Schwester ritzt sich und dreht völlig durch

Hallo,

meine 16-jährige Schwester macht seit einigen Monaten massive Probleme. Nach dem schon länger der Verdacht bestand, dass sie sich ritzt hat meine Mutter vor einigen Monaten und seitdem regelmäßig blutverschmierte Lappen, Rasierklingen und Verbände gefunden. Wenn man sie anspricht dreht sie völlig durch, haut Sachen an die Wand, beschimpft meine Eltern und was weiß ich nicht alles. Mittlerweile waren sie schon beim Psychologen und beim Jugendamt die der Meinung sind, dass das mit einer ambulanten Therapie "geheilt" werden könnte. Gestern ist sie wohl so ausgerastet, dass sie sie nach einem Handgemenge mit meinen Eltern in die Notaufnahme gebracht. Sie wollten sie eigentlich einweisen lassen, die Ärztin meinte aber, dass das keine gute Idee ist. Seit heute ist sie jetzt in einem SOS Kinderhaus und will meine Mutter nicht sehen. Keiner weiß warum? Kennt das jemand von seinem Kind? Was kann dahinter stecken? Sie wurde nie geschlagen, nicht überfordert, nicht sich selbst überlassen hat immer sehr liebe Freunde, was ist los mit ihr? Sie hat ÜBER 100 Schnitte an jedem Arm und jedem Bein, das geht ja nie wieder weg. Was macht das Jugendamt jetzt?

Liebe Grüße,

barney115

1

Lasst sie endlich einweisen!

Alles andere ist nicht zielführend.

Gruß

Manavgat

2

Hallo barney,


betrachte bitte das Ritzen deiner Schwester als Alarmsignal.

Ich glaube nicht, das sie es aus lauter langer Weile macht. Ich denke ihr Verhalten hat eine Ursache.

Könnt ihr ungefähr einschätzen wie lange sie sich schon ritzt? Oder ab wann sich ihr Verhalten änderte? Wenn ja, schaut auf diesen Zeitpunkt und eventuell ein halbes Jahr davor, denn da könnte eine mögliche Ursache liegen.

Kommst du an sie ran und kannst du mit ihr reden? Wenn ja versuch ganz in Ruhe mit ihr zu reden und mach ihr bitte keine Vorwürfe.

Ich denke sie hat große Probleme und weiß nicht wie sie sie lösen kann. Oft ritzen sich Leute um einen enormen inneren Druck abzubauen bzw ihren Körper wieder zu fühlen.

Es kann sein das sie Erlebnisse hatte und daher ihre Gefühls zeitweise abgeschaltet sind.

Eine Zwangseinweisung macht in meinen Augen nur Sinn wenn Gefahr für ihr Leben besteht.

Es ist immer besser wenn sie freiwillig in eine Klinik geht.



Freundliche Grüße

blaue-rose

3

Hallo,

deine Schwester braucht mindestens eine stationäre Therapie.

"Was kann dahinter stecken?"
sie fühlt sich vernachlässigt oder überbehütet
sie hat Hormonschwankungen
etc...

Hatte besagte Ärztin, die von einer Einweisung abriet, einen alternativen Vorschlag?

Gruß Marion

4

Danke.

Also es liegt (laut Aussage des Psychologen) ein sexueller Übergriff vor. Sie war vor 3 Jahren mal in England. Sie hat dem Psychologen erlaubt es meiner Mutter zu sagen und die hat grad angerufen und es mir gesagt. Sie wollte aber nichts genaues wissen. Ich würde schon gerne wissen ob es "nur" ein Versuch war oder was auch immer. Sie ist aber seit drei Jahren wie immer, hat sich nichts anmerken lassen und war danach noch zweimal in England. Ich persönlich würde da dann nicht mehr hin wollen, oder seh ich das falsch. Sie hat gestern meine Mutter mit Halts Maul Alte und sonst was beschimpft, wollte weglaufen und hat um sich geschlagen. Das hat doch nichts mit einem 3 Jahre alten Ereignis zu tun oder? Deshalb kann man seine Mutter nicht schlagen. Das sie Probleme mit Nähe zu Männern hat wussten wir, wir haben auch was in der Richtung vermutet. Aber warum ist das dort nicht aufgefallen? Eine 13-Jährige muss doch im Ausland betreut werden oder nicht? Auf Fragen reagiert sie extrem patzig oder flippt gleich aus. Ich hätte eher einen Zusammenbruch erwartet oder weinen, aber sie schreit nur und haut Sachen kaputt. Das aber erst seit ein paar Monaten. Wie gehts wohl jetzt weiter? Wie lange dauert es, bis man einen Therapieplatz bekommt?

