Motorik Extrem-Frühchen

Archiv des urbia-Forums Frühchen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühchen

Obwohl die Überlebenschancen für früh geborene Kinder immer besser werden, müssen vor allem Eltern von extrem Frühgeborenen oft für die gesunde Entwicklung ihres Kindes kämpfen. Der Frühchenmediziner Dr. Matthias Jahn beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von juli-e86 27.05.11 - 22:42 Uhr

Hallo ihr,

Henri ist am 20.1.2011 bei 26+6 mit 780g auf die Welt gekommen.
Es ging ihm den Umständen entsprechend super die ersten Tage. Leider bildete sich ein Mekoniumpfropf der eine Darmperforation mit sich zog.
Ihm wurde ein Anus Präter gelegt, ohne das Darm entfernt werden musste.
Dieser ist vor vier Wochen zurückverlegt worden und Henri zwei Wochen später, nach 106 Tagen Krankenhaus, endlich zu uns nach Hause entlassen worden...

Korregiert ist er um die 5 Wochen alt, wiegt jetzt ca. 3150g und ist ca. 50cm

Physiotherapeutisch ist HEnri weiter, als sein korregiertes Alter laut KG.
Seit zwei Tagen dreht er sich nachts immer auf dem Bauch....kann das wirklich schon sein?
Die erste Nacht haben mein Mann und ich uns erstmal "gegenseitig verdächtigt" Henri im nächtlichen Taumel auf den Bauch gelegt zu haben...aber diese Nacht hat er es schon wieder gemacht. Zumal konnten wir gestern Abend vom Bett ins Beistellbettchen beobachten, wie er versucht hat sich seitlich hinzulegen und es nicht ganz geschafft hat und dann etwas sauer wurde.....

Wäre dankbar über eure Erfahrungen mit den Kleinen,

lg

Beitrag von kanojak2011 28.05.11 - 06:45 Uhr

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch :-)

Diese unbewußte Drehungen (naja, es ist die Frage ob sie nicht die richtige Schlafposition suchen) gab es wikrlich fast seit der Geburt. Die bewußte Drehung kommt dann in der Regel zwischen dem 4 1/2 und 6 Monat.
Bei meinem Sohn ist es z.B. so, dass er jetzt 6 Monate alt ist. ich lege ihn zum Schlafen auf den Bauch und wenn es ihm zu langweilig wird, dann dreht er sich auf den Rücken.Er wäre kor. 4 1/2.

LG