rechte zu bekommen?????
Wie oft gehst Du denn in die Kirche um zu zeigen das Du besser bist?

Glaube hat nichts mit Geld zu tun. Ich kann auch gläubig sein, ohne Kirchensteuer zu zahlen.

Ich bin der Meinung Gott leibt alle Menschen (seine "Schäfchen"), ob nun regelmäßige Kirchengänger oder Gelegenheits-Beter oder Atheisten.

Meine Kinder bekommen kindgerecht die Bibel, Gott usw erklärt!
Sie sind auch beide getauft, aberich bin es nicht( was nicht heißt das ich weniger gläubig bin)!

arielle

75

Ich bin der Meinung Gott leibt alle Menschen (seine "Schäfchen"),

wächst mir wolliges Fell? grase ich in der Heide oder am Deich? Habe ich gespaltene Klauen?

Ich bin garantiert KEIN Schaf!

76

Aus der Kirche auszutreten und an Gott zu glauben sind zwei verschriedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

Genauso verhält es sich auch mit den Festlichkeiten, die du so nennst.

78

Hallo Verena,

ich wusst gar nicht, dass die Einnahmen aus der Kirchensteuer den Ausfall der Feiertage ersetzen... das ist doch Quatsch, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Meine Kinder verstehen das sehr gut, ich erzähle schon Weihnachtsgeschichte etc. und erzähle, dass viele Leute daran glauben. Sie wissen auch, dass ich nicht in die Kirche gehen möchte, sie dürfen aber mit Oma und Opa, wenn sie wollen.

Ich finde Deine Fragen ziemlich provokativ, das nervt. Passt aber zu den Kirchgängern, die ich kenne.

querulantin123

79

wenn die eltern bereit wären ihre kinder an feiertagen in die schule zu schicken, würde ich sogar arbeiten gehen. aber vorm leeren klassenzimmer unterrichtets sich eher schlecht! :-p

85

hm,

nicht mal die Kirche selbst ist so intolerant wie der Geist, den dein Posting atmet!

Die Kirche...wer und was immer das auch ist...will von den Leuten, die am Sonntag in den Gottesdienst gehen, immer noch nicht die Lohnsteuerkarte mit der Eintragung sehen!

Man kann da einfach rein. Sie bietet ihren "Service" einfach so an! Dazu muss man kein Mitglied sein.

Stell dir mal vor...#augen

lg die hinterwäldlerin