Brauche euren Rat: BEL

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, es ist für euch ok, dass ich hier meine Frage einstelle. Ich brauche einfach Rat und Erfahrungen von denjenigen, die die Geburt schon hinter sich haben.

Ich bin in der 35. SSW und mein Kleiner liegt noch immer im BEL.

Wir haben schon alles probiert: Indische Brücke, Spieluhr, Taschenlampe und 4x moxen habe ich hinter mir. Morgen bin ich wieder beim FA und wenn er sich nicht gedreht hat, moxen wir danach ein letztes Mal.

Wenn auch das nichts bringt, dann soll ich nächste Woche ins KH, um ein Geburtsgespräch zu führen und mich über eine manuelle Wendung zu informieren.

Ich bin noch relativ entspannt und optimistisch, dass er sich in den 6 Wochen noch dreht. Platz genug hat er wohl noch.

Trotzdem möchte ich mich schon mal mit dem Gedanken beschäftigen, was, wenn passiert, wenn er sich nicht dreht.

Darum meine Fragen an euch:

- war jemand in der gleichen Situation und hat sich euer Kleines noch gedreht? Wenn ja, wann? Und habt ihr es gemerkt?

Wenn nein:
- habt ihr eine manuelle Wendung machen lassen?
- für welche Geburt habt ihr euch aus welchem Grund entschieden? KS oder normale Geburt?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf.


Weiterhin viel Spaß mit euren Babys.

Lg

funkeline 35. SSW #winke

1

Guten Morgen,

meine Kleine hat sich in der 38.ssw gedreht. Gemerkt habe ich es erst, als ich zum Geburtsgespräch wegen KS im KH war. :-)
Ich hatte nur die indische Brücke versucht, die ich echt übel fand. Zuerst habe ich mich reingestresst, dass sie sich nicht dreht. dann dachte ich mir, dass sie schon einen grund haben wird, wenn sie sich nicht drehen sollte. Lt. meiner Hebi musste das nicht unbedingt ein medizinischer sein.

Die äussere Wende kam für mich daher nicht in Frage. Auch deshalb nicht, dass das Kind sich auch wieder zurückdrehen kann in BEL und weil ein nicht unerhebliches Risiko besteht, dass man ein Not-KS machen muss.

Entbinden mit BEL kam für mich nach reichlicher Überlegung auch nicht in Frage. So war der KS irgendwann für mich die beste LÖsung. Tja und dann hat sie sich gedreht....:-)

Hab Geduld, auch wenn es schwer fällt. Ich hatte schon gar nicht mehr dran geglaubt - und dann hat sie es doch noch geschafft.

Alles Gute euch beiden :-)

2

Hallo. Mein jüngster saß, ja saß bis zur 35. SSW verkehrt rum. Wirklich wie little Buddha;-) Dann hat er sich gedreht und das habe ich richtig gemerkt:-D

3

GUten Morgen, mein Sohn war auch BEL, habe auch alles probiert,ausser die äussere Wendung, ich hatte zuviel Angst das ein Grund fuer die BEL vorliegt, wie z.B NS um den Hals, was man ja leider im US nicht sehen kann...und wenn man dann versucht zu wenden kann das schonmal Probleme geben. Inzwischen haben wir hier einen sehr erfahrenen Arzt, der In Afrika gearbeitet hat, da gibt es sehr wenig KS wegen der Infektionsgefahr und er hat sehr viel Erfahrung mit Wendungen....weiss nicht ob ich es heute anders machen wuerde.
Ich hatte dann also eine geplanten KS, und es war fuer mich total ok. Meine kleine habe ich dann versucht spontan zu entbinden aber nach 12 st endete das auch im KS, rutschte nicht ins Becken. Meine Hebi meinte es hat schon seinen Grund wenn 2 Kinder den Weg nicht finden...
Aber ich kenne auch Muetter die eine BEL sponatn entbunden haben, gerade wenn es nicht das erste KInd ist.

Alles Gute fuer Euch

toni

4

Hallo Ihr zwei,


Meine Geschichte passt nicht ganz aber.... .


War bei 33+6 beim FA da sagte dieser mein "Sohn "läg immer noch BEL und da es ein Brocken werden würde ,würde er sich wohl nicht mehr drehen .
Er erklärte mir alle für und wieders ... .

Bei 34+0 also der Tag danach hatte ich einen Blasensprung und jetzt doppelt Panik !!!!! Nicht nur ein Frühchen sondern auch noch BELgeburt ,Hilfe.

