Freundschaften - Freundin meldet sich nicht mehr

Ich wusste nicht in welches Thread ich am besten schreiben soll.
Hoffe, das mein Posting hier trotzdem rein passt.

Ich wollte mir gern mein Frust von der Seele schreiben.
Eine eigentlich "gute" Freundin von mir hat quasi den Kontakt abgebrochen.

Wir kennen und schon seit 8 Jahren. Öfter sind wir schon zusammen in den Urlaub gefahren, getroffen haben wir uns min 2 mal im Monat alleine und alle 1-2 Monate auch mit den Partner (die gut befreundet sind und sich seit vielen Jahren kennen).

Bisher glaubte ich meine Freundin zu meinem engeren Kreis zu zählen.
Doch plötzlich wurde bei mir ein Karzinom festgestellt und ich musste operiert werden. Psyisch gings mir erstmal sehr schlecht.
Ich musste somit unser nächstes Treffen absagen. Danach habe ich erstmal nichts mehr von ihr gehört.
Keine SMS ins Krankenhaus, kein Anruf zu Hause, keine Email.... nichts.
Nach einigen Wochen habe ich sie angeschrieben und gefragt wie es ihr geht. Mehr als das sie viel arbeiten muss und noch 3 Wochen einen tollen Urlaub hatte bzw wir uns unbedingt wieder treffen müssen und es viel zu erzählen gibt bekam ich nicht zu hören.
Ich schlug ein Termin in 2 Wochen vor. Leider habe ich auch nach 2 Wochen wieder nichts gehört. Da sie ein Handy mit Facebook-Funktion hat und eigentlich eine fleissige SMS und Email-Leserin ist.
Zählt die Ausrede "Ich hatte zuviel Arbeit" nicht.
Ist es einem wichtig, dann finden man immer Zeit.

Mein Fazit ist leider... und es tut sehr sehr weh...
das sie aus irgendwelchen Gründen keinen Kontakt mehr möchte.

Sie hat nicht ein Wort über meine Erkrankung verloren oder nachgefragt,
als ob sie den Kontakt abgebrochen hat, weil sie Angst hat darüber zu sprechen.

Ich weis Freunde kommen und gehen im Leben.
Aber dieser plötzliche Abbruch ohne ersichtlichen Grund tut schon sehr weh.

Es gab letztes Jahr noch 1-2 komische Vorfälle.
Wie das sie zu meiner Geb-Nachfeier gute 2 Std zu spät kam,
weil sie noch im Möbelhaus einen Schrank kaufen musste.
Mal ehrlich... sie wusste gute 6 Wochen vorher von der Feier.
Und zufällig musste sie an dem Tag Möbel kaufen???

An meinem Geb. selbst kam sie zum Sit In für 1,5 Std.. vorbei.
Das auch 1,5 Std. vorher... und als die Gäste dann kamen musste sie plötzlich los, weil sie angeblich noch arbeiten musste. #kratz

Das waren so 2 Vorfälle die mir eigentlich gezeigt haben, das ihr der Kontakt doch nicht so wichtig war. Obwohl ich Anfragen nach Treffen dann wieder was anderes gesagt haben und auch unsere Treffen selbst waren immer sehr nett.

Für mich alles ein Rätsel.

Gibt es noch andere den sowas passiert ist?
#gruebel


1


Vergiss sie! Das ist eine "Freundin", welche sich nur in guten Zeiten blicken lässt, solche gibt es wie Sand am Meer.

Solchen Leuten nachzulaufen ist zweck- und vorallem sinnlos.


Siomi

2

Siomi, ja da hast du natürlich Recht.

Ich verstehe es einfach nur nicht!

Wieso sind wir Jahre lang so eng befreundet.
Sie hatte eine schwere Kriese mit ihrem Partner
und wir haben viel geredet und uns eigentlich die letzten Treffen
hauptsächlich mit ihrem Beziehungsproblem befasst.
Und nun wo ich in eine Krankheit rutsche und sie die Kriese überwunden hat lässt sie mich nach all den Jahren fallen?
Nicht mal mehr einen Anruf oder eine SMS nach meinen OPs hat sie nötig?
Ich bin so enttäuscht. Was geht in so einem Menschen vor?
Anscheind war ihr unser ganze Freunschaft die 8 Jahre nicht so viel Wert
wie ich geglaubt habe.#hicks

3


Leider merkt man erst, wer richtige Freunde sind, wenn es einem selbst schlecht geht.

Deine Bekannte zieht eine ganz miese Egotour ab.

Wünsch dir weiterhin alles Gute!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Ich seh das etwas anders,denn auf Grund meiner Krankheitsgeschichte kann ich da auch gut mitreden ;-)

Sie hat Angst und "entzieht" sich deshalb von dir.Sie kommt damit nicht klar,wie im übrigen viele,wenn die Diagnose "Krebs" gestellt wird.Man selbst weiß ja im ersten Moment nicht damit so recht umzugehen,wie also sollten es dann erst Freunde schaffen.Sie haben Angst etwas falsches zu sagen,etwas falsches zu tun und kapseln sich ab.

