übernachten bei Freunden - ab welchem Alter

Hallo,

mich würde mal interessieren ab welchem Alter ihr eure Kids zum ersten Mal beim Freund oder Freundin (zb aus Kiga) übernachten lassen habt und wie hat es geklappt?

Bin gespannt.
LG
Martina

1

Meine wird nun in den Ferien bei ihrer Freundin übernachten und diese auch bei uns-sie sind dann 3 und 4 Jahre alt.

Ich hoffe, dass es gut klappt :-)

2

Hi,

bei den Großeltern hat unser Sohn das erste Mal mit 9 Monaten übernachtet, aber das zählt ja nicht ;-)

Bei ihrer Cousine hat meine Tochter mit 4 übernachtet. Hat super geklappt! Eine Übernachtung bei ihrer Freundin planen wird jetzt in den Sommerferien mit 4,5 Jahren.

LG Chini

3

Hallo,

bei uns sind sich die Eltern einig: ab Grundschule und dann mal schauen.
Als Rahmen für die Kinder, die abends beim Spielbesuch kein Ende finden, aber schon sehr aufgekratzt sind.

4

Mein Sohn (fast 7) darf in den Sommerferien bei seinem Freund schlafen für eine Nacht. Mal sehen obs klappt . Wenn nicht kann ich ihn in 2 Minuten da abholen.Bei meinen Schwiegerelltern hat er mit gut einem Jahr das erste Mal geschlafen. Meine Mutter wohnt bei uns im Haus-sonst hätte er auch schon eher da geschlafen.
MfG
Schnuffelente

5

Hallo,

Lucas wird jetzt in den nächsten Wochen zum ersten Mal bei seiner Freundin übernachten :-) Sie wohnt zwei Straßen weiter und die beiden wollen das schon ne Weile mal machen. Ansonsten hat er schon oft bei Oma und Opa geschlafen und Anfang Juni das erste mal "richtig" auswärts, nämlich im Kindergarten.

LG Katja

6

Hallo,

meine Tochter hat mit 3,5 Jahren das erste Mal bei Ihrer besten Freundin (4,5J) übernachtet. Da kennen wir die Eltern aber auch gut und sie wohnen nebenan. Die Freundin hat schon zweilma bei uns übernachtet. Hat immer gut geklappt, die Kinder wollten es aber selbst unbedingt.

Meine Tochter möchte auch gern mal bei ihrer anderen Freundin übernachten (und die bei uns), aber damit warten wir noch ein wenig. Die zwei sind gleich alt und da habe ich doch noch ein wenig Bedenken.

LG,
Jessi

7

Seit sie zwei ist, schläft sie hin und wieder bei ihrem Cousin, klappt meist recht gut, beim letzten Mal haben sie gestritten, jetzt mag sie nicht mehr.

Bei einer Kiga-Freundin (sind auch mit den Eltern befreundet) haben wir es mit gut 3 mal versucht, aber geklappt hat es nicht.

lg

8

hi, unsere im oktober 5, hat außer bei oma´s und opa´s noch nie irgendwo geschlafen ... aber das werden wir bald mal machen, da ihre freundinnen und sie schon seit längerem darauf drängen.

wird schon klappen...

lg tanste#winke

9

Hallo,

mein Sohn hat mit 3,5 zum ersten Mal bei seiner Freundin übernachtet, hat prima funktioniert (ich bin mit der Mutter befreundet, wir kennen uns sehr gut).
Inzwischen hat er auch bei einem anderen Freund übernachtet, Probleme gibt es nur immer morgens beim abholen, weil er noch nicht nach Hause will.

LG