13

Ganz erlich?


Sich allein darüber solche Mega Gedanken zu machen ist schon mehr als nur bescheuert.


Vor dem Wickeln eh nicht...Danach kla ist wie ein Toigang auch.


VOR dem zubereiten der Flasche wasche Ich mir auch nicht jedes mal die Hände, es sei denn Ich habe sonst was gemacht.Finde es mehr als übertrieben.

Wenn die Nuckis in der Wohnung so runterfallen wird geschaut ob etwas drauf ist evtl nehme Ich diesen kurz in den mund ( finden andere eckelhaft Ich nicht) oder wird kurz unter laufend Wasser gehalten und gut ists....

Vaporisator haben wa nicht.Brauchen wir nicht.Die Flaschen samt Sauger werden gespült nach jeder Benutzung und nach spät. 4 Wochen neu gekauft.


---Die Zange ist ja streng genommen auch nicht steril, also nehme ich z.T. durchaus die (vorher gewaschene) Hand, wobei ich natürlich darauf achte, die Sauger nur am unteren Rand anzufassen.----


Sry musste lachen!Und wo werden diese Sachen gelagert? Na Ich hoffe auch das dort alles steril ist :-D



UND Ich fasse auch die Sauger an dem Sauger an oO und acht nicht unbedingt penibel darauf das dieser NICHT berührt wird....



Ich bi8n damals mit Hunden im Haushalt Groß geworden und bin dort auch rumgekrabbelnt... Genau wie meine Große wenn Sie drüben bei Oma war wurde da auch nicht vorher alles klinisch rein gemacht wieso auch?


Es gibt weiß Gott andere Sachen worüber man sich so verrückt machen sollte, so meine Meinung.


Auf diesem Wege nicht alles sooooo steril sehen :-D *wollen*


Gruß mauz mit 2 Kids

15

Hallo Pingumom,

ich gestehe auch, dass ich (und auch Mr. Flamingoduck) die Flaschen stets mit den Händen aus dem NUK-Steri nehmen.
Die Zange ist irgendwie zu unhandlich.

Und mal ehrlich: wir fassen die Flaschen ja nur aussen an - nicht innen.

Beim Füttern nimmt man ja auch neddie Zange

Nullis:

Wir haben genügend sterilisierte Ersatznullis da, und die werden täglich ausgetauscht.
Wenn er im Wohnzimmer oder KiZi runterfällt, putze ich ihn kurz ab, mit bissel Wasser aus dem Hahn.
Wenn er im Garten oder beim Bummeln, im Café, etc runterfällt, dann habe ich meistens noch 1-2 Nullis in der Wickeltasche.
Wenn's gar nicht geht, dann versuche ich halt, ihn mit etwas Wasser aus der Flasche abzuspülen.

(Muss sagen, in den hiesigen Lokalen und Cafés sind freundliche Kellner, die nehmen den Nulli mit an die Theke/Bar und spülen ihn unter fliessendem Wasser sauber).

Noch besser ist natürlich ein Schnullerkettchen.

Wir acten natürlich auf Sauberkeit, aber wenn das Quak älter ist, dann darf die ruhig auch mal draussen im Garten alles entdecken.
Haben uns auch unsere Kinderärztin und die Hebis gesagt - nicht alles so hypersteril behandeln, sondern die Kinder auch mal entdecken lassen.
Die stecken sich bald eh alles in den Mund, was nicht niet- und nagelfest ist.
Die streicheln dann Tiere oder wühlen in der Erde und "flupp" ist die Hand danach wieder im Mund - ist so.


Lass Dich ned verrückt machen ;-)

16

Du bist ja lustig!

Ein Grund fürs Stillen war, dass ich keine Sorgen mit diesen Fläschchen hatte. Das hätte ich nicht auf die Reihe gekriegt. Schnuller haben die Jungs zum Glück voll abgelehnt.

Alles andere....äh...nach Bedarf, oder? Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft wir im Freien gewickelt haben. Da war nicht immer Wasser.... Aber die Kinder sahen sowieso immer aus als gäbe es NIRGENDWO Wasser.
Ich fürchte, das ist bis heute so. Mittlerweile sind sie 5 und 7 Jahre alt. Sie ziehen sich morgens saubere Sachen an und sehen 15 Minuten später so aus wie am Abend vorher. Der Kleine hat neulich probiert wie Ameisen schmecken. Da fange ich jetzt nicht an zu überlegen, ob sie einen Keks noch essen dürfen, wenn der auf dem Boden gelegen hat.

Krank sind sie übrigens so gut wie nie und Allergien haben wir auch nicht. Und ich kriege Plaque, wenn meine Freundin bei ihrer 1,5 Jahre alten Tochter SOFORT die Feuchttücher zückt, weil sie Sand an den Fingern hat.

