Neurodermitis: Was cremt ihr ein? Triclosan-Creme

Guten Morgäään#tasse

Ich hab gestern vom Allergologen ein Rezept füt Triclosan-Creme bekommen (mein Bub hat Neuro in Anfangsstadium ohne Juckreiz). Ich hab aber oft gelesen, dass man die Pflegemittel mit Triclosan oder anderen antibakteriellen Mittel für gesunde Haut lieber nicht lange oder gar nicht benutzen soll.

Gilt es auch für Neuro-Haut? Wie lange habt ihr das eingecremt?

#danke

1

Hi!
Ich habe für die Pflege meiner Kleinen MULTILIND MIKROSILBER!
Diese Creme ist echt klasse und hilft ihr gut......nach 2 Wochen hat sich die Neuro (bis auf die Armbeugen und Achseln) zurückgezogen.....
....sie eignet sich gut zur begleitenden Therapie!

http://www.multilind.de/multilind/produkte/creme/

Ana



3

Das probieren wir aus. Vielleicht ist es besser, wenn ich die Cremes in Abwechslung benutze, damit der Kleine nicht immer von Triclosan abkriegt.
Die gepriesene Linola hat er nicht vertragen:-(

#danke

4

....ich würde es auf jeden Fall mal im Wechsel probieren!
Linola hab ich auch ausprobiert......oh mann....neben der Neuro war sie dann auch noch rot von der Linola.....

2

Wir haben vom Hautarzt eine kortison creme bekommen, die wir nur nehmen, wenn es supi rot wird.. Felix hat das auch im anfangsstadium... ansonsten creme ich ihn mehrmals täglich mit linola körpermilch ein... bei uns wirkt es gut.. andere sind wiederum skeptisch weil da duftstoffe drin sind.. bei uns hilft es aber... und ich muss höchstens alle zwei wochen mal die kortison creme für drei tage abends dünn drauf machen, anstatt vorher wie verordnet jede woche..

7

Cortison Cremes haben bei mir sehr gut geholfen, allerdings hab ich die in einem sehr schweren Stadium genommen, da es die Gefahr der Gewöhnung besteht.

Linola hat mein Sohn leider nicht vertragen. Die Flecken wurden intensiv rot und mehr:-(

#danke

5

Hallo! #winke

Neurodermitishaut braucht sehr viel Pflege. "Triclosan" ist in der Tat nur für Notfälle gedacht und als Pflege für danach. Allerdings gilt für dieses "danach" eben auch eine gewisse Regel. Es gibt die sogenannte "Proaktive Therapie", die wir mit "Triclosan" betreiben sollten. Allerdings hat unser Sohn die Creme nicht vertragen, wie zuvor "Protopic" und "Infecto Pyoderm". Nun sind wir schon bei cortisonhaltigen Produkten angelangt... Aber das tut ja nichts zur Sache. Bei der "Proaktiven Therapie" wird, wenn das Kind gerade einen Schub hat (z.B. mit offenen und nässenden Wunden), die Haut zunächst zweimal tägl. mit der entsprechenden Salbe eingerieben. Eine Woche lang. In der zweiten Woche wird das Kind nur noch einmal tägl. mit der entsprechenden Salbe eingerieben. Ab der dritten Woche dann nur noch jeden dritten Tag. Man sagt, dass man diese Creme dann danach als Kur anwenden kann, also zweimal pro Woche. Da sucht man sich dann zwei Tage aus (z.B. Mo. und Do.) und dann wird die Creme einmal jeweils an diesen beiden Tagen geschmiert. Des Weiteren ist aber auch eine intensive Basispflege von Nöten. Das bedeutet, dass du dein Kind mind. einmal pro Tag mit einer Basiscreme einschmieren solltest und zwar am ganzen Körper. Dazu kannst du bspw. folgende Cremes nehmen: "Kaufmanns Kindercreme", "Eubos Hautruhe", "Dermatop" (ohne Cortison!!!), "Physiogel", ... Wir haben "Physiogel" und das ist UNSER Produkt. Jeder ND reagiert anders auf bestimmte Cremes, weshalb man einfach ausprobieren muss. Teure Angelegenheit, aber oft kann man bei den Herstellern kostenlose Proben anfordern. Wichtig auch: Nur einmal pro Woche baden. Am besten nimmt man dazu nicht irgendeinen Badezusatz, sondern entweder "nur" Olivenöl und Sahne oder ein spreitendes Badeöl, wie "Balneum mit Mandelöl". Letzteres legt sich auf die Wasseroberfläche und benetzt die Haut des Kindes beim Herausnehmen aus dem Wasser. Danach auch wieder: Gut eincremen. Bitte KEINE vermeintlichen Naturprodukte ausprobieren, wie bspw. Nelkencreme, Aloe Vera Creme, ... So gut das bei normalen Menschen helfen mag. Der überwiegende Teil der ND reagieren über kurz oder lang sehr heftig auf diese Cremes.

Wenn du noch mehr tun willst: Silberwäsche! Das ist quasi vorbeugend!

So, das war jetzt die Kurzfassung. Falls du noch Fragen hast: Her damit!

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (25 Wochen alt) #verliebt

6

Ach ja! Es gilt die wichtige Regel "Never change a winning team!". Bedeutet: Bitte nicht zu viel wechseln, wie oben vorgeschlagen. Und wenn du Cremes ausprobierst, dann bitte nicht gleich auf dem ganzen Körper, sondern nur an einer Stelle. Dann ist es nicht so schlimm, wenn dein Kind heftig auf die Creme reagiert, denn es ist nur eine kleine Stelle. Und hast du dann mal eine gute Creme gefunden: Bitte nicht mehr experimentieren! Es geht sonst zu Lasten des Kindes.

8

PS: Ich meinte nicht "Balneum", sondern "Balmandol".

weitere Kommentare laden
9

Guten Morgen,

Fabian hat auch Neurodermitis im Anfangsstadium. Ich wünsche ihm, dass er es nicht so schlimm bekommt wie ich es als Kind hatte...

Wir haben vom Kinderarzt die Neuroderm-Salbe bekommen. Zweimal täglich eincremen. Das machen wir seit 2 Wochen und es ist schon vieel besser geworden. Wenn ich es allerdings mal vergessen habe, dann bemerkt man es doch recht schnell, denn die Stellen werden wieder viel rauher :-(

Mal schauen, am Mittwoch haben wir den nächsten Arzttermin, was dieser dazu meint...

Liebe Grüße, Christine mit Fabian