Dienstag zum Doppler...ANGST und Frage!!!

Ich hab eine Überweisung zum Doppler bekommen...

Das alleine macht mich schon ängstlich!!#zitter

Nun hab ich mir den Schein mal angeguckt und dort steht bei Auftrag"Doppler erbeten-z.A. einer IUR...weiß jemand was das heißt???????????????


Und was genau machen die beim Doppler?


lg#winke

1

"Eine Doppler - Untersuchung oder auch Doppler- Ultraschall ist ein in der Schwangerschaftst angewandtes Verfahren, welches die Funktionsfähigkeit einzelner Organe wie auch die Blutversorgung des ungeborenen Kindes im Mutterleib bildlich darstellen kann."

Grund für das Doppler- Verfahren:

Bei dieser Sonografie wird untersucht wie sich der Blutfluss in den Blutgefäßen, wie Nabelschnur, Hauptschlagader und/oder Hirngefäßen des Ungeborenen und der werdenden Mutter in den Gebärmuttergefäßen verhält.
Ebenso kann die Entwicklung des Herzens, und somit ein möglicher Herzfehler oder andere Fehlbildungen innere Organe, des Kindes beurteilt werden.
Zudem ist es durch das Doppler-Verfahren möglich eine etwaige Mangelversorgung des Kindes (Nährstoff- und/oder Sauerstoffmangel) fest zu stellen.

^^^Hoffe das hilft etwas. Hatte ich heute und gestern auch, da meine Kleine etwas wenig wiegt....


2

Beim Doppler wird per Ultraschall geguckt, ob dein Baby gut versorgt wird (Plazenta, Nabelschnur, etc.) und ob das Herzchen ordentlich pocht. IUR hat glaub ich was mit der Größe bzw. Gewicht zu tun. Ist dein Wurm ein bisschen kleiner oder größer?

lg

3

Ich weiß nicht,wie groß er ist,nur,dass er bei der letzten Untersuchung(28+1) 1600g gewogen hat...zu viel?????????#zitter

4

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich bekomme am Dienstag auch einen Doppler gemacht. Das ist gut, im Prinzip ist es nur ein besserer Ultraschall. Beim Doppler kann man zusätzlich z.B. den Durchfluß der Nabelschnur und solche Sachen messen. Das heißt für ich: Baby-TV - das ist doch eigentlich schön.

z.A. steht wohl für zum Ausschluß und
IUR mußte ich nachgucken, heißt intrauteriner Retardierung
intauterin - innerhalb der Gebärmutter
Retardierung - lat. Verzögerung

Dein FA will einfach nur, dass genau nachgesehen wird, ob alles gut versorgt ist. Bei meiner Großen mußt ich auch häufiger zum Doppler, weil sie immer zu klein war. Sie kam dann auch nur mit 2.110 g zur Welt (39. SSW), war aber trotzdem fit. Bei meinem Sohn war dann wieder alles O.K. und jetzt will man es halt auch im Auge behalten, vor allem, weil keiner so recht weiß, woran es damals gelegen hat. Ich habe z.B. noch nie geraucht oder so etwas.

LG Sandra