Übertriebene Hygiene ist wichtig, wenn jemand extrem infektanfällig ist oder offenene Wunden hat oder was weiß ich. Bei einem Säugling und Kleinkind ist übertriebene Hygiene eher gefährlich und bei größeren Kindern hast du das sowieso nicht mehr im Griff.

Gruß
Susanne

39

Du sagst es!

17

Es kommt da drauf an wie alt das Baby ist. Bei einem 6 Wochen alten Baby kommt der Schnuller gleich zum Abwasch wenn er auf dem Boden gefallen wird. Ist das Kind bereits 6 Monate natürlich nicht mehr.

Flaschen fasse ich immer mit frisch gewaschenen Händen an, das reicht.

18

Huhu,

Laura ist 11 Monate alt.

Und hey....die Behauptung ich würde sie NICHT im Dreck großwerden lassen ist ja fast eine Beleidigung *g*

Es ist beinahe Sommer, mein Kind wird natürlich im Dreck groß...Sandkasten, Blumenerde, Rasen...eine staubige Einfahrt ( nebenan ist Baustelle) zum laufen lernen mit dem Lauflernwagen.

Hundehaare in unserem Wohnzimmer, Schnuller die NICHT ausgetauscht werden nur weil sie runter fallen und so weiter und so fort!

*lach* im Ernst, ich sehe das alles nicht so eng. Hygiene bedeutet bei mir das Laura morgens und Abends gewaschen wird ( oder badet) und ich ihr die Zähne putze, das sie nur sauberes Essen bekommt, das wir vor dem Essen die Hände waschen, das ich Geschirr und co. ( also Flaschen etc.) sofort ausspüle und in die Spülmaschine stelle und das in unserem Haus eine normale Grundsauberkeit herrscht.

Vaporisator habe ich gar keinen, die ersten Monate habe ich alles nach dem Spülen ausgekocht. Jetzt reicht die Spülmaschine, bzw. kommt fast 90° heißes Wasser aus unserem Wasserhahn und das reicht für die Sauger etc.


lg

Andrea

19

Leider erfahren wir nicht, wie alt dein Kind ist.

In deinen Augen bin ich vermutlich eine Schlampe #rofl

Ich wechsel durchaus auch mal unterwegs beim Spaziergang die Windel, wenn mein Kind müffelt #zitter Ich habe zu dieser Gelegenheit kein fließend Wasser dabei. Ohje, das arme Kind.

Auch wirft er beim Spaziergang gerne sein Spielzeug aus dem Wagen. Mein Kind bekommt das dann meist auch wieder #zitter

Unterwegs stille ich ihn tatsächlich manchmal, zwar nur selten, aber es kommt vor. Auch davor kann ich mir nicht die Hände waschen.

Er entdeckt die Welt, und das nicht nur mit seinen Augen, Händen sondern auch mit dem Mund #zitter

Und weißt du was? Mein Sohn hatte noch nie Fieber oder war ernsthaft krank (bis auf nen Schnupfen) #ole

21

hmm ich glaub aber nicht dass das was miteinander zu tun hat, also das Weltentdecken und das Fieber, bzw. das nicht vorhandene Fieber.

Kinder sollten ja zudem im 1. Lebensjahr desöfteren mit Infekten etc. zu tun haben, damit das Immunsystem in Schwung kommt.

lg

Andrea

22

Ich würde aber mein Baby nicht zwingend den Keimen aussetzten nur mit dem Hintergedanken es krank mache zu wollen!!#nanana
Klar sollte sein, es soll nicht steril aufwachsen, aber ich finde es sollte dennoch eine gewisse grundhygiene herrschen! Wenn ich mir die Wohnung meiner schwi-eltern ansehe: alles klebt, der Boden fusselig und verkrümelt, Laute Flecke von irgendwas, Hundehaare überall wo man hinsieht und hinfäst, Staub"Kolonien" in jeder Ecke und auf jeder Oberfläche, dreckige klebrige Tischfüße usw. Also DAS sollte nun nicht unbedingt sein...
Wer sagt denn so ein Müll dass die Babys im 1. Lj krank werden müssen damit ihr Immunsystem gut arbeitet????
Das hab ich noch nie gehört.#kratz

weitere Kommentare laden
23

Hallo Pingumom,

Hmmm, ich nehme mal an, es ist Dein erstes Kind.
Schließe mich hebimami oben an, spätestens beim zweiten stellen sich die meisten Deiner Fragen nicht mehr. Natürlich hab ich meinen Kindern den Schnuller nicht wiedergegeben, wenn er ins Katzenklo oder vergleichbares gefallen war (wobei ich versucht habe, den Schnuller außerhalb des Bettes ganz zu vermeiden), ansonsten nur den Staub am T-Shirt abgewischt. Aber wenn man mal gesehen hat, was so ein menschlicher Staubsauger namens Krabbelkind alles zu sich nimmt und was die größeren später alles an sich haben...
Sterilisiert hab ich bei Nr. 2 gar nichts mehr, es sei denn, der Geschirrspüler zählt als Sterilisator. Nur die Schnullis hab ich alle paar Tage im Wasserkocher ausgekocht.

