24

Aus Fehlern lernt man und ein Kind kommt auch 14 Tage ohne Handy klar.

25

so ist es!

26

Ich finde hier geht es einfach ums Prinzip. Die Schule ist kein rechtsfreier Raum. Ein Schulleiter muss wissen, was er darf und was nicht. Wenn sie in diesem Fall tun und lassen, was sie wollen, werden sie in anderen Fällen ähnlich handeln.
Und zu deinem Argument: mein Kind kommt ohne viele Dinge 14 Tage klar. Das Handy ist nicht einmal das Eigentum des Kindes, sondern Eigentum der Eltern.

Grüße
Luka

weitere Kommentare laden
27

Hallo,

RA Zoller aus Niedersachsen betreibt eine recht schöne Interneteite ;-)

37

hallo,

mein sohn hatte sein handy neu, als er mal eine SMS in der englischstunde bekommen hat - alle, die seine nummer hatten, saßen mit im raum und drum hatte er es vergessen aus zu machen ! weil er zu der zeit keine SMS/anruf erwartet hat ! .... die rechnung hatte es allerdings ohne den anbieter gemacht ;-)
er mußte dann in der nächsten englischstunde einen kuchen für alle ausgeben, was ich nicht so nachvollziehen kann, weil das ja auch auf kosten der unterrichts geht #augen abe rdas ist ja wiueder eien andere geschichte.
das handy bekommen sie aber immer am ende der stunde zurück bzw. können es gleich ausgeschaltet in die tasche stecken !

14 tage finde ich eine frechheit #aerger

lg,hexe

39

"Wie gesagt, ich kann den Lehrer verstehen, jedoch finde ich das er das Handy spätestens nach Unterrichtsschluss meinem Sohn wieder geben muss, oder"

Das sehe ich absolut genauso!

40

Die rechtliche Lage kenne ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass das Handy nach Schulschluss ausgehändigt werden muss.

Was mich aber immer wieder ärgert sind die vollkommen unverhältnismäßigen Strafen für kleinste Vergehen.

Wenn ein Lehrer im Unterricht vergisst das Handy auf lautlos zu schalten, wenn im Theater, im Kino, in der Bibliothek, im Krankenhaus etc. das eigene Handy läutet passiert: nichts. Man schaltet schnell ab und damit hat sichs.

Die Kinder lassen ihre Handys ja nicht absichtlich an. Es passiert, so wie Erwachsenen auch Flüchtigkeitsfehler passieren. Der Lehrer muss ich Grunde gar nichts sagen, wenn es zum ersten Mal passiert.

Zwei Wochen Handyverbot!!! Erwachsene sollte man mal so strafen.....

44

Wenn du darauf bestehst, wird man dir das Gerät sofort aushändigen (müssen)...das ist euer Eigentum, und die Schule hat kein Recht dazu, es ein paar Wochen lang einzubehalten.

Alllerdings solltest du deinem Sohn noch mal ganz eindringlich klar machen, dass er das Handy im Unterricht nicht zu benutzen bzw. eingeschaltet zu lassen hat.

Und -sei mir nicht böse- ich frage mich gerade mal wieder, wie die Kinder überlebt haben, als es noch keine Handies gab ;-)

47

Hallo!

14 Tage das Handy einzubehalten finde ich auch auf keinen Fall in Ordnung!!:-[

Bei meiner Tochter ist es so, dass alle Handys vor Unterrichtsbeginn eingesammelt , in einer kleinen Tasche mt Namen gesteckt und dann in eine Kiste gelegt werden. Nach Schulschluss kann sich dann jeder sein Handy wieder holen.

lg Bienchen

52

Ich finde es bedauernswert, dass Lehrer sich heutzutage auch noch mit klingelnden Handys der Schüler beschäftigen müssen.

Man stelle sich vor: 30 Schüler in einer Klasse und die Hälfte beschäftigt sich während des Unterrichts mit dem Handy. Der Lehrer verbringt die Unterrichtszeit damit, die Schüler zu ermahnen oder die Handys einzusammeln.

