63

Hallo!


Bei einem Kleinkind (und nicht nur bei denen)belastet ständiges Waschen - gerade im Intimbereich - absolut ungesund die Flora.
das ist übertrieben und unnötig.

Meine Kinder duschen , wenn es nötig ist. das kann mal einmal die Woche sein, oder auch täglich...je nachdem eben...
Ansonsten besitzen wir reichlich kochfeste waschlappen, die rege benutzt werden:-p

Ist ja auch kein hormonbedingt müffelnder teeni...

lg
melanie mit 4 Kindern

64

Hi,

als Mutter von zwei Kindern, die von Geburt an trockene Haut haben (wie ich) und zudem zu Neurodermitis neigen, hüte ich mich, die beiden täglich zu duschen/baden #schock.

1x die Woche baden oder duschen (meist abends), morgens Waschen im Gesicht, Hände, bei Bedarf Achseln und Intimbereich, dies allerdings nur mit Wasser. Meine Kinder sind absolut geruchsneutral, obwohl der Große wirklich im Sand wühlt. Einzige Ausnahme ist, wenn wir im Schwimmbad waren oder wenn Sonnencreme abgewaschen werden muss. Wenn ich - warum auch immer- mehr als 3x die Woche dusche, kann ich dem Großen die Haut vom Körper ziehen, obwohl wir jeden Tag eincremen (mit spezieller Apothekencreme).

Übrigens: meine Kinder haben nie fettige Haare. Selbst nach 2 Wochen nicht! Ich wasche meine Haare (lang) auch nur 1-2 Mal die Woche und sie sind nicht fettig. Schnelles Nachfetten entsteht durch zu viel falsch verstandene Hygiene.

Übrigens: ich wurde als Kind jeden Tag gebadet und habe jetzt eine vollkommen zerstörte Haut. Mein Mann ist als kleiner Dreckspatz aufgewachsen, seine Haut ist intakt. Bei Kindern finde ich es immer besonders dämlich, erst die Haut durch Seifen auszulaugen, um sie dann wieder einzucremen #kratz.

Gruß, C.

65

hallo nudelmaus

ich halte von diesem übertriebenen waschen und duschen überhaupt nichts! mein sohn duscht od. badet ca. 2x pro woche und riecht überhaupt nicht schlecht. haare waschen wir 1x pro woche.

mir wurde auch begebracht, dass gerade der intimbereich ständig gewaschen werden muss, was ich auch scho als kind brav gemacht habe. und was habe ich nun davon? ich habe immer wieder trockene, rissige haut im intimbereich die unglaublich juckt. ab und zu kortisonbehandlungen. super, oder?

gruss ida


82

Ich frage mich immer woher wollt ihr so genau wissen ob es von täglichem Waschen kam?

Ich wurde als Kind täglich gebadet und meine Haut ist in Ordnung und sonstwo #hicks ist auch nicht rissig und trocken.

Ich denke, dass kommt einfach auf den Hauttyp und die Veranlagung an.

83

weil ich x arzttermin deswegen hatte, weil ich fast durchgedreht bin wegen dem juckreiz. und schlussendlich nur lägerfristig besserung eintritt, wenn ich das mit dem vielen waschen bleiben lasse.

dann will ich mal für deine tochter hoffen, dass sie deine haut "geerbt" hat. aber auch in diesem fall finde ich, dass du es unnötig übertreibst, dieses häufige waschen ist wirklich nicht nötig.

66

Hallo,

1 x Woche Baden oder ausgiebig duschen, im Winter :-)
Morgens und Abends Gesicht waschen, Hände sowieso mehrmals täglich

sind die Füsse abends dreckig werden die gewaschen, logisch

im Sommer wird nach Bedarf geduscht, Sonnencreme, Sand, Staub und der Fussballschweiss müssen abends runter :-)


lg stef.

67

es kommt darauf an wie dreckig meine Kinder sind. IM Sommer dusche ich sie eigentlich fast täglich kurz ab, ich fühle mich auch wohler wenn ich frisch geduscht bin. Bei normalen Wetter wie jetzt gehen sie alle 2-3 Tage duschen7baden.

68

Hallo

also ecklig finde ich es nicht

wir machen es ganz unterschiedlich -
Sommer, Sonne, Sand - Sonnencreme tägliches abduschen
ansonsten Katzenwäsche mit dem Waschlappen an allen wichtigen Körperteilen
auch morgens vor allem im Intimbereich - wenn eben nicht am Abend geduscht wurde

1 -2x die Woche zusätzlich große Badewannenaktion - aber die braucht viel Zeit

Grüße Silly


69

Hallo,

Also wenn ich meinen großen jeden Tag in die Dusche stecken würde dann hätte ich in 1er Woche ein Streuselkuchen hier stehen

Mein Sohn hat Neurodermitis.... er geht jeden So. baden und Mittwochs duschen ansonsten wird mit einem Waschlappen gewaschen

Ausser es kommt einer diese Tage wo er viel geschwitz hat oder sich versaut hat dann geht er natürlich duschen


Was daran bitte ekelig ??? Mein sohn stinkt keines wegs nach irgendwas!!!

Wenn deine Tochter so sehr schwitzt dann würde ich mal den Arzt aufsuchen kann mir das nicht als normal vorstellen

Lg

70

Hallo!
Im Normalfall werden unser Kinder ein Mal pro Woche gebadet, mit Haare waschen. Ansonsten werden abends Gesicht und Po und Scheide (so heißt das bei uns ;-)!) bzw. Penis gewaschen.
Klar, wenn sie vorher dreckig sind oder besonders jetzt im Sommer mit Sonnencreme und Sand werden sie abends auch mal schnell abgeduscht.
Ich finde es nicht ekelig so und zu viel Waschen ist auch nicht so toll #aha!
Grüße JUJO

71

Hallo!

Also bei uns wird 2-3x pro Woche gebadet oder geduscht. Und nein, ich wasche die Kinder nicht täglich. So dreckig sind sie im Winter nicht und schwitzen auch nicht. Wenn Alinas Haare doch mal dreckig sind, geht sie halt zwischendurch mal in die Wanne.

Im Sommer machen wir das auch nach Bedarf. Heute zB ist ein Regentag. Da sparen wir und das baden/duschen. Die letzten Tage waren heiß, da waren wir Freibad bzw. Spielplatz. Da werden die Kids entweder abgebraust, oder sie baden richtig. Wenns morgen auch noch Regenwetter hat, dann werden sie auch morgen nicht gewaschen.

Klar, Hände und Gesicht waschen wir mehrmals täglich. Aber Kinder in dem Alter machen sich noch nicht übermäßig schmutzig. Meine Meinung. Sie sind immer sauber und riechen gut. Auch noch nach 3 Tagen.

lg liz

72




Unsere Kids gehen im Normalfall jeden 2.Tag in d.Wanne ,
jetzt bei dem Wetter aber täglich...incl. Haarewaschen.
Wanne finde ich einfacher ,da habe ich anschl. nicht
so viel zu putzen wie in d.Dusche...*gg*
Es sind keine langen Badearien.

Ich finde es auch eklig ,wenn die Kids dann schmutzig
ins Bett gehen würden ...neeeee,ieeehhhh.
Das kann ich gar nicht haben.

LG Kerstin