Wenn sie dir am Herzen liegt geh auf sie zu.Sie weiß ja nicht wie deine Krankheitsgeschichte weiter geht/ging und hat sich so eventuell ein falsches Bild davon gemacht.Sprich offen mit ihr,sag ihr das du verstehst das sie Angst davor hat,du sie aber als Freundin brauchst.

lg

6


Möglich, aber wenn ich ein bißchen Hintern in der Hose hab, sage ich das so und gehe nicht einfach den feigen Weg.

7

Das hat mit Hintern in der Hose absolut NICHTS zu tun,glaub mir.

weitere Kommentare laden
10

Sie hat nicht ein Wort über meine Erkrankung verloren oder nachgefragt,
als ob sie den Kontakt abgebrochen hat, weil sie Angst hat darüber zu sprechen.
-------------------

Das kann sehr gut sein.
Viele Menschen wissen nicht, wie sie sich in so einer Situation verhalten sollen.
Da ist es immer hilfreich den Leuten aufs Pferd zu helfen nach zu fragen ob sie angst hat sich dir gegenüber falsch zu verhalten.
Der Bruder einer Freundin starb vor zig Jahren bei einem Autounfall.
Viele Leute sind ihr darauf hin aus dem Weg gegangen.
Ich hab dann einige darauf angesprochen.
Die waren schlicht mit der Situation überfordert.
"Worüber soll ich denn nur mit ihr reden?"
"Ich kann doch nicht mit ihr übers Wetter/Sport/Job (beliebig veränderbar) reden nachdem sie sowas schlimmes erlebt hat."


Ich weis Freunde kommen und gehen im Leben.
Aber dieser plötzliche Abbruch ohne ersichtlichen Grund tut schon sehr weh.
--------------------

Für DICH mag der Grund nicht ersichtlich sein.
Das ist aber nur DEINE Sicht der Dinge.

Es gab letztes Jahr noch 1-2 komische Vorfälle.
Wie das sie zu meiner Geb-Nachfeier gute 2 Std zu spät kam,
weil sie noch im Möbelhaus einen Schrank kaufen musste.
Mal ehrlich... sie wusste gute 6 Wochen vorher von der Feier.
Und zufällig musste sie an dem Tag Möbel kaufen???
-------------------------

Naja, so ganz kann ich Dich nicht verstehen.
Entweder hatte sie was bestellt und musste es abholen.
Oder es war ein ganz tolles Angebot, dass gerade in einem Flyer beworben wurde. Aktionsware ist nun mal schnell weg, da beeilt man sich.
Viellecht hatte sie auch nur an dem Tag jemand, der ihr helfen konnte.
Da kann es 1000 Gründe für geben.

An meinem Geb. selbst kam sie zum Sit In für 1,5 Std.. vorbei.
Das auch 1,5 Std. vorher... und als die Gäste dann kamen musste sie plötzlich los, weil sie angeblich noch arbeiten musste.
-------------------------

Was ist daran so seltsam?
Ich weiß nicht was sie arbeitet.
Aber auch so was gibt es .
Meine Familie musste früher auch damit Leben, dass ich nur Teilzeitgast war bei allen Feierlichkeiten, weil mein Job einfach sehr Flexibel war.

Obwohl ich Anfragen nach Treffen dann wieder was anderes gesagt haben und auch unsere Treffen selbst waren immer sehr nett.
-------------------------
Würde Sie Dich nicht mögen, würde sie Dich nicht treffen wollen.



Für mich alles ein Rätsel.
--------------------------------
Wer spricht dem kann geholfen werden.
Frag sie einfach und schwuppdiwupp ist das Rätsel gelöst.



Gibt es noch andere den sowas passiert ist?
------------------------------------------------

So was kommt ständig vor und ist dshalb nur kompliziert, weil die Menschen nicht kommunizieren.

11

Simone:
Das wäre auch meine Vermutung, das es wegen meiner Erkrankung ist,
aber was dazu gar nicht passt ist, dass sie eine Ausbildung im Hosbizdienst hat. Arbeitet da zur Zeit aber nicht drin.
Ich dachte eigentlich, das sie weis wie man mit solchen Themen umgeht
und weniger Scheu hat.

XYZ:
"Naja, so ganz kann ich Dich nicht verstehen.
Entweder hatte sie was bestellt und musste es abholen.
Oder es war ein ganz tolles Angebot, dass gerade in einem Flyer beworben wurde. Aktionsware ist nun mal schnell weg, da beeilt man sich.
Viellecht hatte sie auch nur an dem Tag jemand, der ihr helfen konnte.
Da kann es 1000 Gründe für geben."
-----
Ich denke es gibt keinen Grund der sowas erlaubt, ausser ein Notfall.
In allem war es schon merkwürdig.