Das ist für mich falsches Verständnis von Unterricht. Vielleicht sollten Die Eltern darüber mal nachdenken.

54

#pro *APPLAUS! APPLAUS!*

55

Wenn man sich vorstellt, wieviel Zeit einer Unterrichtsstunde dann dafür schon alleine verloren geht, muss man sich auch nicht wundern, dass die Lernqualität immer schlechter wird.

Aber schuld ist ja auch dann wieder der Lehrer.



weitere Kommentare laden
57

Hallo,



ich arbeite an einem Gymnasium, und kann Dir nur sagen wie es bei uns ist...

Wenn bei uns ein Schüler mit Handy schon nur in der Hand erwischt wird, wird es abgenommen.

Dann wird es für eine Woche bei uns im Tresor aufbewahrt und nach 1 Woche wieder ausgehändigt, aber nur an die Eltern, AUCH bei 18 jährigen Schülern.

Ausserdem müssen die Schüler eine mindestens 1 Seite lange "Strafarbeit" schreiben weshalb wieso warum Handys, pro und contra, im Schulhaus verboten sind...

Davon halte ich persönlich nichts, das ist auch immer alleinige Entscheidung des Direktors.

Was ich allerdings ganz "toll" fand, war die Tatsache als vor ca. 2 Monaten das ganze verschärft wurde, und Lehrer dazu verdonnert wurden, in jedem Fall das Handy abzunehmen, plötzlich der Tresor voll war#zitter

Das war nie so, und auf einmal...

Da sieht man mal wieder wie die Lehrer das vorher ignoriert haben #rofl

Allerdings, was mich persönlich stört, ich bin bei Facebook, hab so einige Schüler in meiner Liste, und die stellen während des Unterrichts Bilder von Lehrern mit Beleidigungen ein... Das find ich dann auch wieder nicht toll, und wenn ich einen Schüler mal zufällig begnege dann sag ich ihm das auch freundlich das er das bitte in Zukunft lassen soll.

Jetzt mittlerweile liegt wieder kein einziges Handy im Schrank.

Ob das an dem Umstand was es bedeutet wenn es weg ist liegt, oder aber die Lehrer sich wieder voll dem Unterricht widmen als ständig Schüler zu kontrollieren, das weiß ich nicht.

Ich find es so oder so nicht mehr schön, früher war das alles anders.


Liebe Grüße

61

Hallo,

ich stelle fest, das wir einen sehr netten Rektor haben.

Bei uns gibt es nur Kehrstunden und den Schulhof oder Halle möchte kein Schüler gern fegen.

88

"Ich find es so oder so nicht mehr schön, früher war das alles anders."

Ich kenne auch diese nostalgischen GEfühle. Aber früher war früher und heute ist heute. Früher gab es Telefonhäuschen und Telefonkarten. Ja! Das waren noch Zeiten... ;-)

Grüße
Luka

65

##
Nun rief ich heute in der Schule an, damit mein Sohn es im Sekretariat wieder abholen kann.
Dort bekam ich jedoch die Auskunft, das er sein Handy erst in 14 Tagen wieder bekommt. Und das finde ich nicht in Ordnung.
##
Ich würde hingehen und es selbst abholen.


##
Nach Auskunft der Direktorin sei es ein Beschluss einer Konferenz, mit Zustimmung des Elternbeirats, das das Handy 14 Tage in der Schule (Tresor) verbleibt.
##
Ich würde hingehen, sagen, daß ICH aber nicht damit einverstanden bin, daß so über (im Grunde MEIN) Eigentum verfügt wird und es soll sofort rausgegeben werden.

Meinem Sohn würde ich nochmal sehr in Erinnerung rufen, nicht das Abschalten zu vergessen, wenn Unterricht ist.


##
und wollte meine Zustimmung, das mein Sohn sein Handy jetzt 4 Wochen morgens abgibt und mittags wieder abholt.
##
Da würde ich nicht zustimmen und fertig.


##
jedoch finde ich das er das Handy spätestens nach Unterrichtsschluss meinem Sohn wieder geben muss, oder?
##
Ja, absolut.