LG

26

Hallo,

den Schnuller wasche ich nicht ab, wenn er zu Hause auf den Boden fällt. Im Laden ist das schon etwas anderes oder draußen. Das sie jetzt robbt und die ganze Wohnung untersucht, kommt es auch mal vor, dass sie mit dem Mund auf dem Boden landet oder die Möbel anleckt, da kann ich ja nun auch nicht ständig hinterher sein. Da wir einen Kater haben, fege und wische ich einmal am Tag. Aber das muss auch reichen.

Die Sauger/Schnuller koche ich ab, da muss ich eine Zange benutzen, sonst wirds heiß :-) Die Flaschen und Verschlüsse werden nur noch gespült, und die fasse ich mit den Händen an. Aber wenn ich ihr eine Flasche zubereite, wasche ich nicht vorher meine Hände. Die Sauger fasse ich auch mit ungewaschenen Händen oben an. Wenn ich nicht vorher geputzt habe oder irgendwas gemacht habe, wobei die Hände dreckig geworden sind, sehe ich da auch kein Problem. Alles andere finde ich schon übertrieben.

Vor dem Wickeln wasche ich nicht meine Hände aber danach. Wüsste auch nicht warum ich sie vorher waschen sollte. Ich fasse sie ja nicht direkt unten an, sondern wische sie mit einem Feuchttuch ab. Ich wasche mir auch nicht vor dem Toilettengang die Hände, sondern auch nur danach :-)

LG schnullertrine

31

Dein erstes Kind? :-p

Unsere Hygiene bezieht sich darauf, dass die Wohnung immer sauber ist - vll nicht Ordentlich, da oftmals Spielzeug rumfliegt - aber halt sauber, weil täglich gesaugt/gewischt/geputzt wird..
Wir selbst sind auch sauber #pro und das sollte reichen!

Vor dem Wickeln/nach dem Wickeln Hände waschen? Warum?
Gut, dass ich nicht mit Fleischsaft-beschmutzten Händen mein Kind wickel ist klar.. aber ich laufe ja auch nicht mit dreckigen Fingern rum..
und nachher wasche ich die Fingers, wenn ich was abgekommen habe..

Wenn ein Nucki runterfällt - joa - wenn dreckig, dann wird er sauber gemacht, wenn sauber, dann wieder in Mund ;-)

Jetzt mal ehrlich: man kann seinem Kind (und sich selbst) damit mehr schaden als nutzen! Wie soll das Kind denn eine gesunde Immunabwehr entwickeln, wenn es nicht weiß - wogegen es dies anwenden soll..

32

Wow, ja, wenn ich mir das von dir so durchlese, glaube ich fast, dass meine Kinder im Dreck groß werden....

Was wirst du mal antworten, wenn dein Kind größer ist und mit den Worten zu dir kommt: Vielen Dank Mama, dass du mich mit maßlos übertriebener Hygiene hast großwerden lassen, ein Leben mit Überempfindlichkeitsreaktionen auf alles mögliche ist sooooo wundervoll!

Ich denke, von dir kommt dann nur: Bitte, gern geschehen!

Kinder brauchen Keime, um ein voll ausgereiftes Immunsystem entwickeln zu können! Alles von ihnen fernzuhalten, macht sie krank!

Hände waschen vor dem Wickeln? Wozu? Um den Bakterien und Keimen aus Urin und Kot wenigstens steril zu begegnen? Nach dem Wickeln reicht für meine Hände übrigens auch durchaus mal ein Feuchttuch, wenn ich denn mal nicht grad an fließendes Wasser komme, unterwegs zb...

Schnuller sind bei uns an der Kette (die Kleine) bzw gibt es nur noch nachts (der Große)... Unsere Kleine nahm übrigens bis vor ca 2 1/2 Monaten nur und ausschließlich den Daumen! Was hätte ich denn damit machen sollen? Mal eben in den Steri stecken? Das Gejammere kann ich mir lebhaft vorstellen, mal abgesehen von der anschließenden Anzeige wegen Kindesmisshandlung!

Die Flaschen werden bei uns schon seit Monaten in der Spülmaschine gereinigt, da nur noch eine pro Tag gebraucht wird.... Vorher wurden sie zwar per Hand gewaschen und kamen anschließend auch in den Steri, aber anschließend habe ich sie auch er Hand rausgenommen und einfach so mitten in die Küche gestellt....

Du übertreibst maßlos, werde lockerer und nimm dir den Text von Hebi Gabi zu Herzen, glaube mir, da ist echt was wahres dran!

LG