Wie lange soll ich Elternzeit in Anspruch nehmen?Bitte um Erfahrungen!

Ich muss demnächst meiner Arbeitgeberin mitteilen, wie lange ich die Elternzeit in Anspruch nehmen werde.
Am liebsten würde ich zwei Jahre nehmen. Finanziell wäre es machbar. Ich habe aber irgendwie Skrupel, das meiner Arbeitgeberin mitzuteilen: ich befürchte, sie findet zwei Jahre übertrieben lange und ich muss mich vor ihr rechtfertigen.
Findet ihr auch zwei Jahre zu lange, oder habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht? Da es sich um mein erstes kind handelt fällt es mir schwer, jetzt schon einzuschätzen bzw zu entscheiden, wieviel Zeit uns gut tut!
Um Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!

1

Ich bin seit knapp 3 Jahren zu Hause, im November kommt das zweite Baby.
Ich genieße die Zeit mit meinem Sohn.

Ich finde 2 Jahre nicht zu lang.

LG

2

Hi!

Erstmal kann es Dir egal sein, was die Chefin denkt.

Zweitens kannst Du ja auch im zweiten Elternjahr in Teilzeit zurückkehren an den Arbeitsplatz, wenn beide Seiten das wollen. Musst also nicht die beiden Jahre zuhause bleiben, lass es auf Dich zukommen.

Du kannst ja Deine Chefin unterstützen, indem Du Deine Vertretung gut einarbeitest etc, Mit einer vernünftigen Vertretung wird es für das Unternehmen auch schnurz sein, ob du 1 oder 2 Jahre weg bist.

Naja und außerdem muss das eben jedem Personaler klar sein, dass Eltern auch mal ausfallen können. Da darf der Betrieb nicht von zusammenbrechen.

LG, Nele

3

Hallo,

bis vor Kurzem waren zwei bis drei Jahre normal.

Ich finde zwei Jahre gut. Nicht zu lang und nicht zu kurz.
Geniesse die Zeit! Sie kommt nicht nochmal.

LG

4

Hallo,

ich bin auch zwei Jahre in Elternzeit gegangen. Fand das genau richtig, denn meine Kleine brauchte für alles bisschen länger, sie wollte nicht so wirklich essen und zunehmen. Sie war sehr anhänglich.
Die Prioritäten ändern sich völlig wenn man Mutter wird. Ich hätte es nicht übers Herz gebracht sie mit 12 Monaten in eine Krippe zu geben. Sie brauchte mich, jedes Kind ist anders.
Jetzt sind meine zwei Jahre bald um und ab August starten wir mit dem Krippenbesuch. Dann ist sie 21 Monate alt und der Zeitpunkt wesentlich besser. Würde es jederzeit wieder so machen.

Es dem Arbeitgeber mitzuteilen fällt jedem schwer, denke ich. Aber vielleicht stößt Du ja auch auf Verständnis, wer weiss?!

Grüße Biene:-)

5

Ich war die vollen drei Jahre zu Hause und habe es sehr genossen. Mein Sohn hat das auch gebraucht.
Der Gedanke, mich rechtfertigen zu müssen, kam mir nie??? Wieso auch? Geht niemanden etwas an. Ich hab nur an mein Kind gedacht und was das Beste für ihn ist.

6

Hey!

Denke bei deiner Entscheidung doch bitte nicht an deine Chefin oder daran, dass du es ihr erklären musst.

Schau, was du für dein Kind willst. Alles andere ist Nebensache und unwichtig. Schließlich hast du dich für ein Kind entschieden und nun ist dies erstmal dein Job.
Wie lang es so sein soll, das muss jeder selbst wissen. Ich persönlich würde IMMER mindestens die ersten zwei Jahre zu Hause bleiben. Diese Zeit ist für die Kinder so wichtig, idealerweise sogar 3 Jahre.
Die Zeit mit deinem Kind ist sehr prägend und kommt nie wieder....

LG

7

Hi,

2 Jahre sind eine ganz normale Zeit um zuhause zu bleiben. Ich habe zwar immer nur 1 Jahr Elternzeit eingereicht und auch durchgezogen, aber das hatte nichts mit meinem AG zu tun. Beim 1. Kind wäre es finanziell nicht anders möglich gewesen weil ich Alleinverdienerin war und nun beim 2. wusste ich schon vorher das ich nicht zu lange zuhause bleiben möchte. Dafür bin ich nicht der Typ. Nun gehe ich wieder Teilzeit arbeiten und werde das wohl auch die nächsten 5-10 Jahre tun.

Vor deinem AG musst du dich nicht rechtfertigen und wenn du nicht sicher bist kannst du jederzeit erstmal 2 Jahre Elternzeit einreichen und nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten. Dein AG muss dich auch während der Elternzeit auf Wunsch bis zu 30h beschäftigen.

LG

Judith

8

Ich habe pro Kind je 3 Jahre eingereicht.
Arbeite aber in der Zeit, dass was gesetzlich möglich ist in Teilzeit weiter.
Für mich die Beste Lösung.
Mein Arbeitgeber findet es auch Klasse, dass ich nicht ganz weg bin.

10

...auch eine interessante Variante. Damit würde ich mir die Einteilung offen lassen, oder? Ich könnte dann ja die letzten ein oder zwei Jahre davon Teilzeit arbeiten, hätte aber die Option zuhause zu bleiben, falls es die Umstände erfordern sollten.
Macht das finanziell oder in anderer Form einen Unterschied gegenüber dem Modell "zwei Jahre Elternzeit und danach regulär Teilzeit zu arbeiten"?

11

Also.............

Gesetzlich stehen Dir 3 Jahre zu.
In dieser Zeit darfst Du bis zu 30Std/Woche arbeiten.
Unter Umständen auch bei einem anderen Arbeitgeber.
Da ich nicht genau wusste wie wir die Kinderbetreung lösen, habe ich die vollen 3 Jahre eingereicht, da man in der Zeit auch einen gewissen Kündigungsschutz hat.
Als mein Kleiner 4Monate alt war, hab ich mit 1 Tag/Woche wieder angefangen. Nache 1 Jahr hab ich dann 4 Tage/Woche gearbeitet (30std).
Ich bin dann wieder Schwanger geworden.
Die Elternzeit von Kind 1, hänge ich an die Elternzeit von Kid 2 drann.
Als meine Tochter 4 Monate alt war, hab ich wieder mit 1 Tag/Woche angefangen. Da ich keinen Kitaplatz für meinen Sohn hatte, werde ich diesen Tag noch bis Oktober arbeiten. Dann kommt er endlich in die Kita :-)
Danach gehe ich auf 20Std/Woche hoch.
Bis 2014 hab ich noch Elternzeit. Bis dahin will ich auch 20Std arbeiten.
Mir gestehe die Elternzeit einfach mehr Flexibilität zu aber vorallem auch Kündigungsschutz. Daher achte ich auch darauf nicht über 30Std zu kommen.
Finanziell gibt sich da nichts.

weiteren Kommentar laden
9

Danke für eure Antworten! Sie helfen mir sehr!