---------

"Was ist daran so seltsam?
Ich weiß nicht was sie arbeitet.
Aber auch so was gibt es .
Meine Familie musste früher auch damit Leben, dass ich nur Teilzeitgast war bei allen Feierlichkeiten, weil mein Job einfach sehr Flexibel war. "
---------------

Seltsam ist, das sie so gut wie NIE am Wochenende arbeiten muss
Ich glaube eher das sie noch feiern gehen wollte und keine Lust hatte mit meinen anderen Freundin am Tisch zu sitzen.
Seltsam ist auch, kaum kam meine andere Freundin, sie nur noch mit ihrem IPOD im Flur stand und niemanden mehr beachtet hat.
Und mir plötzlich erzählt hat das sie am Freitag Abend noch arbeiten muss. Das hätte sie wenn auch am Sa. oder So. machen können.
-----------

Naja, es war alles schon etwas merkwürdig, wo auch mein Mann sagt, das so einiges nicht passt und meine Freundin sich alle gewundert hatten warum sie an dem Abend so plötzlich verschwunden ist.

--------
"Wer spricht dem kann geholfen werden.
Frag sie einfach und schwuppdiwupp ist das Rätsel gelöst. "
----------
Ja, mein Reden, aber das hilft mir auch nicht, wenn ich keine Antwort bekomme. :-)
Wegen dem Geb. habe ich sie später drauf angesprochen.
Die Antworten waren nicht befriedigend, aber mehr als fragen kann ich sie auch nicht.

---------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Ok....Strich drunter. Alles weitere ist jetzt nur noch ein Rätselraten.

Die Frage ist ja viel mehr, wie ich damit nun umgehen soll.

Zwar habe ich sie immer gefragt, wieso sie erst 3 Std. später kommt ohne Nachricht und wieso sie sich nicht meldet...

Bisher habe ich noch gar keine Antwort von ihr erhalten auf meine Frage via Mail, warum sie sich nicht mehr meldet.
Was meint ihr sollte ich sie vielleicht direkt auf meine Vermutung ansprechen?
Oder verschrecke ich sie damit nicht noch mehr, wenn ich sie damit konfrontiere, ob sie sich nicht mehr meldet wegen meiner Erkrankung?

Was meint ihr?










12

>>Simone:
Das wäre auch meine Vermutung, das es wegen meiner Erkrankung ist,
aber was dazu gar nicht passt ist, dass sie eine Ausbildung im Hosbizdienst hat. Arbeitet da zur Zeit aber nicht drin.
Ich dachte eigentlich, das sie weis wie man mit solchen Themen umgeht
und weniger Scheu hat. <<

Der große Unterschied ist das es dort Menschen sind,mit denen sie "nichts am Hut hat".

Du bist eine Freundin,da kann man nicht mit beruflicher Schnauze rangehen.

Per Mail würd ich gar nicht mehr mit ihr komunizieren,ich würd bei ihr auf der Matte stehen.Genau das hab ich damals auch getan denn da kann sie nicht "flüchten".

>>Zwar habe ich sie immer gefragt, wieso sie erst 3 Std. später kommt ohne Nachricht und wieso sie sich nicht meldet...<<

Frag sie nicht,sag ihr auf den Kopf zu das du weißt das sie sich nicht meldet weil sie Angst hat mit der ganzen Thematik.Ist sie eine wirkliche Freundin ist das die Basis für euer darauf folgendes Gespräch.Blockt sie da dann allerdings immer noch ab,bist du ihr (sorry) einfach zuviel und sie möchte sich mit dir nicht "belasten" Auch solche gibt es,das musste ich erfahren.In Krankheiten trennt sich die Spreu vom Weizen.Das hat den Vorteil das man nach klärenden Gesprächen genau weiß wie man mit jemanden dran ist.


weitere Kommentare laden
15

Dafür hab ich in den letzten Wochen ganz viel an Dich gedacht und wie es Dir wohl geht #liebdrueck
Bitte sei nicht traurig, sie weiss wohl nicht wirklich wie sie jetzt mit Dir umgehen soll. Nicht umsonst sagt man, in schwierigen Zeiten merkt man wer seine wahren Freunde sind.
Wie gehts Dir denn?

Liebe Grüsse
Meld Dich mal per PN

jo

16

Hast ne PN ;-)

..............
So ich habe meine Freundin angerufen.

Tja, sie war deutlich überrascht mich am Telefon zu haben.
Schliesslich wäre sie am Zug gewesen.

Ich kam auch realtiv schnell zur Sache und habe sie gefragt, ob sie wegen meiner Erkrankung Ängste hat... #bla

Sie war recht ruhig und fragte nur WIESO.

Auf meine Erklärung, dass sie sich seit dem nicht mehr meldet konterte sie nur, das sie soviel gearbeitet hat bzw. keine Zeit hatte mir zu Antworten per Mail oder anzurufen, weil sie Abends einfach immer zu müde nach der Arbeit war oder eben viel unterwegs war.
Dann kamen noch 2 merkwürdige Storys die mir zeigen sollten warum sie sich nicht melden konnte und sie ja auch im Urlaub war usw.

Also wenn, dann wollte sie sich wohl nicht outen.

Jedenfalls kann ich jetzt nur abwarten.
Ich denke das Kind ist in Brunnen gefallen und mit meiner direkten Art habe ich sie wohl nun komplett verschreckt.#hicks
---------