Danke.

5

Hallo barney,



genau das ist es was ich mit diesen Satz meinte :

" Es kann sein das sie Erlebnisse hatte und daher ihre Gefühls zeitweise abgeschaltet sind. "

Ich kann verstehen das du gern mehr wissen möchtest. Überlas aber bitte diesen Punkt ihren Psychologen und versuch nicht mit bohrenden Fragen mehr herauszufinden. Für deine Schwester ist es schon ein sehr großer Schritt es ihrem Psychologen anzuvertrauen und ihm auch noch zu erlauben des deiner Mutter zu sagen. Betroffen durchleben den Übergriff meist noch einmal gedanklich wenn sie darüber reden müssen. Das ist auch ein Grund warum Betroffen meist vor einer Anzeige zurückschrecken.
Deine Einstellung das du dann nicht mehr nach England wolltest ist okay, aber bis her her wisst ihr noch nichts genaues und daher ist schwer zu sagen warum sie weiter dort hin gefahren ist.

Ihre Reaktion gegenüber deiner Mutter ist sehr heftig, aber jeder reagiert anders. In meinen Augen ist es sogar gut möglich das deine Schwester eine mögliche Teilschuld bei deiner Mutter sieht.

Eine 13 jährige muss betreut werden, aber es wird sie auch niemand auf Schritt und Tritt überwachen kann. Es kann auch gut sein das es aufgefallen ist, aber leider falsch gedeutet wurde.

Es ist schwer zu sagen wie lange es dauert einen Therapieplatz zu bekommen, Ich denke aber die Frage ob deine Schwester bereit ist eine Therapie zu beginnen ist viel wichtiger.

Freundliche Grüße

blaue - rose

6

Ein sexueller Übergriff ist wischiwaschi, da hast Du Recht. Es kann Missbrauch bedeuten von massiven Grapschereien, sexueller Erpressung (bspw. Oralverkehr erzwingen) oder auch eine Vergewaltigung.

Das Verhalten Deiner Schwester passt zu solch einem Trauma, da solltest Du Dich mal lieber informieren, bevor Du Dich ihr gegenüber so äusserst, wie hier gerade. Das tut mir schon beim Lesen weh und ich bin nicht Deine Schwester..

weitere Kommentare laden
21

Danke euch allen. Meine Mutter war grad da, also meine Schwester hat dem Psychologen den genauen Vorfall nicht gesagt. Nur das es in England war, von zwei Mitschülern und sie war 14. Sie wird sich jetzt einer Therpie unterziehen, wie genau und wie lang wird nächste Woche entschieden, da wird wohl erst eine psychologische Untersuchung in einer Klinik gemacht. Bei der Therapie muss sie sich dann dem ganzen wohl noch mal stellen denke ich, aber das will sie auch. Warum sie nicht heim will wissen wir nicht, aber sie darf gerne dort in der Einrichtung bleiben. Meine Eltern haben nichts dagegen und würden sie natürlich auch finanziell unterstützen. Es scheint so das Beste zu sein, zumindest ist jetzt das Verhalten erklärbar und ihr kann geholfen werden. Meine Freundin arbeitet dort in dem SOS Haus und die Jugendlichen sind da wirklich gut betreut. Sie geht ganz normal zur FOS und zum Musikunterricht, es scheint ihr so das liebste zu sein.

Liebe Grüße