Angekommen im KH lag mein Sohn richtig ,ich hab nicht gemerkt das ER sich gedreht hat ,na ja kurze Zeit später war meine " TOCHTER " geboren .

Ich glaube SIE hat gemerkt das sie umziehen muss und sich schnell gedreht .

OK jetzt hatten wir ein blau liebendes Mädchen!


LG BS die eigentlich in einer Super Gyn...Praxis war #rofl

5

Hi!
Meine Tochter war schon immer quergelegen und war noch bis zum Schluss eine reine BEL. Ich hatte schon einen Termin für die äußere Wendung, aber ich habe den Termin abgesagt, weil...

- 65% Erfolg
- Gefahr eine Plazentalösung --> Not-KS
- Gefahr der Mangelversorgung --> Not-KS
- sehr unangenehm und schmerzhaft (meine Schwester hat es bei ihrem Jüngsten machen lassen und würde es nie nie nie wieder machen lassen)

Ich habe mir dann gedacht, dass es schon einen Grund gibt, warum sie sich nicht dreht (lt Arzt war es kein medizinischer) und abgewartet. Wenn es dann zu einem KS kommen sollte, dann soll meine Maus noch 2 Wochen länger im Bauch bleiben und sich weiter entwickeln.

Lt. Ärztin machen sie BEL-Geburten bis 3500g. aber da sind auch Risiken dabei...

- Nabelschnur kann abgedrückt werden während der Kopf noch drin steckt
- Ärzte/Hebammen können nicht gut nachhelfen (z.B. etwas ziehen)
- ein Arm könnte nach oben zeigen und vorm Gesicht sein. Der Arm wird von den Hebammen in Position gebracht, aber das können körperliche Schäden sein, die nicht mehr reparabel sind

Ich habe mich dann für einen geplanten KS eine Woche vor ET entschieden, der späteste mögliche Zeitpunkt war nicht möglich, da an dem Tag im KH keine geplanten KS gemacht werden. Vorm KS wird noch ein US gemacht, ob es sich nicht doch gedreht hat. Dann kann man sich immer noch entscheiden.

Ich hatte wegen der OP weniger Probleme (habe nur noch im Aufwachraum (war aber keine Vollnarkose) einmal Schmerzmittel bekommen). Am nächsten Tag bin ich wieder aufgestanden. Klar tut es noch weh, wenn man sich bewegt.

6

Guten Morgen!

So ging es mir auch in der 35 Woche. Drehen kann sich das Baby noch. Josie tat dies nicht. Ich wollte auch keine äußere Wendung. Den Streß wollte ich mir und der Kleinen nicht antun. Wo wir eh schon so viele Rennereien hatten weil meine Frauenärztin meinte sie wird ein Frühchen etc.

Einen Kaiserschnitt wollte ich nicht. In der 38 SSW hatte ich dann mein Geburtsplanungsgespräch. Der Arzt sprach lange mit mir über die Beckenendlage und die spontane Geburt.

Josie kam eine Woche nach ET. Die Geburt wurde von der Kleinen selbst eingeleitet als sie mir volle Kanne mit dem Fuß gegen meinen Muttermund schlug. #augen Der Rest ging ganz schnell.

Bei BEL wird oft ein Dammschnitt gemacht, so auch bei mir. Für mich war dieser aber besser als ein Kaiserschnitt und nach 2 Tagen wurde ich schon aus dem Krankenhaus entlassen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Kleiner noch dreht. Ansonsten ist es auch egal ob du dann KS machen lässt oder spontan versuchst. Danach kräht später kein Hahn mehr.

Herzliche Grüße

7

Hallo funkeline,

mein Kleiner lag die gesamte SS über in BEL und hat sich bis zur Geburt nicht gedreht.

Wir hatten für den 10.08.10 einen KS-Termin. Unser Schatz hat aber seinen eigenen Kopf und wollte am 01.08.10 raus.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!

LG

Lumidi

8

Hallo

meine maus lag von anfang an in BEL... sie hatte sich nicht mehr gedreht... wir haben garnichts dagegen gemacht...da es seinen grund haben wird, wieso es sich nicht dreht... leonie kam per kaiserschnitt.

LG

9

Mein Sohn hat sich nach einer osteopathischen Behandlung gedreht. Ich weiß gar nicht mehr die woche. 32.SSW? Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich die Drehung ganz deutlich gespürt. Danach blieb er dann auch in SL liegen #ole